VW Bus Heckträger Fahrrad

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Hanns
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2023, 09:22

VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Hanns »

Wir müssen in Zuklunft 4 Fahrräder im Touring 530 Troll Bjh. 2012 mit nehmen.
Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Heckträger am VW Bus und dem Wohnwagen angehängter Weise geht?
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von woodiver »

Zu dem Thema gab es nach meiner Erinnerung schon mal Beiträge.

Neben dem kann ich aus den Erzählungen eines Kollegen berichten. Der sitzt in Duisburg und fährt T4 oer T5 mit einem restaurierten Troll (also mit relativ kurzer Deichsel). Nach dem, was er mir erzählt hat, geht das. Man muss aber in jedem Fall beim Rangieren und in engen Kurven aufpassen. Ich habe aber keine Ahnung, wie viele Räder er am Heck des Busses hat.

Hier gilt: Probieren geht über studieren! :wink:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ja das geht, wenn du den verringerten Rangierwinkel verinnerlichst. Ich habe das ausprobiert, habe den Träger dann doch nicht gekauft. ABER bitte sieht dir die Träger genau an. Es gibt sehr deutliche Unterschiede was die Belastbarkeit angeht, also pro Schiene und insgesamt.
https://fahrradtraeger-vergleich.com/vw ... adtraeger/
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von trolloholic »

Hanns hat geschrieben: 09.05.2023, 09:26 4 Fahrräder im Touring
... ob das mit dem Heckträger am VW Bus und dem Wohnwagen angehängter Weise geht?
:?:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hanns
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2023, 09:22

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Hanns »

Besten Dank
Hanns
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2023, 09:22

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Hanns »

woodiver hat geschrieben: 10.05.2023, 08:52 Zu dem Thema gab es nach meiner Erinnerung schon mal Beiträge.

Neben dem kann ich aus den Erzählungen eines Kollegen berichten. Der sitzt in Duisburg und fährt T4 oer T5 mit einem restaurierten Troll (also mit relativ kurzer Deichsel). Nach dem, was er mir erzählt hat, geht das. Man muss aber in jedem Fall beim Rangieren und in engen Kurven aufpassen. Ich habe aber keine Ahnung, wie viele Räder er am Heck des Busses hat.

Hier gilt: Probieren geht über studieren! :wink:
Besten Dank
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von DerImmel »

Hatte die gleiche Ausgangslage (4 Räder/Touring/Bully).
Und habe mich wegen dem geringen Enschlagwinkel gegen den Heckträger entschieden.
Beim Vorgänger-WW (Fendt) habe ich mir mit 3 Rädern auf der Deichsel schön die Stoßstange demoliert, trotz "Aufpassen".
Seit dem, 2 Räder auf der Deichsel und 2 Räder IM Bully.
Hab mir ein höhergelegtes Alu-Gestell mit Aufnahme für Steckachsen gebaut. Lenker an der Heckklappe direkt unter Dachhimmel, Hinterräder v-formig enden zwischen den beiden Einzelsitzen in 2. Reihe, keine 3er Bank.
Da bleibt unterhalb noch genug Platz für Gepäck.
(sind leichte Rennräder)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

DerImmel hat geschrieben: 11.05.2023, 07:00 Beim Vorgänger-WW (Fendt) habe ich mir mit 3 Rädern auf der Deichsel schön die Stoßstange demoliert, trotz "Aufpassen".
Es geht hier um nen Heckträger am Auto. Iss geometrisch ne ganz andere Sache als nen Fahrradträger auf der Deichsel. Mit dem Heckträger geht es deutlich besser.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von DerImmel »

Richtig, wollte eigentlich ausdrücken, dass:
"Aufpassen, ich darf nicht so weit einschlagen, sonst wirds teuer!" keine gute Lösung ist. Jedenfalls für mich nicht.
Bei 4 Rädern hinten drauf, kommt das dem Touring schon ganz schön entgegen.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jo klar kommt das dem Wohnwagen entgegen, dreht aber bei Kurvenfahrt raus.

Für mich sind das auch alles Krücken, ich brauche den vollen Knickwinkel im Gespann, unsere Fahrräder fahren auf dem Auto mit. Und an alle VW Tx Fahrer, die schon grad Luft holen, mein Auto ist auch 2 m und nen bisken hoch, klappt super.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin
Hier geht mit T4 und Paulchen, 4 Räder und ein Triton von 75 mit Blechkasten in der Ebene ein Volleinschlag von 90°: das Paulchen geht um ca 1 cm über den Kasten...

Man muss das aber für jede Beladung testen, sonst knirsch. Und immer ein Fenster aufmachen, damit man das hören kann.

Wenn das Manöver so geräuschlos geklappt hat, wie es geplant war, sind dir Ruhm und Anerkennung der Zuschauer sicher :)

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von hans_771 »

T5 und T6 mit dem Original Fahrradträger ab Werk und vier Fahrrädern beim Troll 530 hab ich nie Probleme gehabt.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: VW Bus Heckträger Fahrrad

Beitrag von Osolemirnix »

Ich fahre einen T6 Cali ohne Küche und habe zwei große E-Fullys zu transportieren. Also Bank und MultiFlex raus. Gabel ohne Vorderrad in der Schiene fixiert, was sonst noch so mit muss und nicht in den Triton geht wird dazwischen gefummelt. Paßt schon.....
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten