Hymer-Abzocke

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Hymer-Abzocke

Beitrag von nobu »

Servus,
ich war gestern mit meinem Troll zur fünften und letzten Dichtheitskontrolle für die Dichtheitsgarantie. Bislang hatte ich jedesmal 120,- zu bezahlen, diesmal standen 150,- auf der Rechnung für die Kontrolle, die nicht einmal eine Stunde gedauert hat. Keine Ahnung, was da so teuer war. Aussage des Servicemitarbeiters: Der WOWA ist in Ordnung.
Die schon manchmal geäußerte Unzufriedenheit von Hymerkunden, dass der Kundendienst ab der Auslieferung des Fahrzeugs an Entgegenkommen und Zuvorkommenheit zu wünschen übrig lässt, scheint sich wieder einmal zu bestätigen.
Schade. Mit dem Produkt bin ich nach wie vor zufrieden, absolut perfekt ist wohl kein Fahrzeug. Aber beim Kundendienst könnten die Leute vom Hymercenter Bad Waldsee noch einiges dazulernen. ZB auch bei Beantwortung von Fragen und Anleigen an den Kundendienst.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von Roman »

Was soll er auch groß prüfen? Er schaut sich die neuralgischen Punkte an nach Wasserflecken, hält hier und dort sein Gerät ran, mehr gibt es nicht zu tun. Mit den 150 Euro bezahlst du den ganzen Overhead, den so ein Geschäft mitbringt. Grundstückswert, Löhne der Mitarbeiter inklusive deren Sozialbeiträge, Steuern, dann der ganze Zertifizierungsquatsch, die EDV, den Datenschutz, der Steuerberater, all die Versicherungen, die Rechtsanwälte für die üblicherweise anhängenden Rechtsstreitigkeiten, Qualtitätssicherung, Umweltauflagen,... all die Mätzchen, die wir uns leisten, kosten halt Geld und irgendwann kommt die Rechnung, mittlerweile immer öfter verschleiert durch die Hintertür.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von gisli »

bei uns zahlt der kunde keine 100€/Std., wir (sondermaschinenbau) und tausend andere haben den gleichen aufwand und brauchen für ihre arbeit deutlich mehr als eine gießkanne und einen feuchtigkeitsmesser :wink: . aber ausreden für abzocke gibt´s immer :roll: .
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von neja »

Mit diesen überteuerten Kontrollen bezahlt man doch letztendlich die Dichtheitsgarantie von Hymer.
So eine Zusatzgarantie lässt sich der Hersteller halt gut bezahlen....

Man muss es ja nicht machen, zumindest dann nicht, wenn man sich bei der sporadischen eigenen Inspektion etwas Mühe gibt.
2 Jahre Gewährleistung muss Hymer ohnehin bieten und innerhalb dieser 2 Jahre sollten sich gröbere Dichtheitsfehler definitiv zu erkennen geben.

Für die gut 600€ (plus zusätzlichem Aufwand, Bringen, Abholen usw.) die man für eine 4 jährige Teil-Garantieverlängerung berappt, kann man es m.E. auch drauf ankommen lassen.
Wenn der Service sich ohnehin keine Mühe gibt und daher versteckte Geschichten, die sich kaum zeigen, eventuell nicht erkennt, bringt diese Garantie von vorn herein kaum etwas.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von Roman »

Widmet sich einer eurer Mitarbeiter nur eine Stunde dem Kunden? Oder werden ihm für die Leistung in der Regel (!) mehrere Stunden in Rechnung gestellt? Kann der Mitarbeiter die Stunden in Folge ohne Lücken abarbeiten oder steht der zwischendurch herum, bzw. macht irgendwelche Tätigkeiten, die man niemandem direkt in Rechnung stellen kann?

Wir werden uns (noch mehr) dran gewöhnen müssen, dass nicht automatisierbare Leistungen, wo also ein Mensch sich ausschließlich einem Kunden widmet, sehr teuer werden. Ist ja jetzt schon so. Es ist billiger, sich eine neue Waschmaschine zu kaufen als jemanden extra kommen zu lassen, der das alte Ding repariert.

Mal davon abgesehen, dass ich diese Dichtigkeitsprüfungen für einen Schmarrn halte. Eine der modernen Bullshit-Leistungen, die außer einem bürokratischen Scheinmehrwert so gut wie keinen praktischen Sinn ergeben. Es geht nur um den Schein im doppelten Sinne. Konkret um den Stempel auf einem Papier, damit im Zweifel irgendwer einen Schaden verantworten, sprich zahlen muss. Im Prinzip lässt sich Hymer die Garantieleistung damit bezahlen, wenn die nur gilt, wenn man diese sauteuren Prüfungen abgelegt hat. Im Grunde eine verschleierte Preiserhöhung. Mich würde mal interessieren, wie viele Undichtigkeiten bei diesen Dichtigkeitsprüfungen jemals festgestellt wurden. (neja war schneller :D )
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von Osolemirnix »

Also wenn ich sage, ich nehme 300 plus Steuer bei einer Abrechnung 60/60 in bestimmten Bereichen wird das idR akzeptiert. Und ich arbeite nur mit meinem Kopf.
Ich verstehe daher die Aufregung nicht. Du kannst doch vorher fragen, was das kostet und wie der Arbeitsumfang ist. Ich diskutiere doch auch nicht hinterher mit einem Handwerker, warum der Stift mit 40 plus Steuer auf der Rechnung auftaucht oder warum sein Gewinnaufschlag auf Material so hoch ist.
Und auch wenn ich nur einen ollen gebrauchten Triton habe, ist der Kundenservice bei meinem Freundlichen ausgezeichnet, auch wenn Mail schneller als Telefon ist.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von gisli »

Roman hat geschrieben: 09.05.2023, 10:48 Widmet sich einer eurer Mitarbeiter nur eine Stunde dem Kunden? Oder werden ihm für die Leistung in der Regel (!) mehrere Stunden in Rechnung gestellt? Kann der Mitarbeiter die Stunden in Folge ohne Lücken abarbeiten oder steht der zwischendurch herum, bzw. macht irgendwelche Tätigkeiten, die man niemandem direkt in Rechnung stellen kann?

Wir werden uns (noch mehr) dran gewöhnen müssen, dass nicht automatisierbare Leistungen, wo also ein Mensch sich ausschließlich einem Kunden widmet, sehr teuer werden. Ist ja jetzt schon so. Es ist billiger, sich eine neue Waschmaschine zu kaufen als jemanden extra kommen zu lassen, der das alte Ding repariert.

Mal davon abgesehen, dass ich diese Dichtigkeitsprüfungen für einen Schmarrn halte. Eine der modernen Bullshit-Leistungen, die außer einem bürokratischen Scheinmehrwert so gut wie keinen praktischen Sinn ergeben. Es geht nur um den Schein im doppelten Sinne. Konkret um den Stempel auf einem Papier, damit im Zweifel irgendwer einen Schaden verantworten, sprich zahlen muss. Im Prinzip lässt sich Hymer die Garantieleistung damit bezahlen, wenn die nur gilt, wenn man diese sauteuren Prüfungen abgelegt hat. Im Grunde eine verschleierte Preiserhöhung. Mich würde mal interessieren, wie viele Undichtigkeiten bei diesen Dichtigkeitsprüfungen jemals festgestellt wurden. (neja war schneller :D )
Ja selbstverständlich sind wir auch beim Kunden auf stundenbasis tätig, sei es bei Reparaturen Anpassungen auf z.b. neue spritzgussformen usw. . Das sind Tätigkeiten die nicht pauschal abgewickelt werden können.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von Trollman »

Vor gaaanz langer Zeit, als die Erde gerade erkaltet war, wurde mir beigebracht: es gibt 3 Faktoren: guten Preis, gute Qualität, guten Service. Zwei davon kann ich haben, drei nie. Wir scheint, daß Eriba alle drei verweigert. :cry:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von Carlos2015 »

Naja, irgendwie ist ja wohl jedem klar, welche Leistungen mit der sogenannten Dichtigkeitsprüfung verbunden sind. Ich hatte damals nachgefragt.
Ob die Kosten dafür angemessen sind oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten.
Wir haben uns von vorneherein dagegen entschieden und über Eur 500 gespart...
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 09.05.2023, 10:36 Mit diesen überteuerten Kontrollen bezahlt man doch letztendlich die Dichtheitsgarantie von Hymer.
So eine Zusatzgarantie lässt sich der Hersteller halt gut bezahlen....
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von Ruhrpöttler »

Der Hersteller unserer schönen Tourings ist damit ja keineswegs allein.
Früher vertrauten wir einfach der Tante, die alle Waschmaschinen kannte. Es gibt sie nicht mehr. Auch sie wurde irgendwann durch die 10-Jahre-Garantieverlängerung ersetzt, für deren Preis anderswo ein einfacheres Neugerät erhältlich wäre.
Immerhin haben wir die Wahl, beim Touring wie bei der Waschmaschine.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

man kann ja zur Dichtigkeitskontrolle, der Garantie daraus sowie den Kosten stehen wie man will.
Bei dem was Caravans inzwischen neu kosten sind die Beträge für solche Überprüfungen wirklich Kleinkram.

Bei allen unserer Tourings mit dieser Garantie war der jährliche Betrag gut angelegt.
Es wurde immer etwas gefunden was zu beseitigen war und unter dem Strich haben wir eher nicht raufgezahlt.
Alleine der Austausch dieser unseligen grauen Fensterdichtungen wäre ja ein netter Posten gewesen.

Ansonsten, die Kontrolle beinhaltet nicht nur die Suche nach Wasserflecken und einige Messungen.
Der gesamte Bereich wo der Fußboden auf dem Rahmen aufliegt wird an den Fugen mit einem Dichtmittel versiegelt. Doe Fugen wurden schon mal rissig und dann konnte sich Wasser zwischen Boden und Rahmen seinen Weg suchen,
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Hymer-Abzocke

Beitrag von DerImmel »

In Wertheim haben wir bei Hymer letzte Woche 120,- bezahlt.
Das ganze hat 2½ - 3 Stunden gedauert (laut Schwiegervater)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Antworten