Mover für Pan/Familia Bj 2000

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Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bitte sehr...
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Grüße
Tilo

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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, Besichtigung erfolgt, Adapter wie beim Skandinavienreisenden sind nicht anwendbar, die Winkelleiste zur Achsbefestigung ist exakt nur so lang, wie es der Achsflansch braucht.

Eine Montage hinter der Achse ist nicht gewünscht, vor der Achse macht auch in meinen Augen mehr Sinn, da mit 155 R 13 Bereifung jeder cm möglicher Bodenfreiheit gebraucht wird.

Wenn jetzt nicht noch irgendjemand Professionellem was Vernünftiges einfällt (Werkstatttermin in den nächsten 14 Tagen), dann bleibt einem ja bald nix anderes übrig, als da was Passendes anfertigen zu lassen....
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Gruß, der Feger
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und wenn Du am den jeweils äußeren Klemmbefestigungen 2mm "klaust?... :wink:
Grüße
Tilo

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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.06.2023, 11:03 ...und wenn Du am den jeweils äußeren Klemmbefestigungen 2mm "klaust?... :wink:
Da komm ich grad nicht mit, was meinst Du damit?

Gruß, der Feger
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Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...die Gesamtbreite außen/außen der Klemmblöcke ist lt. Deiner Feststellung minimal zu breit. Einfach eine drehende Korundscheibe auf einer Flex bemühen und pro Ende ca. 2-3mm "klauen" :mrgreen: ...
Grüße
Tilo

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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 11.06.2023, 10:26 So, Besichtigung erfolgt, Adapter wie beim Skandinavienreisenden sind nicht anwendbar, die Winkelleiste zur Achsbefestigung ist exakt nur so lang, wie es der Achsflansch braucht.

Eine Montage hinter der Achse ist nicht gewünscht, vor der Achse macht auch in meinen Augen mehr Sinn, da mit 155 R 13 Bereifung jeder cm möglicher Bodenfreiheit gebraucht wird.

Wenn jetzt nicht noch irgendjemand Professionellem was Vernünftiges einfällt (Werkstatttermin in den nächsten 14 Tagen), dann bleibt einem ja bald nix anderes übrig, als da was Passendes anfertigen zu lassen....
Wir bleiben am Ball.

Gruß, der Feger
Ich hatte ja de Puck L/GT230 mit Auflastung auf 850kg und 155R13 Reifen.
Ob der ca, bis auf die Breite, mit dem PAN vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Der "normale" Adapter von Reich (227-2152) , den man mit dem WoWa-Rahmen verschrauben muss, ergibt in jedem Fall (bei jedem Touring, wo dieser Adapter passt) einen Abstand von 14cm, gemessen von der Unterkante Boden-Rahmen bis zum abgekanteten Blech an dem die Quertraverse des Movers grundsätzlich geklemmt werden muss.

Auf den zahlreichen Bildern in diesem Thread kann ich nicht eindeutig erkennen, ob das abgekannte Blech des anderen Adapters, der am Achsrahmen geklemmt wird, im Endeffekt weniger oder mehr vom Bodenrahmen des WoWa entfernt ist.

Der normale Adapter 227-2152 verschenkt m.E. 1-2cm, so dass eventuell ein Abstand des abgekannteten Blechs bis zum unteren WoWa-Rahmen von 12cm ausreichend wäre.
Weniger geht aber, unabhängig vom Adapter, nicht, weil dann der bewegliche Motorteil des Movers gegen den WoWa-Boden usw. stoßen könnte.

Die genaue Bodenfreiheit bei meinem GT230 unter dem tiefsten Punkt der Mover-Quertraverse weiß ich nicht mehr, aber es war im Bereich dessen, was gerade noch zulässig ist (ca 12cm).

Fazit:
Wenn der normale Adapter besser geeignet wäre (2cm weniger Abstand zum WoWa-Rahmen ermöglicht hätte), wäre die Bodenfreiheit bei meinem Puck L ca 14cm gewesen. Ernsthaft mehr wäre mit der normalen Montagemethode (Traverse unten) nicht zu machen.

Ansonsten müsste man die Motoreneinheit auf dem Kopf an speziellen Trägern montieren (die vermutlich keine ABE haben...), so dass die "fette" Quertraverse wegfallen kann. dann wäre vermutlich eine größte Bodenfreiheit von ca 19cm möglich und dann würde das Ganze auch deutlich besser aussehen....
Wie schon geschrieben:
Das betrifft meinen ehemaligen Puck L.
Ob dessen Boden-Rahmen ca den gleichen Abstand zum Boden hat, wie ein PAN, weiß ich nicht.

Eine Montage vor der Achse wäre bei meinem Puck L wegen des Deichselrohrs und des darunter befindlichen Bremsgestänges nach meiner Erinnerung nicht so gut gewesen.
Bei der heckseitigen Montage ist die Quertraverse des Movers m.E. so weit vorn, dass eine Reserveradhalterung dadurch nicht gestört wird. Kann mich aber auch irren.....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.06.2023, 12:12 ...die Gesamtbreite außen/außen der Klemmblöcke ist lt. Deiner Feststellung minimal zu breit. Einfach eine drehende Korundscheibe auf einer Flex bemühen und pro Ende ca. 2-3mm "klauen" :mrgreen: ...
Nich breit, ich schrieb lang.
Dieses angeschweißte Stahl Winkelprofil, wo der Achsflansch mit verschraubt ist, ist nur so lang, wie der Achsflansch. Da wo Dein Adapter drauf klemmt, dort fehlt er schlicht und ergreifend bei diesem Touring.

Für eine Montage vor der Achse, müsste man oberhalb der Deichsel Platz für die Quertraverse schaffen. Diese müsste dann quasi bündig unterm Touring Unterboden verbaut sein. Dann kann man außen die Motoreinheiten auch ganz normal hängend montieren....

Ideen hab ich genug, die sind nur alle ohne ABE 😄

Gruß, der Feger
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Christian PanT96 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 11.06.2023, 14:31 Ideen hab ich genug, die sind nur alle ohne ABE 😄
Ich auch.

Sagt mal, ABE heißt ja nur dass es verbaut wird wie in der Allgemeinen Betriebserlaubnis beschrieben, also in den mitgelieferten Papieren.
Ich komme aus der Tuningecke und lasse bei Autos schon seit über 25 Jahren diverse Teile eingetragen, daher ist mir das Thema mit dem Eintragen, zumindest beim KFZ, nicht fremd.

Wie seht Ihr denn die Chancen, wenn jemand genug Ideen hat bei einer ABE-fremden weil nicht universellen Lösung einer Mover-Montage, und sich eine wirklich ausgebuffte Lösung einfallen lässt und umsetzt, diese vom Sachverständigen abgenommen zu bekommen, und in die Papiere des Tourings eintragen zu lassen?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

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2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Feger ETC 421 »

Christian PanT96 hat geschrieben: 11.06.2023, 15:23 Wie seht Ihr denn die Chancen, wenn jemand genug Ideen hat bei einer ABE-fremden weil nicht universellen Lösung einer Mover-Montage, und sich eine wirklich ausgebuffte Lösung einfallen lässt und umsetzt, diese vom Sachverständigen abgenommen zu bekommen, und in die Papiere des Tourings eintragen zu lassen?
Ich sehe das zumindest nicht völlig abwegig.

Dann ist allerdings der Mover Hersteller bei jedem kleinen Mucks, auch wenn's nix mit der Befestigung zu tun hat, wahrscheinlich aus seiner Gewährleistung raus.
Für mich selber könnte ich da gut mit leben, bei Anderen..... Ich möchte den schwarzen Peter nicht haben.

Gruß, der Feger
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Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 11.06.2023, 14:31 Da wo Dein Adapter drauf klemmt, dort fehlt er schlicht und ergreifend bei diesem Touring.
Gruß, der Feger
...dann klappt's natürlich nicht...
Grüße
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Re: Mover für Pan/Familia Bj 2000

Beitrag von Ellipirelli »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.06.2023, 17:41 so, hat etwas gedauert, musste erstmal meine 145km mit'm Rad beenden.
Hier Bilder, da sieht man hoffentlich, was gesucht wird
das letzte Bild vergesst mal, kriege ich nicht gelöscht...
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe !
Gruß
Ellen
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