Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von SteffenJ »

In dem grauen Hubdachstoff meines Triton von 2013 hat sich ein kleines Loch gebildet. Besser gesagt: Der Stoff ist an einer ca. 2 mm großen Stelle fadenscheinig/durchscheinend. Ich würde deshalb zunächst gern versuchen, das Problem mit einem Zeltkleber zu beheben. Aber um den passenden Kleber zu finden, müsste ich wissen, woraus der Stoff besteht.

Weiß das jemand bzw. hat jemand Erfahrung mit solchen kleinen Reparaturen am Hubdachstoff? Für Hinweise wäre ich dankbar. Und ja, ich habe zuvor die Suchfunktion bemüht, bin aber unter den zahlreichen Ergebnissen nicht fündig geworden.

Übrigens handelt es sich um eine "Sollbruchstelle", weil das Loch exakt dort sitzt, wo das scharfkantige Ende der Innenschiene, mit der der Stoff über der WC-Kabine befestigt ist, beim Schließen des Dachs gegen den Hubdachstoff kratzt. Ein Tipp, wie man dieses scharfkantige Ende versiegelt, wäre also auch willkommen.

Danke!
Dateianhänge
IMG_5965.JPG
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von Trolllund »

Hallo, eine meiner ersten Maßnahmen war die Entfernung des Stoffs über der Toilette. Wir duschen nicht Innen, ich sehe den Sinn des Vorhangs nicht. Mit dem dann gewonnenen Material könntest du das Loch Flicken.
An das Ende der Schiene kannst du ein Stückchen Plastik kleben oder was aus einem Weinkorken schnitzen.🍾🍷

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Es könnte auch mit einem Flicken für Zeltstoffe funktionieren >>>
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJjMvD_BwE
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von upsma »

SteffenJ hat geschrieben: 01.06.2023, 11:20 In dem grauen Hubdachstoff.....

Übrigens handelt es sich um eine "Sollbruchstelle", weil das Loch exakt dort sitzt, wo das scharfkantige Ende der Innenschiene, mit der der Stoff über der WC-Kabine befestigt ist, beim Schließen des Dachs gegen den Hubdachstoff kratzt. Ein Tipp, wie man dieses scharfkantige Ende versiegelt, wäre also auch willkommen.

Danke!

Hi, Problem war hier schon mal Thema. Ich würde mir die fehlende Abdeckkappe beim Händler besorgen :wink:
Dusche Abdeckkappe.jpeg

Bei mir ist der Hubdachzeltstoff aus Baumwolle, bei dir ?

Das Foto ist von "Im Reich des Trolls" von hier aus dem thread
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von SteffenJ »

Trolllund hat geschrieben: 01.06.2023, 18:53
An das Ende der Schiene kannst du ein Stückchen Plastik kleben oder was aus einem Weinkorken schnitzen.🍾🍷
Hallo Trollund,

die Idee mit dem Weinkorken finde ich ganz wunderbar. Das werde ich machen, bis die eigentlich dort vorgesehenen Originalteile von Hymer eingetroffen sind. Cheers! :D

Dank und Gruß
Steffen
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von SteffenJ »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 01.06.2023, 19:18 Es könnte auch mit einem Flicken für Zeltstoffe funktionieren >>>
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJjMvD_BwE
Hab Dank für den Tipp! Die Flicken scheinen farblich prima zu passen. Ich tue mich im Moment noch ein wenig schwer damit, einen Flicken draufzugeben, weil ich hoffe, dass man die kleine Stelle auch mit Kleber gut abdichten kann.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von SteffenJ am 02.06.2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von SteffenJ »

upsma hat geschrieben: 01.06.2023, 19:32
Hi, Problem war hier schon mal Thema. Ich würde mir die fehlende Abdeckkappe beim Händler besorgen :wink:

Bei mir ist der Hubdachzeltstoff aus Baumwolle, bei dir ?

Das Foto ist von "Im Reich des Trolls" von hier aus dem thread
Hallo upsma,

ja, ich tippe auch auf Baumwolle. Der Stoff fühlt sich jedenfalls sehr "textil" an, nicht nach Kunstfaser oder Plastik.

Vor allem weiß ich jetzt aber, dass an der Schiene tatsächlich eine Abdeckkappe fehlt. Danke!

Gruß
Steffen
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Aus welchem Material besteht der Hubdachstoff?

Beitrag von SteffenJ »

Kleines Update: Ich werde jetzt erst einmal einen Sattler in der Nähe befragen, wie er die Sache lösen würde. Meine Hoffnung ist immer noch, dass der kleine Makel unauffällig mit einem Blubbs Spezialkleber beseitigt werden kann.

Danke für Euer Feedback!
Antworten