Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von eumel123 »

Hallo,
wir fangen gerade an unsere Reise in der Elternezeit (mit dann knapp 1 jährigen Kind) zu planen.
Zur Zeit sieht der grobe Planungstand wie folgt aus:

Aus Berlin los Richtung Nürnberg-Stuttgart in den Schwarzwald, um dort 1-2 Nächte zu bleiben.
Anschließend über die Grenze Richtung Lyon und dort wieder 1-2 Nächte bleiben um sich die Stadt anzugucken. Danach solls in die Auvergne gehen zu unserem ersten wirklichen Zwischenziel. Dort wollen wir so ca. 1 Woche bleiben und dann weiter Richtung Süden in den Nationalpark Cevennen bei Florac. Je nach Lust und Laune (und Wetter) wollen wir dort auch so ca. 4-7 Tage bleiben. Weiter gehen solls Richtung Provence mit evtl. Zwischenstopp in Aix en Provence und dann würden wir gerne auf einem gemütlichen nicht zu überlaufenen Campingplatz in einem Nationalpark in der Nähe noch so ca. 1 Woche bleiben. Gerne auch am See gelegen oder so.
Anschließend solls wieder Richtung Heimat gehen. Wir hatten gedacht über Mailand-Schweiz-Bodensee mit evtl. Zwischenstopps.

Für die Dauer der Reise sind nach aktuellem Stand 4-6 Wochen eingeplant und losgehen solls Ende Juni/Anfang Juli. Ich weiß ist wegen der Hochsaison und Schulferien vielleicht nicht ideal aber geht wegen der Elternzeit leider nicht anders.

Wir sind sehr offen für Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte da wir beide diese Region Frankreichs noch nicht bereist haben. Deshalb freuen wir uns auch über Campingplatz Tipps, auch gerne für die genannten Zwischenstationen.

So das reicht wohl jetzt erst Mal..
Viele Grüße

der eumel
slow
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2015, 08:47

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von slow »

Hallo zusammen.
Da werde ich richtig neidisch, ob euren Plänen.
Hier meine Tipps: ( bitte Rechtschreibung verzeihen )
An Stelle von Lyon besser Le Puy en Velay.
Gorges du Tarn, Laguiolle mit den Messerfabriken, Entraygues, Bergerac, Lac de Salagou, Goudargues, evtl. Vallon Pont d'Arc mit Kanufahren auf der Ardeche, Camarque mit den 2 Fähren über die Rhone und Aigus Mortes,
Gute Reise und viel Vergnügen.
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von michael ETC 487 »

124.JPG
131.JPG
126.JPG
[/attachment]
109.JPG
der Stad Campingplatz von Lyon ist so schlecht nicht , eine Nacht oder auch 2 ist ganz ok haben wir auch schon gemacht
öffentliche Verkehrsmittel direkt ins Zentrum . Metro ohne Fahrer voll automatisch
sehr schöne Innenstatt mit interessanten Gebäuden .
Aix ist eine sehr Stadt viele Jugend Unistadt lohnt sich allerdings ist es besser außerhalb zu nächtigen 60km weiter und nach manosque
oder eben dazwischen hat es schöne ruhige CA und ist nicht weit weg und dann auf das plateaux d Valensole Herz des Lavendelanbaus
bis zu den gorges du verdon da hat es auch schöne CP auch an den Grossen See des verdon
Manosque -Valensole 20km und bis zu den Gorges un den Seen nochmal 20 km ist allso alles nicht so weit weg von aix

viel Spass

Micha

Ps wir sind dieses Jahr im Mai unten
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von michael ETC 487 »

wenn Ihr noch mehr wissen wollt , einfach melden

das Bild im Anhang ist auf dem Plateaux Valensole im juli
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von eumel123 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
@ micha: Kannst du Campingplätze am Plateaux Valensole und/oder den grossen Seen empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!

P.S.:Sehr schickes Auto!Citroen DS wenn ich mich nicht täusche oder? :wink:
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von michael ETC 487 »

DSC_0155.JPG
urlaub 2015 077.JPG
DSCF0040.JPG
DSCF0039.JPG
also zu den Plätzen am lac de St .Croix kann ich nicht viel sagen da wir selbst noch nicht da waren , Aber sicher ist das sind sehr laute und mit feiernden jungen franzosen belagerte CA in der Hauptsaison , Habe ich so gehört .
Es gibt fast in jeder kleinen Stadt (Valensole, Riez ,Moustier St.Marie rund um den See`) Campingmunicipale. Sind allerdings sehr einfach

Ich weis natürlich nicht wie Ihr zu Fkk steht ,aber es gibt einen wirklich super tollen Platz zwischen Valensole und Riez
mit 2 kleinen Seen, Restaurant das sehr gut ist provencalische Tagesessen vor 11 Euro ,Schwimmbad ,bogenschießen, und anderen Sportaktivitäten aber alles nicht so professionell wie mann so denkt hat seien französischen Charm nicht verloren .Der Platz ist sehr großzügig angelegt , keinen wagen vor einem und keinen hinter einem viel Abstand zum Nachbarn in einem Tal keinerlei Straßenlärm ,wirklich Ruhig wir entspann seit 20jahren ein mal im Jahr dort . aber wie gesagt tagsüber so bis 20uhr FKK dann zur Essenszeit normal ,und man braucht noch eine Taschenlampe
für uns ein Paradis.die Fotos wurden Ende August aufgenommen
Ihr könntes ja mal Googeln Domaine Petit Arleane
Dateianhänge
DSC_0152.JPG
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von Roman »

Am Lac de Saint Croix kann ich den CP Notre Dame empfehlen.

http://diaabend.tamquam.de/notredame/
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von Schrauber »

Auf dem Weg nach Lyon waren wir 2011 in Beaume les Messieurs. Dort gibt es einen einfachen, sehr schön gelegenen Camping Municipale, an einem Bach gelegen.
Baumes-1.jpg
Baumes-2.jpg
Der Ort und Platz liegen in einem landschaftlich beeindruckenden Talkessel mit aufragenden Felswänden, es gibt dort eine Abbaye zu besichtigen und eine schöne Tropfsteinhöhle.

Bei der Höhle:
Baumes-3.jpg
Eingang zur Höhle:
Baumes-4.jpg
Man kann wandern, auch im kleinen Stil, wir sind einen sehr schönen Weg auf die Ebene oberhalb der Felsen gegangen und haben den Blick übers Tal von einem Aussichtspunkt aus genossen.
Baumes-5.jpg
Der Platz und die Umgebung haben uns so gut gefallen, dass wir dort auf dem Rückweg nochmal Station gemacht haben. Etwas östlich liegen die Cascades (Wasserfälle) du Herisson, da haben wir auf dem Heimweg noch eine sehr schöne Halbtageswanderung gemacht, da kann man aber auch leicht mehr Zeit verbringen.

Eine Cascade du Herisson:
Cascades-1.jpg
Buchtipp zur Gegend: Rother Wanderführer "Französischer Jura"

Gruß, Schrauber
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von eumel123 »

@micha: FKK ist eher nicht so unser Ding aber trotzdem Danke für die Tipps mit den Campingplätzen! Wir suchen eher so das Gegenteil von feiernden und lauten Menschen! :wink:

Der Platz von Roman scheint ja auch ein städtischer zu sein. Kommt auch definitiv auf die Liste.

Die Fotos von Platz und der Umgebung sehen ja echt nett aus. Hatten eigentlich geplant eher so in Besancon Station zu machen aber ich denke die Bilder sind überzeugend genug um noch ein kleines Stückchen weiter südlich zu fahren. Danke für den Tipp!
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von michael ETC 487 »

ja genau wie wir , und wir haben unseren cp gefunden

in einer traumhaften region frankreichs

viel spass im urlaub
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Reiseplanung Frankreich Sommer 2016

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auf der Suche nach den "Cascades du Herisson" fündig geworden :thumbs:

Die Gegend allgemein und im Besonderen die Wasserfälle kann ich wärmstens empfehlen. Wie sind schon oft daran vorbeigefahren und haben die Hinweisschilder wahrgenommen. Dieses Jahr aber, auf der Rückreise von unserer Reise Spanien neben der Spur, haben wir es endlich mal geschafft.

Festes Schuhwerk sollte man haben. Ein Weg insgesammt 200 Höhenmeter, zahlreiche große und kleinere Wasserfälle. War wie erwähnt eine Halbtagestour am frühen Morgen. Wir sind von oben nach unten zuerst.
IMG_8757.jpg
Größenvergleich, wo ist das Frauchen
IMG_8769.jpg
IMG_8776.jpg
IMG_8781.jpg
IMG_8782.jpg
IMG_8787.jpg
von oben,
IMG_8790.JPG
von unten,
IMG_8793.jpg
der Unterste.
IMG_8804.jpg
200 Meter runter, 200 Meter wieder hoch gibt insgesammt 400 Fix und Fertig :mrgreen:
IMG_8813.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten