Fahrradträger für Tourings vor 2011

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
proesterchen
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2023, 10:15
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von proesterchen »

Moin,
wir haben einen Puck L 225 GT aus 2003. Hier ist das Deichselrohr etwas gebogen - damit ist der Thule Adapter wahrscheinlich nicht montierbar? Also nur Kugel / Klemmfix möglich?
Oder hat bei so etwas auch schonmal jemand den Thule Adapter montiert?
Danke und Grüße
Dateianhänge
1686125991540.jpg
1686125924322.jpg
AJ555DX
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2022, 12:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von AJ555DX »

Moin Prösterchen,
Der Thule Adapter wird mMn. nicht funktionieren, da sich in deinem Fall der Träger zum Puck neigen würde. Ich befürchte, das es hier keine Lösung gibt. Wenn doch bitte gerne mitteilen!
Grüße aus SH dixie
:thumbs:
Stine27
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2024, 07:34

Fahrradträger Pan/Familia 2005

Beitrag von Stine27 »

Moin moin Konrad und an alle Profibastler da draußen:-))
Ich bin schon ganz fleißig am durchforsten des Forums und werde leider immer verunsicherter :cry:
Ich habe einen eriba pan familia 2005 und möchte gerne einen Fahrradträger montieren lassen ( am Besten für e-bines)
Ich habe den link zum Adapter und auch den passenden Thule Fahrradträger gefunden ( Dank an euch)
Somit sollte das ja kein Problem sein. Jetzt hab ich aber so viele Eigenmontage-Vorrichtungen ( Zugbänder, Teleskopstangen, Türstopper) gesehen , dass ich nicht weiß auf was ich jetzt alles achten sollte wenn ich den Träger zum Montieren bringe.
Meine Hauptfrage, vielleicht weiß das ja jemand, können da auch E-bikes drauf oder wird dann die Last auf der Achse zu hoch?
2. Frage: ginge auch ein Heckträger?
3. Auf was muss ich speziell bei der Montage achten, damit ich keine Achter und Dellen bekomme oder mir der ganze Hänger abfällt? :lol: :lol:
Danke danke euch ihr Lieben, Grüße Stine
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Stine.

Erste, gaaaanz wichtige Frage, was wiegt Dein Touring aktuell? Ab auf ne Waage, Achs- und Stützlast ermitteln.

Welches Zugfahrzeug hast Du, bzw welche maximale Stützlast kann das ab?

Wie viel Platz ist auf der Deichsel, sprich wie groß ist der Abstand vom Wohnwagen Bug bis zum Kupplungpunkt?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Liebe Stine.
Wir haben auch viele Jahre minimalistisch mit unseren Tourings gelebt. War schön, aber halt mit Einschränkungen.
Das mit Thule wird wohl nicht hinhauen. Meine Thule-Version auf unserem TROLL 2007 braucht ca. 35cm Platz.
Und dann muss noch Platz zum Hantieren sein.
Das mit der Heckmontage würde ich dir auch abraten. Hatte vor vielen Jahren auf unserem Familia hinten einen Radträger montiert. Das war der blanke Horror. Schon bei 50-60km/h schleuderte der WoWa. Sicher, damals war das alles noch ohne Antischlinger. Aber viel besser wird es auch heute mit der Antischlingerkupplung auch nicht sein.
Das mit der Kugel / Klemmfix ?
Weiß nicht! Für 1 Rad sicher noch ok. Habe schon welche mit 2 Rädern gesehen. Das würde ich mit unseren Rädern nicht machen. Die scheuerten und schlugen bei Kugel / Klemmfix aneinander. Neeee.
Eine gute Lösung scheint für deinen Sachverhalt der Transport auf der PKW Heckklappe zu sein.
Paulchen-System, oder Ähnliches. Auf jeden Fall irgendwas mit Schienen, wo man die Räder gut reinstellen und dann gut fixieren kann.
Viel Erfolg
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von woodiver »

Ich glaube das kommt sehr auf den eigentlichen Platzbedarf und das Gewicht der Räder an. Wir haben einen 2006er Troll und die Konstruktion mit Halter und Träger passt gerad so auf die Deichsel (in unserem Fall sogar ohne weitere Abspannungen oder Puffer zwischen Aufbau und Rädern). Wie sich das mit Euren Rädern hinsichtlich tatsächlichem Platzbedarf und Gewicht verhält, müsst ihr mit der Stützlast und der Länge des Kupplungshalses des Zugfahrzeugs abgleichen (je länger der Kupplungshals, desto mehr Platz zum Kurvenfahren).

Was die Montage am Heck angeht: Das hatten wir auch zuerst und ich muss meinem Vorredner absolut zustimmen. Das Fahrverhalten war dann schon mit 2 gewöhnlichen Fahrrädern eine absolute Katastrophe. Die Kiste ist gesprungen wie ein Gummiball weil absolut hecklastig. Mit E-Bikes wird das mit Sicherheit nicht besser.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin, wir hatten den Klemmfix am 2001er Troll.
Zur Funktion: Die Fahrräder wurden aufgehangen.
Am ersten Fahrrad wurde vor der Montage das linke Pedal entfernt und der Lenker gedreht. Dann wurden Schaumstoff Streifen eingegangen. Das zweite Rad wurde entgegen gesetzt aufgehängt.
Die Fahrdynamik war sehr gut. Das Rückwärts Rangieren war eingeschränkt.
Die Bugklappe ließ sich minimal öffnen so daß sich die Gasflasche mit langen Fingern öffnen ließ.
Dateianhänge
1_P1010001.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Jokke
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2024, 17:53

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Jokke »

Moin zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Habe nach langer Zeit mal wieder einen Troll Bj. 2002 gekauft. Hatte zuvor auch schon zwei ähnliche Trolls
Dannk des Forums habe ich mich getraut und zwei Fahrradträger angebaut. Einen auf der Deichsel und einen am Heck. Alles zusammen hat knapp 800,- € gekostet. Aber ich bin begeistert. Ich werde lediglich zwei E-Bikes, eins vorn, eins hinten transportieren. Einziges Problem, war, dass ich die Stützradkurbel nicht mehr bedienen konnte. Das habe ich aber durch eine Kürzung der linken Auflageschiene um ca. 10 cm behoben. Da ich sowieso kein Rad auf dieser Schiene transportieren will, es aber trotzdem ausreichen würde, ist das keine Einschränkung. Die Verteilung der Räder auf vorn und hinten ist der Stützlast geschuldet. Ich hatte schon ohne Träger eine Stützlast von etwas über 50 kg.
Jocke01.jpg
Jocke02.jpg
Gruß
Viktor
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Roman »

Hallo Viktor, willkommen hier von mir!

Man kann ja auch schön langsam fahren, auch mit so kommt man ans Ziel. In der Ruhe liegt die Kraft! Wenn die Fuhre anfängt zu schaukeln, vorsichtig (!) abbremsen.
Achte immer auf den Horizont!
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von wolfson »

Hallo Victor,

es gibt hier viele Beiträge zur Problematik der Fahrsicherheit mit viel Gewicht außen am Touring.
Wenn der das Schlingern anfängt, beruhigt er dich wesentlich schlechter mit den Pedelecs vorne und hinten.
Ich hatte das einmal, ein Fahrrad vorne und zwei hinten (jeweils ohne Motor), das Fahren hat keinen Spaß gemacht. Jetzt kommen die Räder wieder aufs Autodach.

Wie Roman schon schrieb, vorsichtig fahren!

Es gibt übrigens Stützkurbeln mit horizontaler Kurbelachse, das wäre m. E. eine sinnvolle Ergänzung zum Deichselträger.

Allzeit gute Fahrt,
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von borcamper »

Moin liebe TOURING Freunde.
Ich glaube, wir sollten an dieser Stelle das Thema beenden.
Denn Madam TINE scheint es wenig zu interessieren.
Ich habe das Gefühl, wir machen uns hier Gedanken,
sie aber schmunzelt und sagt:
Was verzellen die denn do! Dat is doch voll am Thema vorbey.
Tine.
Ich werde nix mehr schreiben, bevor du nicht auch mal was gesagt hast.
Ich grüße euch.
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
ThorViking
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2023, 14:39

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von ThorViking »

Hej, Jokke,
Besten dank für deine touring bilder. Probiere auch schon seit einiger zeit das Deichselproblem zu lösen.
Bin aber nicht mit -meiner- Klemmkugelbefestigung, die zwar funktioniert, zufrieden.
Überlege auch auf vorn- und hinten halterung umzusteigen.
Wie heißt/wer liefert die Halterung hinten bei dir die recht stabil aussieht?

Sehe auch eine beeinträchtigung im wendekreis wenn 2 böcke vorn montiert werden.

Mit einem bock vorn, Saxonette in alter tradition (!) und einem E-Bike hinten sehe ich da kein problem weder vom gewicht noch schleudern.
Habe auch eine 1500kg achse.

Kleiner tipp vom -Segelflugzeuganhängerschlepper- -----> wenn er schleudert----> dann kurz voll auf die bremse wenn das gespann durch -0- geht,
also gestreckt ist...

Hat immer geholfen besonders auch bei unseren uralten Eriba´s ohne stossdämpfer.
Das waren reine -Schleudertrainer- aber mein jetziger liegt wie ein bügelbrett ohne die geringste tendenz zu schleudern, auch, wenn man das mal richtig provoziert um in übung zu bleiben.
Darum Jokke, besten dank für etwas information
-- //PA
Oberndorf
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2024, 22:07

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Oberndorf »

Hallo, verfolge das Thema Deichselträger vor 2011. Mein Pan ist von 2006 und ich hätte gern einen Träger für zwei e-bikes. Von einer Werkstatt wurde mir gesagt, der dazu erforderliche Adapter ginge erst ab Bj.2007. Mir erschließt sich nicht der Unterschied von 2006 und 2007. Kann mir jemand die Maße der Deichsel von 2007 mitteilen, damit ich vergleichen kann oder hat jemand mit Bj. vor 2007 den Träger montiert und kann dazu Auskunft geben. Es ist auch noch die Frage offen, ob auf den Träger zwei e-bikes passen
Freue mich auf Antworten, Oberndorf
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Gucksdu mein Beitrag mit Bild
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Jokke
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2024, 17:53

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Beitrag von Jokke »

ThorViking hat geschrieben: 17.03.2024, 19:53 Hej, Jokke,
Besten dank für deine touring bilder. Probiere auch schon seit einiger zeit das Deichselproblem zu lösen.
Bin aber nicht mit -meiner- Klemmkugelbefestigung, die zwar funktioniert, zufrieden.
Überlege auch auf vorn- und hinten halterung umzusteigen.
Wie heißt/wer liefert die Halterung hinten bei dir die recht stabil aussieht?
Der Heckträger wird komplett mit allen Halterungen geliefert. Es ist der Fiamma Carry-Bike UL für 207,99 € von Obelink.
Ich habe die Kederleiste oben für die Halterungen entfernt und diese direkt angebracht. Dabei habe ich lediglich kräftige Blechschrauben in den oberen Eisenrahmen eingeschraubt und nicht durchgebohrt. Die Löcher wären sonst genau an der Oberschrank-Unterkante angekommen. Für ein Fahrrad sollte das reichen! Die mittlere der drei Schrauben für die untere Schiene habe ich auch in die extra dafür eingelassenen Eisenschiene geschraubt. Die beiden äußeren habe ich durchgebohrt und mit den mitglieferten Halteblechen innen verstärkt.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß Viktor
Antworten