Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von gisli »

Roman hat geschrieben: 06.06.2023, 13:32 Das Problem mit der Vollkasko für alte Wohnwagen hatte ich schon mal aufgeworfen. Auf welchen Wert wird der Versicherungs-Gutachter einen formal so alten Wohnwagen taxieren? Wir man dafür Ersatz bekommen? Wenn der zum Schluß kommt, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und aktuellen Zeitwert auszahlt, geht der Wagen dann in den Besitz der Versicherung über? Dann hast du ein paar Tausis, aber keinen Wohni mehr. :cry:
Wenn da eine Versicherung wäre, würde die auch entsprechend bezahlen, hat sie bei uns auch. Durch die Tatsache dass die wowa's im Moment überbewertet sind und man bis zu 20% überreparieren darf wären da sicher 10-11tsd. € drin. Die Reparatur wäre sicher günstiger :wink: .
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

Hallo Alfred,
hat sich schon etwas ergeben? Sorry wenn ich nachbohre, aber am Ende geht es hier ja neben allen Diskussionen auch und zuerst um die gegenseitige Hilfe.
Viele Grüße,
Klaus-Peter
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Alfred_M
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2023, 14:37

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Alfred_M »

Liebe Freunde! Danke für die vielen Tipps und Sorry dass ich bisher nicht darauf geantwortet habe, hatte etwas Stress. Verschiedene Camping-Fahrzeug-Reparaturbetriebe, die ich kontaktiert habe, sind sich einig dass es ein Totalschaden ist, eine Reparatur wohl um die 15000 kosten würde, wobei der Zeitwert bei evtl 12000 läge, wenn der Wohnwagen in Ordnung wäre. Der große Betrieb in Sulzemoos bei dem ich den WW 2006 kaufte sagt er kann es gar nicht reparieren und Tür/Türrahmen werden nicht lieferbar sein. Nichtsdestotrotz möchte ich den Wohnwagen reparieren lassen und hab schon Kontakt zu einem Karosserie+Fahrzeugbaubetrieb in der Nähe aufgenommen, die es evtl machen würden, aber ich warte noch auf einen Termin. Ein Ersatz-Scharnier für unten habe ich inzwischen besorgen können. Verschiedene Beiträge auf diesem Thread hier, die mir sehr hilfreich erscheinen, werde ich ausdrucken und bei der Reparatur-Besprechung zeigen, vielen Dank an alle!
Vollkasko habe ich leider nicht, das erachte ich im Nachhinein als Fehler, bei einem so beliebten und begehrten Wohnwagen wie der Eriba Touring, der mir auch viel Wert ist. Ich hoffe ich krieg ihn zu einem vertretbaren Preis repariert, optisch muss er nicht perfekt werden, aber natürlich dicht sein!
Ich werde hier berichten wenn sich was neues ergibt!
Gruß Alfred
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich drück dir alle Daunen!
Helmut
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von bsgs »

Hmm, ja das hatte ich ja schon erwartet, sagt die Unke :mrgreen:

Ich würde mir einen baugleichen Touring kaufen, vielleicht mit nem kaputten Fenster oder Kühlschrank etc aber intaktem Rahmen :PM: für kleines Geld
und aus zwei Tourings einen neuen aufbauen...
...der aktuelle Schaden hier ist unökonomischzu klären...und auch nur schwer wieder technisch zu richten.

Aber unsere Tourings sind ja Familienmitglieder...die "schlachtet" man auch nicht :shock:

Viel Erfolg!!!
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von gisli »

Also die Haftpflicht des wowa z.b. greift nur wenn der wowa nicht am auto hängt, dann läuft alles über die Versicherung des zugfahrzeugs. Ist das evtl. bei der Vk auch so ? Dann müsste ja theoretisch die Vk (wenn vorhanden) für den wowa haften - nur so ein Gedanke.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von bsgs »

gisli hat geschrieben: 14.06.2023, 18:48 Also die Haftpflicht des wowa z.b. greift nur wenn der wowa nicht am auto hängt, dann läuft alles über die Versicherung des zugfahrzeugs. Ist das evtl. bei der Vk auch so ? Dann müsste ja theoretisch die Vk (wenn vorhanden) für den wowa haften - nur so ein Gedanke.
Wenn der WoWa am KfZ hängt, greift die Vollkasko des JFZ, wenn der WoWa allein (abgekoppelt) unterwegs ist, greift seine TK oder Vollkasko...wenn er eine eigene hat.
Gerade durchexerziert :shock:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

Sorry wenn ich nachfrage (bin gerade ziemlich von den Socken): Bedeutet das, dass Wohngehäuse wenn es gezogen wird mit unter die Deckung des KFZ fällt?
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von bsgs »

woodiver hat geschrieben: 14.06.2023, 22:07 Sorry wenn ich nachfrage (bin gerade ziemlich von den Socken): Bedeutet das, dass Wohngehäuse wenn es gezogen wird mit unter die Deckung des KFZ fällt?
Ja...meistens.
Siehe hier. ...ich bin kein vers.mitarbeiter :thumbs:

https://www.verti.de/ratgeber/wohnwagen ... erung-faq/
Screenshot_20230614-221304.png
Aber schau ruhig in die AGB deiner Versicherung...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

Ich habe gerade mal in die AGB der HUK-Coburg geschaut. Da ist tatsächlich ein Anhänger (und explizit auch ein Wohnanhänger) mit in der Deckung von Haftpflicht und Vollkasko des Zugfahrzeugs, solange er angekoppelt ist.

Was noch interessant ist: Explizit auch gedeckt sind Rangierschäden zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, wenn beide dem Halter des PKW gehören.

@Alfred: Falls du eine Vollkasko für den PKW hast, lohnt also ein Blick in die AGBn.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von gisli »

:wink:
Alfred_M
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2023, 14:37

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Alfred_M »

Eine gute Nachricht: Mein Wohnwagen, den viele nahmhafte Campingfahrzeug-Reparaturbetriebe für einen Totalschaden hielten (Tür/Türrahmen nicht lieferbar, allein geschätzte Arbeitskosten über 10000...) ist von einem Karrosseruie u. Fahrzeugbau-Betrieb in meiner Nähe perfekt instand gesetzt worden, für weniger als 4000 Euro! Wie man sieht, darf man nie zu früh die Hoffnung aufgeben! Ein bisschen Glück hatte ich auch, dass ein Camper-Kollege den ich ganz per Zufall traf mir diese Firma, Hecka GmbH in Rotthalmünster, empfohlen hat. Echte Künstler!
Dateianhänge
20230703_Repariwert3.jpg
20230703_Repariwert2.jpg
20230703_Repariwert1.jpg
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

:thumbs:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von upsma »

Da hebe ich mal mit Respekt 10 Daumen hoch :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: !

Tolle Leistung in der Zeit! Die blauen Streifen bekommst Du selber hin. Glückwunsch!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Feger ETC 421 »

Alfre :roll: d_M hat geschrieben: 07.07.2023, 13:59 Echte Künstler!
Wahnsinn.

Das Ergebnis spricht für sich.

Würden neue Bleche eingesetzt oder die alten wieder so knitterfrei gezogen? Respekt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten