aktuelle Lieferzeiten

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Isibisi
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 16:58

aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Isibisi »

Im Juni 2023 sollte nach Zusage meines Händlers des Vertrauens mein 530er (Vorlaufmodell) geliefert werden. Nun kommt er plötzlich mit einem Auslieferungstermin Ende August/Anfang September 2023 um die Ecke, also 2-3 Monate Verzögerung wegen angeblicher Lieferketten-Gedöns bla bla. Kann mir jemand, der aktuell einen Touring geliefert bekommen hat, von seiner Wartezeit berichten? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich über den Tisch gezogen wurde. Zumal mit der längeren Wartezeit auch eine Preiserhöhung von 1.000 € verbunden ist.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Trollman »

Ich mußte 2020 ziemlich genau ein Jahr warten bis ich ihn 2021 bekam. Und die Produktion von 2023 war schon Anfang 2022 ausverkauft, hab ich gehört.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, naja, Du hast ja, so denke ich, einen Vertrag über den 530er gemacht. Da steht nen Preis drin. Den würde ich auch nur bezahlen und nicht einen Euro mehr.
Entweder Dein Händler kommt damit klar, oder er könnte sich von mir aus das ganze inne Haare schmieren.
Für geschätzt 40 k€ kann man sich schon bei der einen oder anderen Manufaktur nen Wohnwagen nach Wunsch bauen lassen. Da braucht man sich nicht ein Serienprodukt mit eingebauten Mängeln zulegen.
Sorry, meine Meinung.

Zur Lieferzeit, auf meinen aktuellen Firmenwagen (Volvo) haben wir letztendlich über ein Jahr gewartet, mit vier Monaten Verzögerung. Der Preis blieb aber stabil, was für mich auch normal ist, da sich ja am Fahrzeug selber keine Änderungen ergeben die eine Teuerung rechtfertigen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Isibisi
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 16:58

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Isibisi »

Trollman hat geschrieben: 07.05.2023, 10:56 Ich mußte 2020 ziemlich genau ein Jahr warten bis ich ihn 2021 bekam. Und die Produktion von 2023 war schon Anfang 2022 ausverkauft, hab ich gehört.
Hallo Trollmann, ich bin zwar alles andere als ein Insider, jedoch scheint sich da etwas geändert zu haben. Jedenfalls meinte mein Händler im Februar, die Lieferzeit für Bestell-Tourings würde ca. 6 Monate betragen. Das dauerte mir aber zu lange. Ich könnte jedoch eines Ihrer Vorlaufmodelle übernehmen, der würde mit meiner Wunschausstattung im Juni geliefert werden. Tja, und dann, 3 Wochen später, der Schock! Ich vermute, der wollte mich nur binden und er hat gar kein Vorlaufmodell. Jedefalls ist August/September der Sommer gelaufen. Ich bon vielleicht auf Brast...
Isibisi
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 16:58

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Isibisi »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 07.05.2023, 11:05 Hm, naja, Du hast ja, so denke ich, einen Vertrag über den 530er gemacht. Da steht nen Preis drin. Den würde ich auch nur bezahlen und nicht einen Euro mehr.
Entweder Dein Händler kommt damit klar, oder er könnte sich von mir aus das ganze inne Haare schmieren.
Für geschätzt 40 k€ kann man sich schon bei der einen oder anderen Manufaktur nen Wohnwagen nach Wunsch bauen lassen. Da braucht man sich nicht ein Serienprodukt mit eingebauten Mängeln zulegen.
Sorry, meine Meinung.

Zur Lieferzeit, auf meinen aktuellen Firmenwagen (Volvo) haben wir letztendlich über ein Jahr gewartet, mit vier Monaten Verzögerung. Der Preis blieb aber stabil, was für mich auch normal ist, da sich ja am Fahrzeug selber keine Änderungen ergeben die eine Teuerung rechtfertigen.

Gruß, der Feger
[/quote

Hallo Feger,
Auch ich habe sofort an Storno gedacht. Dann kurz recherchiert und siehe da: innerhalb von 4 Monaten zwischen Bestellung und Lieferung muss ich eine Preiserhöhung nicht akzeptieren und kann aus dem Vertrag raus. Danach sind 5 % Aufschlag vom Kaufpreis zulässig. Durch die angebliche Verzögerung durch Eriba/Hymer bin ich aber aus der 4-Monatsfrist raus. Es sieht so aus, dass ich beide Brocken (Preiserhöhung und längere Wartezeit) schlucken muss. Es sei denn ich finde jemanden der mir bestätigt, dass es in jüngster Vergangenheit keine Verlängerung der Lieferzeit von 2/3 Monaten bei Eriba gegeben hat.

Auch ich habe in 2020 einen Kuga bestellt und musste 11 Monate warten. Trotz mehrerer Preiserhöhungen blieb es aber für mich beim vereinbarten Preis. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es beim Touring anders sein sollte. So ein Mist aber auch.

Grüße
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von bsgs »

Isibisi hat geschrieben: 07.05.2023, 16:18
Feger ETC 421 hat geschrieben: 07.05.2023, 11:05 Hm, naja, Du hast ja, so denke ich, einen Vertrag über den 530er gemacht. Da steht nen Preis drin. Den würde ich auch nur bezahlen und nicht einen Euro mehr.

Zur Lieferzeit, auf meinen aktuellen Firmenwagen (Volvo) haben wir letztendlich über ein Jahr gewartet, mit vier Monaten Verzögerung. Der Preis blieb aber stabil, was für mich auch normal ist, da sich ja am Fahrzeug selber keine Änderungen ergeben die eine Teuerung rechtfertigen.

Gruß, der Feger
Hallo Feger,
Auch ich habe sofort an Storno gedacht. Dann kurz recherchiert und siehe da: innerhalb von 4 Monaten zwischen Bestellung und Lieferung muss ich eine Preiserhöhung nicht akzeptieren und kann aus dem Vertrag raus.
...

Auch ich habe in 2020 einen Kuga bestellt und musste 11 Monate warten. Trotz mehrerer Preiserhöhungen blieb es aber für mich beim vereinbarten Preis. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es beim Touring anders sein sollte. So ein Mist aber auch.

Grüße
Moin zusammen,
auch ich habe 2,5 Monate länger gewartet als abgemacht (in 2021). Allerdings hat @Isibisi recht, denn laut dem BGB, § 307ff., sind Preisanpassungen bei Lieferverzögerung von >4 Monaten möglich. Dass @Feger bei eine Lieferverspätung von mehr als 4 Monaten (noch) keinen neuen Preis erdulden musste hat, spricht eher für die Marktsituation am Automarkt damals.
Grundsätzlich gilt immer ein "Transparenzgebot", d.h. die Preisanpassung muss nachvollziehbar sein. Wem das schleierhaft vorkommt, der muss ggf den (laaangen) Rechtsweg eintreten.
Da lobe ich mir eine gute Rechtschutzversicherung oder ggf. die Mitgliedschaft in einem Automobilclub....ich selbst bin kein Mitglied beim ADAC, der hat aber eine schöne Seite dazu

https://www.adac.de/news/wohnmobil-preiserhoehung/

Hilft aber auch nicht immer.

Deshalb besser beim Kaufvertragsabschluss
a) einen Festpreis machen
b) einen fixen Liefertermin machen
c) die AGB in diesen Punkten ablehnen...indem die Preisanpassungsklausel dort gestrichen wird.

Das ...macht aber kaum ein Händler mit :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Isibisi
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 16:58

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Isibisi »

Moin zusammen,
auch ich habe 2,5 Monate länger gewartet als abgemacht (in 2021). Allerdings hat @Isibisi recht, denn laut dem BGB, § 307ff., sind Preisanpassungen bei Lieferverzögerung von >4 Monaten möglich. Dass @Feger bei eine Lieferverspätung von mehr als 4 Monaten (noch) keinen neuen Preis erdulden musste hat, spricht eher für die Marktsituation am Automarkt damals.
Grundsätzlich gilt immer ein "Transparenzgebot", d.h. die Preisanpassung muss nachvollziehbar sein. Wem das schleierhaft vorkommt, der muss ggf den (laaangen) Rechtsweg eintreten.
Da lobe ich mir eine gute Rechtschutzversicherung oder ggf. die Mitgliedschaft in einem Automobilclub....ich selbst bin kein Mitglied beim ADAC, der hat aber eine schöne Seite dazu

https://www.adac.de/news/wohnmobil-preiserhoehung/

Hilft aber auch nicht immer.

Deshalb besser beim Kaufvertragsabschluss
a) einen Festpreis machen
b) einen fixen Liefertermin machen
c) die AGB in diesen Punkten ablehnen...indem die Preisanpassungsklausel dort gestrichen wird.

Das ...macht aber kaum ein Händler mit :PM:
[/quote]

@bsgs vielen Dank für deinen Beitrag. Die Seite des ADAC zu diesem Thema ist sehr informativ, speziell die getrennte Überweisung des zusätzlich geforderten Betrages unter Vorbehalt für den späteren Rechtsweg. Ich werde mich weiter umhören.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Roman »

Irgendwie ist hier die Rechtslage verbraucherfeindlich. Eine Verzögerung der Auslieferung ist doch ein Mangel, bei dem der Kunde einen Nachteil hat? Ich kann also nicht in den Urlaub fahren, weil ich das bestellte Produkt nicht habe, oder ich muss es teuer mieten. Außerdem liegt das Kapital doof herum, ich kann es nicht nutzen. Wenn ich meinen Wagen hätte, könnte ich ihn vermieten, mit Gewinn verkaufen, die Inflation nagt.. und dann muss ich bei Verspätung auch noch mehr bezahlen? Von meinem Rechtsgefühl her müsste der Lieferant sogar eine Konventionalstrafe bezahlen.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von bsgs »

Roman hat geschrieben: 18.05.2023, 09:58 Irgendwie ist hier die Rechtslage verbraucherfeindlich. ... Von meinem Rechtsgefühl her müsste der Lieferant sogar eine Konventionalstrafe bezahlen.
Tja, dann hilft nur ein sogenannter FIX-Kauf, also ein bestimmter Tag oder eine Kalenderwoche....und keine AGB Klausel...
...
ALDI und REWE machen das so ..aber wir "kleinen Sparer" sind halt nicht so mächtig ...auch wenn es den Verbraucherschutz gibt.
Im Parlament sitzen ja auch ALDI und REWE.. und nicht ROMAN ...oder habe ich da etwas übersehen
:PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Inser Rockabilly kam damals auch 2 Monate zu spät

Als ich traurig beim Händler sagte, dass ich eine Woche gebucht hatte ging er lächelnd nach hinten

Kam dann mit einem Eribaschlüssel wieder und zeigte uns den Verleih-Troll 550

Und lieh den uns dann für die Woche gratis aus.
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von bsgs »

Als ich traurig beim Händler sagte, dass ich eine Woche gebucht hatte ging er lächelnd nach hinten

Kam dann mit einem Eribaschlüssel wieder und zeigte uns den Verleih-Troll 550

Und lieh den uns dann für die Woche gratis aus.
Prima. Ein Hoch auf den Händler :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von ClausHB »

Willkommen im Club,

Meine Frau und ich haben uns im August 2022 einen 530er bestellt, mit der Lieferung März/April 2023 . Nun haben wir die Info, dass er im Juni 2023 geliefert werden soll. Kommt er Anfang oder Ende Juni ???

Wie gut, dass die Geduld mit zunehmendem Alter zunimmt.

Gruß ClauHB
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von bsgs »

ClausHB hat geschrieben: 19.05.2023, 21:21 Willkommen im Club,

Meine Frau und ich haben uns im August 2022 einen 530er bestellt, mit der Lieferung März/April 2023 . Nun haben wir die Info, dass er im Juni 2023 geliefert werden soll. Kommt er Anfang oder Ende Juni ???

Wie gut, dass die Geduld mit zunehmendem Alter zunimmt.

Gruß ClauHB
Der Juni hat 30 Tage...und alle sind im Juni :PM:

Du kannst aber vom Händler die Produktionsnummer erfragen lassen...dann kann man bei Hymer die Produktionswoche erfragen..
Deiner dürfte aber schon produziert sein...und steht nun bei Hymer so 1-2 Wochen...bis wieder eine Lieferung in deine Region erfolgt ..der Händler muss dann noch "auspacken"...und das kann auch dauern...

So war es bei mir 2021...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von ClausHB »

Das werde ich tun. Vielen Dank für die Info.

Gruß Claus
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von tomruevel_neu »

Isibisi hat geschrieben: 18.05.2023, 09:38 Deshalb besser beim Kaufvertragsabschluss
a) einen Festpreis machen
b) einen fixen Liefertermin machen
c) die AGB in diesen Punkten ablehnen...indem die Preisanpassungsklausel dort gestrichen wird.

Das ...macht aber kaum ein Händler mit :PM:
Moin,

im Prinzip kann kein Händler einen solchen Vertrag machen.
Weil er auf sämtlichen Kosten sitzen bleiben würde.
D.h. die Kosten für den nicht eingehaltenen Liefertermin als auch die zwischenzeitlich erfolgten Preiserhöhungen seitens des Herstellers.

So erlebt der Händler die nächste Saison nicht mehr.

Persönlich tendiere ich eher dazu solche Dachen wie Caravan oder PKW aus dem Laden zu kaufen.
D.h. schauen was dort steht und ob sich etwas findet was dem gewünschten am nächsten kommt.
Das wird dann genommen.
Der Kompromiss der dort ggf. zu machen ist erscheint mir leichter zu ertragen als ellenlange/unüberschaubare Wartezeiten.
Antworten