Kühlschrank- mal wieder...

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Sommerlaune »

MoinMoin aus dem Süden, diesmal an alle Freunde des
Kühlschrank Optimierens.

Situation:
Urlaub, logisch, Kühlschrank angeworfen auf Gas, etwas hektisch auch gleich losgefahren, in den Urlaub.
Am Zielort festgestellt: Kühlschrank kühlt nicht, trotz im Schaufenster sichtbarer Flamme.
Diese machte einen etwas schwachen Eindruck.
Gegen Ende des letzten Urlaubs hatte ich bereits überlegt, den Brenner auszubauen und zu reinigen, da die Kühlleistung von
"der Kühlschrank frostet" auf " "schwache Kühlleistung" zurückgegangen war.
Allerdings ist das beim 530er recht blöde verbaut (fummelig!!!)
Der erste Urlaubstag wurde dann genutzt um das Brenner Element komplett auszubauen. Gereinigt so gut wie vor Ort möglich.
Nach Einbau wieder top Kühlleistung (Obst gefroren, Getränke eisig).
Dann Standortwechsel.
Und wieder ist die Kühlleistung nahe null (Butter matschig, Milchprodukte verderben).
a) woran kann es denn nun liegen? Was hat sich auf der Fahrt denn ändern können?
b) könnte ein neues Brenner Modul helfen?

Kühlschrank ausbauen, auf den Kopf stellen schaffe ich alleine nicht, ich denke auch, gerüttelt wird er bei uns genug (-;

Über Anregungen freue ich mich, ein neuer Kühli wäre grad für 859€ im Angebot :shock: , aber irgendwie wäre mir selber reparieren können denn doch lieber.

Grüße aus dem Urlaub,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von trolloholic »

Moin

- funktionierte der KS während des
Sommerlaune hat geschrieben: 05.06.2023, 13:59 Standortwechsel
?
- Welche Betriebsart während Transfer?
- Wie lange lief er nicht auf Gas?

Hintergrund: Wäre es möglich, dass der KS während des Standortwechsels keine Energie hatte und nun am neuen Standort neu runterkühlen muss (Was bei einem Absorber bekanntlich dauert)?

- und welches Kühlschrankmodell überhaupt?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von yoho »

Sommerlaune hat geschrieben: 05.06.2023, 13:59 Am Zielort festgestellt: Kühlschrank kühlt nicht, trotz im Schaufenster sichtbarer Flamme.
Hallo,
hat die Zündung des Kühlschrankes eine Batterie? Oder ist das eine Piezo-Zündung, bei der Du feste auf einen roten Knopf drücken musst?
Falls der Kühlschrank eine Zündung mit Batterie-Betrieb hat, könnte es passieren, dass die Gasflamme unterwegs immer wieder ausgepustet und neu entzündet wird. Das bringt aber natürlich keine wirklich gute Kühlleistung.
Auch wenn die Sonne unterwegs auf die Kühlschrankseite knallt, wird das nichts mit Kühlen. Es sei denn, Du hast Ventilatoren hinter das obere Kühlschrankgitter gebaut und lässt sie auch während der Fahrt laufen.
Will sagen, die Kollegen brauchen mehr Infos. :wink:
Gruß Bernd
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Sommerlaune »

Moin...

der Kühlschrank lief auf Gas, unterwegs auch, Ventilator ist natürlich eingebaut und lief auch.
Flamme war bei Ankunft noch an, also unterwegs keine Aussetzer, sonst hätte ich bei Ankunft manuell neu zünden müssen.
Auf Strom gar kein Ansprechen, hatte ich auf vorherigem CP getestet(Lämpchen leuchtet, aber keine Kühlung nach 1 Tag).

Die Flamme ist weiterhin gut im Schauglas zu sehen, nur bleibt der Kühlschrank suf Zimmertemperatur.
Und das, obwohl er bis Sonntag früh noch eine sehr!! gute Kühlleistung hatte.
Ich werde die Serviceklappe nach dem Frühstück nochmal aufschrauben und suchen....nur, wonach?

Bild vom Kühlschrankmodell hängt an, ich brauche jetzt anti-Ärger-Kaffee!!
Dateianhänge
loses Kabel...? Funktion?
loses Kabel...? Funktion?
20230606_093653.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Christian PanT96 »

Zu dem Kühlschrankproblem selber kann ich nichts sagen, aber wenn ich als Elektrofachkraft das erste Bild mit den Lüsterklemmen sehe und der ausgerissenen Leitung ohne Aderendhülse, graust es mir.
Investiere ruhig mal ein paar Euro und besorge Dir Wago Durchgangsverbinder mit Hebel der Serie 221, da benötigst Du dann auch kein Werkzeug mehr.
https://www.wago.com/de/verbindungstech ... sverbinder

Ist die ausgerissene Leitung denn vom Kühlschrank? Sieht aus wie der Anschluss der elektrischen Wasserpumpe… ?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Sommerlaune »

Hi Christian,

stimmt, jetzt geht die Wasserpumpe wieder.
Wieso ist der Anschluss hinten beim! Brenner verkabelt?!
Ich glaube, ich muss mir meine Molly im Winter doch noch mal genauer angucken.

Nachdem ich den Kühlschrank gestern vom Gas genommen hatte um ihn 2h später neu zu starten, verweigert er komplett den Dienst.
Auf Strom keine Kühlung und auf Gas kommt kurz ne Flamme, dann ists aus.
Also Gaszufuhr zu gering?
Und wie könnte ich das beheben, falls es die Ursache ist?
Brenner nochmal ausbauen und alles wieder neu zzsammenschrauben?
Oder kann die Gaszuleitung selbst zusitzen?

Hat noch wer eine Idee?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Christian PanT96 »

Hmmm also dass der auf Gas wieder ausgeht.. keine Ahnung, aber dass er wenn er löpt, nicht kühlt…. hattest Du schon mal die Wärmeleitpaste erneuert? Hatte vor einigen Jahren am Stover Strand dass der KS lief, aber auch nicht kühlte.
Kurz hier im Forum gepostet. halbe Stunde später konnte ich beim upsma eine Tube Wärmeleitpaste abholen, der wohnt da um die Ecke.

Mein 96er KS löpt seit einer Woche und macht mir bei 230V Null Grad im KS, auf den Fahrten von CP zu CP löpt der auf 12V vom Polo, da wird der noch kälter.
Hast Du den KS denn schon getunt, also Lüfter für die Wärmeabfuhr verbaut oder ähnliches?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Roman »

Wenn dein Kühlschrank so aufgebaut ist wie meiner, dann müsste er es auf Gas vollkommen ohne Strom tun. Wenn über Strom, ist das Gas egal. Der Absorber kühlt, in dem die Kühlflüssigkeit erhitzt wird, sie verdampft und kondensiert wieder. Beim Kondensieren entzieht sie der Umgebung Energie, darum wird es kälter. So ähnlich habe ich es verstanden. Die Kühlflüssigkeit muss erhitzt werden, entweder mittels der kleinen Flamme oder aber durch eine Heizwendel, durch die Strom gejagt wird, also so ein kleiner Tauchsieder.

Jetzt gibt es mehrere Fehlerquellen:
  • die Kühlflüssigkeit wird nicht erhitzt, kann also gar nicht zum verdampfen gebracht werden. Entweder, weil es keine Gasflamme gibt, bzw. die zu schwach funzelt, ODER, weil die elektrische Heizwendel es nicht tut. Entweder, weil gar kein Saft kommt, also kein Strom da ist. Oder weil oben der Thermostat, also der Temperatur geregelte Schalter, nicht einschaltet. Du müsstest also prüfen, ob die Konstruktion hinten überhaupt heiß wird. Bei mir so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Wenn die kalt bleibt, dann tut es die Flamme nicht oder der Strom auch nicht mehr. Beides hat nichts miteinander zu tun, könnte aber natürlich gleichzeitig auftreten, wenn das auch unwahrscheinlich ist.
  • die Kühlflüssigkeit könnte zwar erhitzt werden, weil es heiß wird, durch Gas oder Strom, tut aber nicht das, was sie soll, nämlich verdampfen, zirkulieren, wieder kondensieren und dadurch der definierten Umgebung die Wärme entziehen. Gründe dafür könnten sein: Verstopfung des Kreislaufs, die wird behoben durch die berühmte Rüttelei oder das Stellen auf den Kopf. Oder es ist keine Kühlflüssigkeit mehr da, weil ausgelaufen.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von upsma »

Hi Sommerlaune, wann wurde denn das letzte mal deine Gasanlage geprüft, also so mit Stempel und Plakette und so? :D

@Christian, Merci! Komm gern wieder rum wenn Du die Elbe wieder ansteuerst! Hab auch grad eine klein E-Baustelle... sogar mit Wago :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Sommerlaune »

Moin zusammen,
also: ich habe hinten so eine schwarze Metallschlange, die wird unten bei Gas sehr heiss. Daran schliesst sich ein dickes Teil an, daß reagiert kaum, wird nur minimal kühl. Der Rest des Rohres wird auch nicht kalt, sollte aber, oder?
Auf Strom passiert zur Zeit garnichts, ausser, daß der Schalter leuchtet.
Im letzten Urlaub hat Kühlung über Strom funktioiert, grundsätzlich aber auf Gas viel besser, also kühler.
Ventilator ist verbaut. Kühlpaste könnte ich noch tauschen.
Aber der Kühlschrank hat ja letzten Sonntag v o r Fahrtantritt extrem gut gekühlt und gefrostet und erst n a c h der Fahrt mit laufendem Gas hat er nicht mehr gekühlt, trotz brennender Flamme.
Daher muss ja irgendwas während der Fahrt passiert sein, daß bei Ankunft keine Kühlung mehr vorhanden war.
Kann da was im Kühlkreislauf verstopfen? Kann man das eventuell austauschen?
Der Kühlschrank ist ca.23 Jahre alt, letzte Gasprüfung war übrigens 1 Tag vor Abreise :thumbs:
Kühlschrank ausbauen und auf den Kopf stellen bringt ja dauerhaft nichts, wenn da was verstopft ist, oder?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von mugru »

Probier's mal mit der Rüttelmethode: Brett an die Kühlrippen anlegen und Schlagbohrer mit Schlossschraube im Futter andrücken, alles gut durchrütteln. Deltaschleifer senkrecht ans Brett halten, könne auch funktionieren... el. Zahnbürste wird wohl zu schwach sein :).
Hab diese Methode nur angelesen :oops: nicht schon selbst praktiziert.
Such mal auf YT nach "Absorber Kühlschrank rütteln", da gibt es einige Videos zu dieser Methode.
Viel Erfolg und bald wieder ein kaltes Gläschen Wein :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
KayHawaii
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von KayHawaii »

:D blöde Frage , ist noch Gas in der Flasche???
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
KayHawaii
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von KayHawaii »

ist ein Crashsensor verbaut der verriegelt hat?
Als Wärmeleitpaste geht notfalls auch Niveacreme, sollte überall leicht erhältlich…
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Sommerlaune »

Lieber Kay,
wir kochen täglich auf Gas- der Hebel für den Kühlschrank ist offen.
Und merke: die Gasflamme war ja an! als die Kühlleistung nicht mehr vorhanden war (s. Text oben).

@mugru: super Tipp, klingt gut, rütteln ohne Ausbau. Das werde ich zuhause probieren, ich berichte dann.
Dankeeee für eure Anregungen!
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen,
Da, dass sie auch ein bisschen zum Thema passt, habe ich folgende Frage:
ich habe einen Kühlschrank ELECTROLUX RM 4400 im Hymer Bali Bj. 1998. Das Gefrierfach kühlt sehr gut, das große Fach sehr schlecht. Nun habe ich den Kühlkörper abgeschraubt, um nach der Wärmeleitpaste zu schauen. Für mich sieht das dahinter etwas komisch aus. Zwischen dem Kühlkörper und den Kühlrohren ist zwar irgendeine Paste / eventuell Wärmeleitpaste, aber da drüber liegt noch eine durchsichtige Plastikfolie . Für mich sieht es fast so aus, als wenn es bei der Montage des Kühlschranks vergessen wurde, die Folie abzuziehen. Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass der Kühlschrank noch nie richtig lief. Ich habe das Wohnmobil jetzt anderthalb Jahre. Hat da eventuell jemand eine Erklärung dazu beziehungsweise weiß jemand, ob die Folie da hingehört. Bei meinem Pan Bj. 1995 war da Nix dazwischen.
Gruß Peter
Dateianhänge
79363AC2-E711-4534-A42E-1911EDAD0D57.jpeg
Antworten