Hilfsrahmen im Dachbereich

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Hilfsrahmen im Dachbereich

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
vor 2 Jahren habe ich -im Glauben es sei für immer- das semiflexible Solarmodul mit Sika und eingelegten Muttern, zwecks Hinterlüftung, aufs Dach geklebt. Dann ging nach 1,5 Jahren das Modul kaputt (die oberste Schicht löste sich ab). Das Entfernen des Moduls und des Sikas ist eine erwartungsgemäß furchtbare Arbeit.
Das neue Modul will ich anschrauben und stelle gerade fest, das die im Modul vorgegebenen Montagelöcher den gleichen Abstand haben, wie die innere Leiste zur Befestigung der Oberschränke.
Ich finde leider keine Abbildung des gestrippten Hilfsrahmens eines Pan. Kann ich davon ausgehen, dass diese Schrankbefestigungsleisten nach oben in die Längsträger des Hilfsrahmens gehen?
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hilfsrahmen im Dachbereich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nimm nen Magneten und such einfach. Dann weißt Du es.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hilfsrahmen im Dachbereich

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schau mal hier, vielleicht ist mein Weg auch Deiner....
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=13771
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Hilfsrahmen im Dachbereich

Beitrag von Rudi ETC 696 »

@Feger: Vielen Dank! Das mit dem Magneten vergess ich immer wieder!
@ Tilo: ich wünsche dir SEHR, dass du nie das Panel abbauen musst, bzw. nix Abstandschaffendes in das sika gedrückt hast. Dadurch kann mann weder mit Messer, noch Schneidedraht „einfach durchziehen“.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten