Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von macgoerk »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 07.07.2023, 19:55 Allein um dieses eine Video mit genau dieser Einstellung zu dieser Uhrzeit herzustellen, hat sich doch die Mitnahme von Paddelboot gelohnt, oder? :mrgreen:

Gruß, der Feger
Saaaaagenhaft…. :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Nur einmal vom Dach geholt? „Ein großer Aufwand, schmählich! ist vertan!“ Aber vielleicht irrt der Meister der Klassik? Wenn ich mir den Film so betrachte, komme ich ins Simmelieren.
Denk dran: früher vertickte man solche Dinge übern Sperrmüll, heute in der Bucht.
Helmut
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 07.07.2023, 17:53 Ich bin ja noch ein Fazit schuldig, wie es war mit dem Booti. Nun ja, was soll ich sagen, hüstel, das Ding ist doch recht kippelig. Entspannendes Dahinpaddeln ist damit zumindest in meiner Gewichtsklasse nicht möglich. Zu zweit war es nicht gemütlicher. Als Nachteilig empfand ich, dass man sich nicht anlehnen kann. Wir haben es nur an einer Station vom Dach gehabt, sonst hat es immerhin einen super Eindruck gemacht.

Hat es sich gelohnt? Sagen wir es so: Nun ja, der Prozess war das Ziel. Hier ein Video, wie ich kurz vor Zwölf unter der Mitternachtssonne über den Inari-See paddele. Der Film ist von schlichtem Ernst. :mrgreen:
Ich habe ein Boot übrig, welches deinen Ansprüchen eher gerecht wird......zudem kann es, wie man auf dem Foto sieht, als Wasserbecken für Kleinkinder herhalten.
Sevylor106.jpg
ein Sevylor 106, quasi der Mercedes unter den Badebooten....

3m lang, 1,3m breit, kippsicher, bis zu 425kg Zuladung und sogar bis 3,5 PS motorisierbar, falls die Kraft denn doch nicht ausreicht.....

zudem ist es nicht allzu schwer und sehr gut verstaubar.

Mit dem Boot habe ich solange geübt, bis ich ein richtiges Schiffchen fahren durfte...ist also die ideale Vorbereitung für die Seefahrt. :D
GT230/Puck L
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von renault troll 550 »

So ein Boot hatte ich in gelb, mein Vater hat mir und meinem Bruder sogar eine Besegelung dazu spendiert, die hat sogar noch nach Jahrzehnten auf das Sevyloboot gepasst das ich dann meinen Kindern gekauft habe.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

P1460236.JPG
Für Booti ist erst einmal eine Unterbringung gefunden. Jetzt hat der große Troll sogar noch eine weitere Daseinsberechtigung. Das Boot passt fast auf den Zentimeter genau hinein.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Ich bin nun - alleine durch meine Körpergröße - wahrlich kein Leichtgewicht. Trotzdem fühle ich mich selbst in unserem kleinen Boot wohl und kippeln tut das auch nicht; es sei denn, ich fange an damit zu schaukeln.
Knien in der Bootsmitte; und alles ist stabil.
Walchensee.jpg
Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, in der ich hochkonzentriert das Gleichgewicht halten musste. Das war in diesem Urviech, dessen Rumpfunterseite - naturgegeben - rund ist:
Einbaum Orrdals Klint Aland.jpg
Aber Roman hat mir jetzt eines voraus: er war auf dem Inari So weit nördlich haben wir es nie geschafft. - Kompliment!
Gruß Bernd
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Das ist mal ein Boot!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

yoho hat geschrieben: 10.07.2023, 16:41 Ich bin nun - alleine durch meine Körpergröße - wahrlich kein Leichtgewicht. Trotzdem fühle ich mich selbst in unserem kleinen Boot wohl und kippeln tut das auch nicht; es sei denn, ich fange an damit zu schaukeln.
Knien in der Bootsmitte; und alles ist stabil.
Du bist ja auch athletisch! Knien im Boot? :shock: :shock: :shock: Ich habe mich mühselig sitzend auf das Brett gehievt!
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 10.07.2023, 18:31
yoho hat geschrieben: 10.07.2023, 16:41 Ich bin nun - alleine durch meine Körpergröße - wahrlich kein Leichtgewicht. Trotzdem fühle ich mich selbst in unserem kleinen Boot wohl und kippeln tut das auch nicht; es sei denn, ich fange an damit zu schaukeln.
Knien in der Bootsmitte; und alles ist stabil.
Du bist ja auch athletisch! Knien im Boot? :shock: :shock: :shock: Ich habe mich mühselig sitzend auf das Brett gehievt!
Na ja, auf diesen unförmigen, oftmal nahezu gerade montierten Sitzbrettern(manchmal auch mit Netzeinlage...), die einige Kanadier werkseitig haben, kann man zwar (ich nur kurzzeitig) sitzen, aber nicht unbedingt vernünftig über längere Zeit paddeln.
Mit deutlich abgesenkten Knien paddelt es sich besser und es ist weniger kippelig bzw. können Rollbewegungen des Bootes besser ausgeglichen werden. Dafür gibt es auch spezielle Sitze.
Extrem sieht man es bei Wildwasser-Kanadiern.

Der Schwerpunkt des gesamten Bootes inkl. Personen ist zudem meist höher als bei Kayaks, so dass so ein Normal-Kanadier allein deswegen grundsätzlich breiter sein sollte, als ein Kayak.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 08.07.2023, 22:47 P1460236.JPG

Für Booti ist erst einmal eine Unterbringung gefunden. Jetzt hat der große Troll sogar noch eine weitere Daseinsberechtigung. Das Boot passt fast auf den Zentimeter genau hinein.
...das ist ja gemütlich....und die Personen nehmen sich zwischenzeitlich ein Hotelzimmer?
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Nein, die Personen leben in ihrem Heim und gehen derweil dem mühseligen Tagwerk nach, um den potentiell nächsten Versuch mit dem Booti zu finanzieren. Hab gestern zum ersten Mal Nomadland geschaut. Soweit ist es noch nicht bei uns. Da hatte auch keiner ein Boot.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 10.07.2023, 18:31 Du bist ja auch athletisch! Knien im Boot? :shock: :shock: :shock: Ich habe mich mühselig sitzend auf das Brett gehievt!
Ich musste gerade herzlich lachen. Denn heute morgen lag ich, eher unelegant drappiert, mit dem halben Oberkörper in einem Schrankunterteil unserer Küche und habe dort diverse Flexschläuche an- bzw. zusammengeschraubt.
Wenn Du mich hättest wieder aufstehen sehen, das Wort "athletisch" wäre Dir sicherlich nicht in den Sinn gekommen...
Antworten