Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Ich fürchte, mein Indianerideal ist mit Winnetou in der Welt der Kindheit zurückgeblieben.

Aber diese Schlussszene finde ich auch sehr packend:

https://www.youtube.com/watch?v=q8ZisDHg6v0

Ohne Boot, allerdings.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von bsgs »

Mindestens Nanuk, der Eskimo ...ist Kult..von 1922

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nanuk,_der_Eskimo

..aber auch damals war manches Fake..

Nur soooo erfunden wie es Karl May fabulierte, ist es nicht
:thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Für Nanuk habe ich das falsche Boot gekauft, der hatte ja ein Kajak, wie ich gerade gesehen habe. Mit erstaunlichem Fassungsvermögen.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 11.05.2023, 20:22 Der Urlaub rückt näher, es kristallisiert sich Finnland als Reiseziel heraus.
Du könntest Puolanka in der Region Kainuu mit seinem Pessimisten-Verein http://www.puolanganpessimistit.fi/ in deine Finnland Tour aufnehmen, es könnte dir eventuell da gefallen :ALAAF:
Da gibt es den See Puolankajärvi für euren neuen Kanadier und einen kleinen CP. Aktueller Artikel bei Spiegel online https://www.spiegel.de/ausland/finnland ... 6270980243
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Danke. Das sieht vielversprechend aus. Schon das Foto ist toll:

Bild

Ich habe gerade das Buch von Roman Schatz, Gebrauchsanweisung für Finnland, gelesen. Mir scheint, das ist MEIN Land!

Die Wettervorhersage liest sich etwas zwiespältig:
Kälterekord in Finnland: -7,7 Grad in Lappland.

https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 3870c9be70

Eigentlich wollten wir genau dorthin.

https://www.tiktok.com/@mddyelrck/video ... cuHlM21hBi

:shock:
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 05.06.2023, 09:15 Die Wettervorhersage liest sich etwas zwiespältig:
Kälterekord in Finnland: -7,7 Grad in Lappland.

https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 3870c9be70
Zumindest soll es laut den finnischen Meteorologen kein Eis mehr auf den Seen geben :mrgreen:
https://yle.fi/a/74-20035076
Für den finnischen Sommer sollte man nicht nur Sommerklamotten sondern auch warme Pullis, Fleecejacken, regenfeste Anoracks mitnehmen. Zwischen 8°C und > 32°C haben wir schon alles gehabt. Auch Gummistiefel wären ratsam, Finnland besteht nicht nur aus Seen und festem Land, sondern auch aus dem Dazwischen: Mooren (Suota) mit leckeren gelben Multebeeren (Lakka).
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von mugru »

Max/Min-Temperaturen in Rovaniemi in den letzten vier Wochen
D24411ED-669C-43B8-ADC8-84983F5A155E.jpeg
Wettervorhersagen für viele Orte in Finland https://en.ilmatieteenlaitos.fi/ mit Regenradar :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von 550Börni »

Meine Empfehlung für Festboot/auf dem Dach , für Finnland ,ist ganz klar ein Kanu mit (wichtig!) einen "möglichst graden Kiel.
Dh. das Kanu sollte eine möglichst platten und graden Boden haben.

Wenn es ein zerlegbares Boot sein soll ,dann schau mal ,was Gumotex so anbietet... ich fahre seit vielen Jahren den Gumotex "Palava"...allerdings etwas umgebaut als Kayak. Ich habe damit de Elbe von Tschechien bis Hamburg befahren.... 8)

Viele Güße,
Börni
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

550Börni hat geschrieben: 05.06.2023, 13:20 Meine Empfehlung für Festboot/auf dem Dach , für Finnland ,ist ganz klar ein Kanu mit (wichtig!) einen "möglichst graden Kiel.
Dh. das Kanu sollte eine möglichst platten und graden Boden haben.
Ich werde jetzt kein anderes kaufen können, ich nehme das mit, was ich habe. Aber die Frage sei erlaubt: Warum soll es einen platten und gerade Boden haben? Verstehe ich es richtig, also möglichst keinen oder wenig ausgeprägten Kiel?
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 05.06.2023, 09:15
Kälterekord in Finnland: -7,7 Grad in Lappland.
Allerdings wurde das auf dem zweithöchsten Berg Finnlands dem Saanatunturi (1029 m) gemessen und nur in der Nacht auf den 1. Juni. Seither wird‘s langsam wärmer. Kommenden Sonntag soll es da schon fast +15° C geben :). Die Mitternachtssonne bringt schnell den Sommer.
Bild von heute Abend
DACFD492-3F23-4E43-822A-E5CC7E00AE23.jpeg

Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Ich bin ja noch ein Fazit schuldig, wie es war mit dem Booti. Nun ja, was soll ich sagen, hüstel, das Ding ist doch recht kippelig. Entspannendes Dahinpaddeln ist damit zumindest in meiner Gewichtsklasse nicht möglich. Zu zweit war es nicht gemütlicher. Als Nachteilig empfand ich, dass man sich nicht anlehnen kann. Wir haben es nur an einer Station vom Dach gehabt, sonst hat es immerhin einen super Eindruck gemacht.

Hat es sich gelohnt? Sagen wir es so: Nun ja, der Prozess war das Ziel. Hier ein Video, wie ich kurz vor Zwölf unter der Mitternachtssonne über den Inari-See paddele. Der Film ist von schlichtem Ernst. :mrgreen:

https://www.tamquam.de/diaabend/img/inari.mp4
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Killerdackel »

Beim WW heißts: Schwere Lasten mittig laden.
Wieso höckelst Du also nicht in der Mitte vom Kanu ???
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Allein um dieses eine Video mit genau dieser Einstellung zu dieser Uhrzeit herzustellen, hat sich doch die Mitnahme von Paddelboot gelohnt, oder? :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Wegen der reinen Lehre. Es gibt bei dem Boot ein definiertes Vorne und Hinten. Die Sitzbänke sind fest montiert, hinten weit im Heck, das Sitzbrett vorne eher mittig, weil der Mensch ja noch Platz für seine Beine vor sich braucht. In der Theorie nimmt der Paddler alleine hinten Platz. Weil das meine Jungfernfahrt war, tat sich das auch. Eine zweite alleine gab es nicht, dann fuhr meine Frau mit.

Ich bin auch in voller Montur gepaddelt, also Jeans, Pulli, Socken und Schuhe. Grund waren die Mücken. Dann braucht man nur Gesicht und Hände in Autan zu baden. Das Wasser hatte 13,8° C, in dieser Situation möchte man ungern kentern und ist dementsprechend verkrampft. Ich vermute, es ist das falsche Boot für mich/uns.
Zuletzt geändert von Roman am 07.07.2023, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 07.07.2023, 19:55 Allein um dieses eine Video mit genau dieser Einstellung zu dieser Uhrzeit herzustellen, hat sich doch die Mitnahme von Paddelboot gelohnt, oder?
Du sagst es. Und außerdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten