Welches Modell passt am besten?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Knisob
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2023, 14:30

Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Knisob »

Hi zusammen,

Ich bin sehr neu hier und bin noch in der Informations-Beschaffungsphase.

Ich selber bin mit Wohnwagen & Wohnmobil, quer durch Europa und Nordafrika, Groß geworden.

Meine Frau und ich sind beide um die 30 und suchen nun einen Wohnwagen für unsere Abenteuer.
Wir glauben mittlerweile, das dies genau das Richtige für uns sein wird.
Wir haben unsere Erfahrungen mit Zelt, Dachzelt auf dem Jeep (wird auch das Zugfahrzeug für den Wohnwagen werden) und dem geliehenen Camper-van meiner Eltern gemacht.

Beim rumstöbern bin ich bei den Eriba touring hängen geblieben. Diese könnten genau zu uns passen. Klein kompakt, aber alles dabei was man benötigt.
Südeuropa wird als erstes abgefahren und in Zukunft auch mal ein wenig abseits der Straßen, und im Winter in den Norden wird’s auch gehen. Dafür wäre ein möglicher Umbau auf größere Bereifung natürlich super. (Das Änderungen an Radkästen, Deichsel, Achse etc. geschehen müssten sind mir bewusst)
Dies soll aber erst nächstes Jahr passieren.

Wir suchen etwas so klein möglich und so groß wie nötig.
Es soll ein gebrauchter werden der natürlich gut und günstig ist. :-D
Ich hatte so an ca. 1990 – 2010 gedacht.

Must haves:
- Festes Bett (quer mit ca. 190 Länge wäre ok, ich bin 181cm)
- Sitzecke mit Tisch 2 Personen
- kleines WC/Bad
- Heizung
- 2x Flammen Herd

Nice to have:
- Notfalldusche im Bad
- Spüle
- Montagemöglichkeit für radträger für 2x Mountain bikes
- Heck Bett zu Sitzecke wandeln

Aktuell habe ich den Troll 530 ins Auge gefasst.
IMG_3111.jpeg
Speziell der Troll LM oder Troll T könnten gut passen
IMG_3113.jpeg
Wie seht ihr erfahrenen und Experten das? Habt ihr noch Vorschläge oder vielleicht sogar Erfahrungen?
Wenn ihr möchtet bringt gerne eure Ideen und Kritiken mit ein! :)

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Ole
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Troll T hatten wir auch hinterm Landy, selber höhergelegt. (Einfach mal im Forum suchen, Du wirst meine Beiträge finden :mrgreen: )

Kleiner war für uns nicht passend, die kleine Sitzgruppe vorn im Triton 430 oder Troll 540, gleich zu LM war uns viel zu klein.

Was ich Dir aus persönlicher Meinung sagen kann, vergiss das mit den Fahrrädern am Touring. Grad wenn's abseits der bekannten Wege gehen soll, brauchste vorn die komplette Deichsellänge, und am Heck bekommst sowas nicht stabil genug drann für Schotterpisten. Einfach die Bikes auf den Jeep und Ruhe.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 38#p257338

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Hempi »

Ich würde den Gebrauchtmarkt prüfen. Bei Kleinanzeigen gibt es zum Beispiel auch einen der schon höher gelegt ist. Einfach nach offroad eriba touring suchen. Eventuell passt das ja und du sparst das spätere höher legen.
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Bei der Körpergröße würde ich das Querbett auf Dauer etwas zu kurz finden. Ausprobieren hilft da sicherlich. Für uns war es einer der Gründe, weshalb wir vor ein paar Jahren vom Triton 430 (Bett 1,88 x 1,40 m) auf den breiten Troll 530 (Bett 1,98 x 1,40 m) gewechselt haben.
Ein Querbett wollten wir weiterhin, zumal dann die umbaubare Sitzgruppe im Bug breit genug für 4 Personen ist.
Wer groß ist und wem die breitere Bugsitzgruppe nicht wichtig ist, der ist vielleicht mit Längsbetten besser beraten?
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Roman »

Zu beachten gilt: Der Touring ist bis 2010 200 cm breit, das heißt für das Querliegen 188 cm Liegefläche. Ausnahmen sind der schmalere Puck, die sehr seltnen Modelle Titan, Odin und Pontos und einige gar nicht so seltenen Trolle mit der Ziffer 5 an der zweiten Stelle der Benennung. Die sind 210 cm breit und deren Betten natürlich länger/breiter. Nach 2010 sind alle Trolle 210 cm breit. Ein schmalerer Wagen fährt sich natürlich etwas einfacherer, ist bei vielen modernen Zugfahrzeugen so breit wie das Auto. 10 cm machen viel aus, sowohl beim Fahren wie aber auch beim Platz zum wohnen, ist ja ein Wohnwagen. Besonders beim Kloraum wird es bei 200 cm eng, weil der nunmal Raum in die Mitte braucht. Ich wollte bei meinem 200 cm Troll einen einbauen und habe es letztendlich gelassen. Zu eng!
Achte immer auf den Horizont!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Mit dem "Badezimmer" im 530 habe ich lange gehadert. Das Waschbecken verdient diese Bezeichnung nicht, Stauraum ist Mangelware. Rückblickend denke ich: Kleiner muss nicht schlechter sein :D
Knisob, Du hast ja viel Campingerfahrung und es ist scheinbar auch nicht brandeilig, probier doch einfach mal ein paar Modelle aus.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Knisob
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2023, 14:30

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Knisob »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Ratschläge! :)
Diese sind notiert und anhand dessen werde ich mir nun mal ein paar Modelle in der Gegend anschauen.

@Feger ETC 421: Dein Umbau sieht ja super aus! In die Richtung soll es aussehen. Der tip mit dem nicht möglichen radträger ist auch gut. Habe schon einen dachträger auf den Jeep. Da sollte deine Lösung mit den Rädern auch eine Möglichkeit sein. Danke!

@Hempi: ja, den hatte ich schon gesehen. Nur schon höher gelegte sind immer wahnsinnig überteuert. Aber ich behalte den Markt im Auge.

@Ruhrpöttler: Ich werde versuchen auszuprobieren was geht bevor wir uns entscheiden. Danke für deine Erfahrungen!

@Roman: Das sind super Details die ich mit einplanen werde bei der Suche. Danke!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Modell passt am besten?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Knisob hat geschrieben: 11.06.2023, 19:02
@Feger ETC 421: Dein Umbau sieht ja super aus! In die Richtung soll es aussehen.
Meine PN (persönliche Nachricht, Briefumschlag oben rechts neben Deinem Nickname) haste gelesen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten