Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von SaRue »

Ich suche die Dichtung du unter der Kederleiste sitzt. Hat vielleicht jemand was da, was er verkaufen möchte ? Oder eine Ahnung wo ich die Dichtung bestellen kann?

Triton Bj. 1990
Dateianhänge
162978C9-C8C2-4421-9001-717C69A0512A.jpeg
D1EF81BD-5B9B-493F-A016-CFD82BA34C13.jpeg
6AD54D35-C198-4936-8228-D206E3FE793E.jpeg
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von Die Taubertaler »

Ich kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber vielleicht habe die ja etwas passendes:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... teilliste/
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
SaRue
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2021, 20:40

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von SaRue »

Super ! War dabei und ist bestellt. Vielen Dank !!
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von jonathan_p »

Hallo,

die gleiche Maßnahme steht bei mir auch an: Neue Abdichtung der Dachbinde und Austausch der Unterlage und des Füllkeders beim 1990er Triton.

Deshalb die Nachfrage: Hast du die "Unterlage Dachzierleiste" mit der Nummer 004-002-001 aus der pdf-Liste von Goesser verwendet?
Und Nummer 005-004-001, "Füllkeder, breit und flach, schwarz" zum Einziehen von außen in die Leiste (also Abdeckung der Schrauben)?

Außerdem konnte ich hier im Forum noch nicht herausfinden, wie es bei den 1990er Modellen unter der Bauchbinde aussieht (und mein Wohnwagen steht 40km weg, deshalb kann ich nicht einfach schauen): Ist unter der Bauchbinde auch eine Unterlage verbaut?
Bei mir ist über und unter der Bauchbinde ein im Querschnitt dreieckiger Streifen Dichtung zu sehen.. Aber liegt die auch komplett drunter wie bei der Dachbinde? Oder wird, wie in einem Thread gelesen (finde ihn leider gerade nicht mehr), eine andere zerschnitten und in der Mitte liegt nichts?

VIelen Dank schonmal für eure Hilfe!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von Finki »

Bauchbinde: Ich mach es mal kurz und bündig: Da gibt es keine durchgängige Unterlage. Es gibt folgende Leiste beim Hymerhändler nachzubestellen:
Friesleiste.jpg
Und dazu jeweils oben und unten(=doppelte Länge bestellen) folgende Unterlagen bei dem hier genannten Händler: 004-003-001 Unterlage Zierleiste, schwarz oder 004-003-003 Unterlage Zierleiste, rot
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von jonathan_p »

Super, tausend Dank!

Wenn jetzt noch jemand weiß, ob die Füllkeder für Dach-, Bauch und Abschlussbinde breit (15,5 mm) oder schmal (12 mm) sein müssen..? :)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von cailin »

Dach, Türe, und Abschluss sind 12mm..

kleiner Tipp: mach unter die Abschlussleiste unten Dekalin dahinter.. bei mir war NÜSCHT!!

Bauchbinde sind 15.5mm
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von Finki »

Das mit dem Dekalin ist reichliche Pflicht, magst Du deinen Wagen erhalten...
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von jonathan_p »

Großartig, vielen Dank!
Dekalin hab ich bereits in rauen Mengen eingeplant, nachdem die letzte Tube für das Bugfenster und einen Teil der Dachbinde fast draufgegangen ist. :)
PanBea
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2022, 12:46

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von PanBea »

Hallo,

ich bin die Neu-Besitzerin (seit Oktober 2022) eines Eriba Pan Familia aus dem Jahr 1993 und habe nun angefangen einige Restaurierungen durchzuführen. Unter anderem habe ich versucht die verrosteten Schrauben der Dachleiste herauszulösen. Das hat mehr oder weniger gut geklappt. Rundherum sind nur ein paar geblieben. Die Schrauben habe ich nun zunächst mal provisorisch erneuert und schön mit DekaSeal versehen vor dem Einschrauben. Den kürzesten Leistenteil hinten über der halben Heckseite habe ich ganz abgenommen, alles darunter gesäubert, die Leiste mit Gummiprofil gesäubert, mit dick DekaSeal versehen und wieder angebracht.
Ich denke, dass es aber bestimmt auf lange Sicht gut wäre, auch die Gummiprofile unter den Leisten zu erneuern und bin auf die Angaben hier gestoßen.
Passt die bei Gösser in der verlinkten Teileliste (https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... teilliste/) stehende Unterlage:
004-002-001Unterlage Dachzierleiste, schwarz
auch für meinen Eriba aus dem Jahr 1993? Weiss das zufällig jemand?
Würde mich über Antwort sehr freuen!!! :)
LG
PanBea
PanBea :wink:
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von DAH_Flobby »

Finki hat geschrieben: 13.10.2022, 22:03 Und dazu jeweils oben und unten(=doppelte Länge bestellen) folgende Unterlagen bei dem hier genannten Händler: 004-003-001 Unterlage Zierleiste, schwarz oder 004-003-003 Unterlage Zierleiste, rot
Hi,

habt ihr die Unterlage für die Bauchbinde oben und unten angebracht? Ich habe auch doppelt bestellt, allerdings danach erst bei der Demontage gesehen dass unten gar keine Unterlage drin war (nur oben).

Mein Schwiegervater meine auch das könnte nicht schaden, damit Feuchtigkeit unten besser austreten kann sollte sie mal unter der Leiste sein.

Die BAuchbinde war massiv unterfüllt mit altem Dichtmittel, und nur in den runden Ecken des Wohnwagens war von unten unter die Bauchleiste zusätzlich noch ein SIlikonstreifen rein gedrückt. Der GRund dafür ist vermutlich, dass die untere Seite der Bauchleiste weiter von dem Karosserieblech absteht (tlw.5mm), da die Übergangsbereich zwischen oberem und unterem Karosserieblechs viel weiter aufgewölbt ist als an den geraden Seiten des Trolls.


Viele Grüße,
Flo
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Hilfe!!! Welche Dichtung unter der Kederleiste

Beitrag von Finki »

Mmmhh. darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Rein optisch würde die untere Unterlegung fehlen. Wenn alles mit Dekalin zu gepappt ist warum der Ablauf und die Luft von unten? Rost entsteht durch u.a. Sauerstoff. Ich verstehe einfach nicht warum man sich die untere Leiste sparen soll? mach beide Leisten zu! Spritzwasser von unten bei der Fahrt????
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten