Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen,
ich glaubte, dass die 18 Monate Lebenszeit meines semiflexiblen Moduls die Ausnahme darstellt. Jetzt lese ich hier schon zum zweiten Mal, dass Andere dieselbe Erfahrung machen. Es wäre sinnvoll, wenn wir das hier sammeln. Die Demontage des verklebten Moduls hätte ich mir gerne erspart.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von trolloholic »

Rudi hat geschrieben: 03.06.2023, 11:27 Die Demontage des verklebten Moduls hätte ich mir gerne erspart.
neues drüberkleben :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
was hast Du denn für eine Zelle verklebt gehabt?
Meine verklebte Zelle ist eine 130W-Zelle von Greenakku und wurde vor 4 Jahren verklebt.
Keine Probleme bislang...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Miguel »

Ich hab mein flexibles 100W Panel aus Amazonien und schon seit 4 Jahren auf dem Hubdach. Allerdings steht der Pan unter einen Carport wenn wir ihn nicht nutzen. Dieser ganze Plaste Kram mag keine langfristige UV Einstrahlung. Dafür ist es unschlagbar dünn und leicht.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Unserer steht genauso. UV Einstrahlung beginnt leider nicht erst mit direktem Sonnenschein, der auf Material trifft. Ist unsere leidige Erfahrung mit Folie unter den alten (überwiegend handgefertigten) Dachziegeln, die porös wurde.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Lebenszeit Semiflexible Solarmodule

Beitrag von Miguel »

Unter den Ziegeln ist es die Hitze im Sommer. Plaste hat zumindest auf dem Hausdach in meiner Welt nichts zu suchen. Metall und Mineral hält, alles andere ist untauglich. Aber nen Ziegeldach auf dem eriba wäre vermutlich der zuladung abträglich. :mrgreen:
Antworten