Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Jebelmann
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 09:28

Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von Jebelmann »

Hallo.
Ich habe einen Triton Touring aus 2006 und möchte dort eine Solaranlage mit einer LifePo - Batterie nachrüsten.
Wie kann man das in die vorhandene originale Elektrik einbinden? Probleme sehe ich da mit der 12V- Wechselspannung.
Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
Dafür wäre ich dankbar.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von neja »

Hallo,
über das Thema gibt es hier im Forum nun wirklich viele Beiträge.
Das Stichwort heißt "autark". Vielleicht liest du dazu erst einmal.....

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten eine Zusatzbatterie (egal ob mit oder ohne PV) an die vorhandene 12V-Installation des Tourings deines Baujahrs (also mit teilweiser 12V-Wechselspannung) an zu schließen.
GT230/Puck L
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von marcel7 »

Hallo Jebelmann,

ich habe einen 2020er Troll. Verbaut ist dort das einfache Schaudt CSV 300 Stromversorgungsgerät. Auf dem Dach habe ich aktuell 4 flexible Module mit je 100 Watt. Jeweils 2 davon sind in Reihe und die beiden Reihen dann schließlich parallel geschaltet. Angebunden sind die Solarmodule an einen Solarladeregler, der die höhere Spannung der Module passend für die Batterie umwandelt. Die Batterie habe ich schließlich mit dem Schaudt CSV 300 verbunden, dabei aber bewusst die Zuleitung vom KFZ getrennt, da meine Solarmodule den Wohnwagen autark versorgen können. Da du wahrscheinlich auch ein ähnliches Stromversorgungsgerät im Touring hast, sollte die Einbindung ähnlich leicht und gut funktionieren.

Als LiFePo-Akku habe ich eine 80 Ah-Batterie von Liontron und als Solarladeregler den SmartSolar MPPT 100/30 von Victron. Beide Produkte kann ich bisher uneingeschränkt weiterempfehlen. Victron hat verschiedene Solarladeregler, die in Abhängigkeit von den Solarmodulen bzw. dem Solarmodul zu wählen sind.
Für den Campingplatz habe ich noch ein Victron Blue Smart IP65 12/15 Akkuladegerät, welches die Batterie vor Ort auflädt und die Stromversorgung sicherstellt, sollte man eine längere Zeit im Schatten stehen. Auch damit bin ich sehr zufrieden.
Mit der Haltbarkeit der flexiblen Module bin ich dagegen weniger zufrieden, da meine Module schon nach 2 Jahren Nutzung sich langsam lösen. Von daher ist mein Ziel, diese flexiblen Module durch ein einzelnes robustes PV-Modul, welches für Hausdächer gedacht ist, zu ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von neja »

marcel7 hat geschrieben: 01.06.2023, 09:24 Da du wahrscheinlich auch ein ähnliches Stromversorgungsgerät im Touring hast, sollte die Einbindung ähnlich leicht und gut funktionieren.
nicht so ganz...., denn er hat ja einen 2006er Touring und dessen Scheiber-Netzteil ist anders an die 12V-Versorgung des Fz angeschlossen. Dort wird, wenn man 12V Gleichspannung anschließt, dauerhaft ein Umschaltrelais aktiv und dieses Netzteil produziert außerdem 12V-Wechsel- und 12V-Gleichspannung.

Beides ist beim CSV300, welches wirklich sehr einfach an zu schließen ist, nicht der Fall.

Beim Scheiber-Netzteil kommt, wenn alles unproblematisch funktionieren soll, etwas Aufwand hinzu. Ist aber lange nicht so viel Aufwand, wie der Austausch und die Verkabelung bei Verwendung eines neueren Lade-Netzteils.
Wie das mit dem Scheiber-Netzteil geht, ist hier im Forum beschrieben.
GT230/Puck L
Jebelmann
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 09:28

Re: Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von Jebelmann »

Schönen Dank für die Antworten.
Habe inzwischen alles verbaut. Das Original Netzteil ist rausgeflogen. Ich wollte den Bettkasten nicht weiter heizen.
Habe eine eigene Verteilung gebaut. Ladegerät/Netzteil und Laderegeler von Victron.
Das flexibe Modul hat 195W und ich hoffe es hält etwas länger.
Akku, LifePo 100AH.
Nun muss ich noch eine Relaisschaltung basteln die verhindert dass der Kühlschrank auf 12V und 220V paralell läuft.
Das kommt nächste Woche.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von neja »

So schlimm heizte das alte Scheiber-Netzteil nun auch wieder nicht und da man es schlichtweg nur noch als 230V und 12V-Verteilung (Trafo wird still gelegt) nutzen würde, heizt es nahezu gar nicht.....denn ein neues/zusätzliches Ladegerät wäre ohnehin Pflicht.

Ein Zusatzrelais wäre dann eigentlich auch nicht nötig gewesen, denn das hatte das Scheibernetzteil, wenn auch nicht in optimaler Form, ja bereits.
GT230/Puck L
Jebelmann
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022, 09:28

Re: Solarpanel und Lifepo nachrüsten Triton Touring 2006

Beitrag von Jebelmann »

Saison ist vorbei Anlage hat gut funktioniert.
Stromstoßrelais schaltet Kühlschrank von 12V auf 220V.
Antworten