Heizung bei älteren Wohnwagen bzw. über 30 Jahren

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Titan
Beiträge: 31
Registriert: 27.09.2007, 15:30
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Titan »

Hallo,

habe noch eine Frage zur Dichtigkeit der Heizung.

Auf was muss ein Gaswarner anspringen, um die altersbedingte (vieldiskutierte) Undichtigkeit einer Truma 3002 zu melden?

Habe einen Gaswarner Camp-Signal CO.
Dieses Warngerät reagiert auf Kohlenmonoxid ( CO ) und auf Rauch ( Feuer)
und einen Gaswarner Camp Signal GAS.
Dieses Warngerät reagiert auf Flüssiggas ( Propan/Butan ) und auf Stadtgas/Erdgas ( Methan )
jeweils in entsprechender Höhe unter/neben und über (=Decke) der Heizung angebracht.

Würde einer von diesen melden, wenn die Heizung undicht werden würde?

Falls nicht, gibt es so etwas wie einen Selbsttest?

Was darf ein Dichtigkeitstest bei einer Fachwerkstatt kosten? Gehört dieser zum Umfang einer Gasprüfung?

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob ich bei einer Fachwerkstatt wirklich dieses (gelbe?) "Gasprüfungsbuch" brauche, vor allem da ich eine aktuelle Prüfbescheinigung des TÜV habe!

Einen Selbstfunktionstest führen die Gasmelder bei jeder Inbetriebnahme aus. Ist dieser sicher?

Fragen über Fragen... :oops:

Mit Dank und Gruß
Richard
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
habe heute direkt mit Truma telefoniert und dort hat mir ein Techniker genau erklärt, was zu beachten ist.
Truma SB 1800:
1. Ist der Wärmetauscher defekt oder undicht: Ding ist kompl. Schrott,
2. ist, Bodenabschluss undicht, s.o.
3. Tüv hat, solange eine positive Gasprüfung vorliegt, (bei der der Wärmetauscher und die Funktion der Heizung getestet wurde), nichts zu meckern.
4. Alles bezogen auf Wohnanhänger, Wohnmobile haben andere Regeln.

Im übrigen hat mir der Trumatechniker dringenst empfohlen, die Heizung zu tauschen, auch wenn die noch o.K. ist.
Die Bodenkamin-Lösung ist einfach nicht völlig unbedenklich, da Abgase in den Wohni von unten durch eventuell undichte Stellen ins Wageninnere gelangen könnten. Im Grunde wäre ich schon tot usw..
Er beschrieb genau wie die Abgase Ihre Wirkung entfalten:
Erst steigen sie durch die Hitze nach oben, wo sie abkühlen um dann Ihre tödliche Fracht nach unten auf mich herunterzustürzen da schwerer als Luft. Eine Entkommen ist kaum möglich, da man schon betäubt ist bevor eine Reaktion überhaupt möglich ist. Da wir ja in der Schule gelernt haben, dass Co eine grössere Affinität zum Hämoglobin hat als zum O, muss ich leider jämmerlich ersticken.

Halb tot vor Sorge eventuell vergiftet werden zu können und total verunsichert rief ich darauf beim Hymerhändler an, der mich beruhigte und mir beschrieb wie er die Prüfung durchführt und keine Bedenken bestünden, solange ich das Prüfheft von ihm hätte. Er hätte noch viele Kunden mit genau dieser Heizung. Die wären alle noch am Leben.

Im Austausch gegen eine SB 1800 empfahl er mir die 2200 S, was aber absoluter Quatsch wäre die zu erneuern, wenn die alte (Heizung) noch i.O. wäre.
Kosten ca 800-1000Euro.


Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

DER gute Mann ist auch nicht da, wenn...

Bei meiner Heizung hat mir der Prüfer gesagt:

Gott sei Dank ist das Ding undicht! (Habs vorher nicht getestet, sonst könnt ich nicht schreiben)

Auf meine Frage, Warum: S.O.


Originalität hin oder her: Neue einbauen oder abklemmen, alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer (in diesem Fall CO)


Grüße, Thomas
gasmann
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2008, 20:56
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Also Gaswarner (CO) würden vermutlich garnicht anschlagen, da CO in den Abgasen eigentlich so gut wie garnicht vorkommen sollte! Die Abgase enthalten CO2 und darauf reagiert der Warner nicht!
Die ganzen Gaswarner nutzen nach meiner Auffassung am besten denen, die sie verkaufen...
Das ist ein riesen Geschäft, mit der Angst der Menschen!
OB dann so ein Ding wirklich auslöst, wenn es brenzlig würde, ist wohl fraglich!
Zum Thema Gaswarner für Propan...
Wenn der auslöst, stinkt es im WOWA derart nach Gas, das Du es bereits vorher gemerkt hast. denn die Geräte schlagen erst bei einer gewissen Konzentration an!
Warum sollte aber ein Wohnwagen, der ordnungsgemäß geprüft wurde, derart undicht werden?
Da müsste schon jemand basteln!
So! Nun zur Frage Wärmetauscher und selbsttest!
Man nehme - eine kleine Glasplatte oder einen Taschenspiegel, setze die Heizung in Funktion und fahre mit der Glasplatte an den Nähten entlang! Beschlägt der Spiegel an irgend einer Stelle, weil er mit Wasserdampf aus der Heizung angeblasen wird, ist er Schrottreif!
Ein Wärmetauscher wurde im Werk mit 2 bar Druck geprüft und muss dicht sein! Wenn er defekt ist, kommen die Abgase ungehindert in hoher Konzentration in den Raum und verdrängen die Atemluft!
Wenn man einen solchen defketen Wärmetauscher voll Wasser füllt, sieht man die Austrittsstellen ganz deutlich!
Aus aktuellem Anlass hier die klassischen Stellen der S1800
http://www.forumromanum.de/member/forum ... 636027.jpg
Kritisch ist bei diesem Modell, sowie bei der S2000 und S3000 die Fläche im ersten Bogen....INNEN zwischen den Nieten!
Dort sind eigentlich fast alle Heizgeräte dieses Modells defekt, weswegen es nur noch sehr wenige wirklich einwandfreie Geräte gibt!
Hier die Stelle in Nahaufnahme
http://www.forumromanum.de/member/forum ... 2.jpg[url][/url]
Man kann Deutlich die defekte Stelle sehen, da das Wasser dort ungehindert heraussprudelte!
Anzeichen für einen defekten Wärmetauscher sind übrigens plötzlich beschlagende Scheiben, wenn der Wagen über Thermofenster verfügt...

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß Jürgen

EDIT- Ich bekomme hier keine Bilder rein...
Wer die Bilder sehen möchte, kann sie sich hierhttp://www.forumromanum.de/member/galle ... ser_440950
betrachten!
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Jürgen,

nur kurz zu den Bildern:
Das Forum, in dem die Bilder stehen, erlaubt technisch keine Weiterverlinkung!
Wenn man sie einbindet, bekommt man ein "403 - Forbidden".

Ansonsten geht das mit "[img]bild.jpg[/img]", aber ich denke, das weißt Du ...
Antworten