Elbfähre Wischhafen

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hallo zusammen,

wir würden gerne die Elbfähre Wischhafen nutzen mit unserem Golf 7Variant und Triton 430 - ist das ein Problem wegen dem Böschungswinkel
(Auffahrt steil ?) oder eher problemlos zu befahren . Hat jemand Erfahrung mit den Wartezeiten . Ist auf der Zufahrt B495 viel Stau.

Vielen Dank für eure Antworten.

Claus
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von renault troll 550 »

Bei mir ist es einige Jahre her dass ich diese Fähre genutzt habe, aber die Auffahrt war mit meinem T4 und Troll 550 absolut kein Problem.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich bin Ostern das letzte Mal damit gefahren, Karfreitag gen Nord, Ostermontag gen Süd. Beide Male wars zur Mittagszeit und relativ Hochwasser. Somit quasi ebenerdig zu befahren.
Wenn extremes Niedrigwasser ist, dann isses nen bisken steiler. Mit etwas Gefühl das letzte Bisschen, wenn die Wohnwagenachse vonner Rampe auf den Kahn rollt, dann iss eine eventuelle Grundberührung nich so schlimm. Ich fahre immer neben den geriffelten Spuren, damit die Stützen da nicht so drüber rubbeln.

Einfach schön langsam, weniger als Schrittgeschwindigkeit, dann geht das alles.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Trollman »

Sylvia und Claus hat geschrieben: 18.05.2023, 16:52 ... Hat jemand Erfahrung mit den Wartezeiten . Ist auf der Zufahrt B495 viel Stau....
Ja, ich. Immer wenn Stau auf der A1 oder A7 ist wird die Fähre gerne als Ausweichroute genommen. und dann gibt es schon mal 2 Stunden Wartezeit in beiden Richtungen. Auf beiden BAB wird im Augenblick heftig gebaut. Aktuelle Info findest du hier https://www.hamburg.de/elbtunnel/
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Auf der Homepage der Fährgesellschaft wird ab ner halben Stunde die Wartezeit im Liveticker angegeben.

Jetzt zu Ostern an Karfreitag bin ich nordwärts direkt bis auf den Kahn durchgefahren. Auf dem Rückweg am Ostermontag war's ne halbe Stunde Wartezeit.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Sylvia und Claus »

Vielen Dank !
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir haben die Fähre einige Mal in Richtung Norden genutzt, eben um Hamburg zu umgehen.
Naja, es ist nicht verkehrt, dauert allerdings seine Zeit bis man dort ist und bis man dann auch auf dem Schiff ist.

Wir sind nun dazu übergegangen Fahrten gen Norden, also über Bremen und Hamburg, am Abend zu machen.
So um 22:00h ging das alles dann immer flüssig durch die Engstellen.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Henk »

So sah das aus in 2014.

[attachment=0]2014 Veer Elbe.JPG[/attachment
Dateianhänge
2014 Veer Elbe.JPG
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Elbfähre Wischhafen

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hat geklappt - eine Stunde Wartezeit von Glückstadt.


Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
IMG_20230605_130101.jpg
IMG_20230605_131005.jpg
Antworten