Festes Fenster zu Öffnen umbauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo zusammen!

Ich wollt dann nur mal eben Vollzug melden.

Habe heut morgen um 10.00 Uhr angefangen mit Kaufen der Dichtung und anderen benötigten Materialien (Bremsenreiniger, etc.) und heut nachmittag um 16.00 Uhr waren die Fenster wieder drin und diesmal in schwarz gedichtet. War wirklich keine Hexerei, für alle die keine zwei linken Hände haben gut machbar (auch allein).
Und, man soll´s nicht glauben, unter der alten ichtung kein einziges Fitzelchen Rost und das bei nem Alter von 13 Jahren. KLASSE.

So langsam schwindet auch der Respekt vor vielleicht demnächst mal anstehenden größeren Umbaumaßnahmen.

Und nochmal ein herzliches großes Danke, an die, die mir hierbei mit Rat und "Tipps & Tricks" zur Seite gestanden haben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo Feger!
So, wir haben es geschafft. Bei unserem Familia Bj. 91 ist jetzt statt dem festen Seitenfenster eines zum ausstellen drin. Der eigentliche Umbau ging innerhalb von 2-3 Stunden über die Bühne (altes Fenster+Dichtung raus, putzen, neue Dichtung rein, Fenstereinhängeschiene anbringen, Fenster justieren, FERTIG).
Was viel länger gedauert hat, nämlich mehrere Wochen, war die Suche nach einem, in den vorhandenen Ausschnitt passenden Fenster. Zudem auch noch eines vom gleichen Typ wie die restlichen Fenster (also Birkholz, und die gibt es nicht mehr). Aber irgendwann wurden wir in E..y fündig und waren dann auch noch erfolgreich.
Sprich, mit viel Geduld ist es durchaus noch möglich passende Fenster zu finden, sodass ohne Umbau am Rahmen vom Festfenster auf Ausstellfenster gewechselt werden kann.
Viele Grüße
Sverigefan
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Sverigefan,

jetzt bin ich aber auch neugiereig geworden - um welches Fenster genau ging es denn ? Kannst du mal Bilder einstellen ?
Würde mich echt interessieren, da ich wirklich nix pasendes auf dem Markt oder im Netz gefunden habe


Hallo Feger,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Gebe dir Recht, wenn man erstmal angefangen hat verliert man den Respekt vor dem Unbekannten :wink:

Gruß

Rainer
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Rainer,

ich spekuliere bei Sverigefan einfach mal, da es sich um einen Famila handelt, ist es sicher das feste Seitenfenster im Heck.
Also nicht "unser" kleines im Bug.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Einbau starres Fenster .....

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Hallo zusammen,
habe Eure Beiträge mit Aufmerksamkeit gelesen.
Obwohl die ursprüngliche Frage zu dem Einbau bzw. Austausch eines Ausstellfenster war, kam doch auch die Frage zur Vorgehensweise beim Austausch der Dichtung hoch.
Ich habe auch vor, bei einem starren Seitenfenster die graue Dichtung rauszunehmen und gegen eine neue zu tauschen.
Die Vorgehensweise wird hier auch sehr gut beschrieben ..... jedoch beim
Einsetzen des SPREIZKEDERS wird leider die Vorgehensweise nicht beschrieben.
Kann mir bitte jemand wirklich nur auf diesen Vorgang bezogen entsprechende Infos und Tipps schreiben.
( Ich habe bei Hymer die Info bekommen ...mit Silikonspray würde es gut gehen. Na troll äh toll )
:( :(

Vielen Dank
Rainer ( Freiburg) -> nur weil es noch einen Rainer hier gibt :D
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Rainer,

es soll mit Hilfe einer Spitze, die normalerweise vorne auf die Kittkartusche geschraubt wird, ganz gut gehen.
Die Spitze weitet den Schlitz auf in den der Spreizkeder kommt.
Der Spreizkeder läuft währenddessen durch diese Spitze (vom Gewinde her kommend).

Ich habe es selber so noch nicht gemacht, habe aber hier im Forum schon öfter gelesen, dass es so wesentlich einfacher geht.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Rainer (FR),

ich denke das beste ist da ein spezielles "Einziehwerkzeug" - haben i.d.R. die Werkstätten, wurde aber auch schon mal hier im Forum gehandelt.

Alles andere kann auch funktionieren - vorausgesetzt die Außentemperaturen sind nicht zu niedrig (oder der Wagen steht in einer beheizten Halle).

Aus eigener (leidvoller :( ) Erfahrung kann ich nur empfehlen das nicht bei Temperaturen unter 15-20°C zu versuchen - da ist die Gummidichtung einfach zu hart und man macht mehr kaputt als ganz ...

Da ich selber bei dieser Aktion aufgegeben habe kann ich dir leider keine besseren Tips geben

Gruß

Rainer (RA)
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Guten Abend!

Die Probleme gibt es nicht nur bei Tourings, sondern auch bei alten Schienenbussen.

Das Spezialwerkzeug ist ein ordentlicher Griff an dessen Ende eine feste Drahtöse befestigt ist. Die Drahtöse weitet die Dichtung und der Keder wird durch die Öse in die Dichtung eingeführt. Damit das Ganze besser flutscht, ist Wasser mit Spülizusatz hilfreich. Wenn ein derartiges Spezialwerkzeug nicht verfügbar ist, sollte eine passend abgesägte Spitze einer Silikonkartusche helfen können. Sie wird jedoch durch ihre Form wieder aus der Dichtung gepresst, während die Drahtöse sicher und ohne zu großen Kraftaufwand in der Dichtung geführt werden kann. Vielleicht kann man sich soetwas aus einem Stück Hartholz und einer Schrauböse selber bauen?

Bei alten Dichtungen und Kedern oder kaltem Wetter kann ein Fön oder Heißluftgebläse gute Dienste leisten. Solange das Material warm ist, lässt es sich gut biegen und bricht nicht. Besser wäre es jedoch, wenn man neue Dichtungen und Keder verwenden kann. Die sind auch nach dem Erkalten flexibel und dichten zuverlässig ab.

Das zwischen Touringblech und Dichtung immer noch dauerelastische Dichtmasse gehört, ist bekannt, oder? Gerade bei den Riffelblechkisten bringt sonst die beste Dichtung nichts (eigene bittere Erfahrung).


Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Wärme ist bei solchen Tätigkeiten immer hilfreich.

Zusätzlich sollte man die Kittkartusche vorher schon auf Temperatur bringen. Also auf die Heizung legen
Alter Spreizkeder oder alter Leistenfüller ist oft dermassen ausgetrocknet, dass man sich damit nur rumärgert. Den kriegt man auch im Wasserbad nicht mehr weich.
Neue Materialieren kann man eine Zeit vor dem Verarbeiten in heissem Wasser geschmeidig machen. Dann gehts wie geschmiert!!!!

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

@uwe: meinst du soetwas???
Bild

wenn ja, hätte ich eine bezugsquelle dafür.
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin,
so sieht mein Werkzeug aus:

http://picasaweb.google.com/wwtriton/We ... rEinziehen#

Die Keder wird durch das Loch im Handgriff nach vorne durch die Schlaufe geführt.
Damit wir das Einziehen der Keder zum Kinderspiel.

Damit das nicht jeder kaufen muss, verleihe ich das Werkzeug auch gerne für 5,50, das ist incl. aller mir entstehenden Kosten.

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Beitrag von braathoven »

Wo bleibt denn der Tipp mit dem (Doppel-)Ringschlüssel? Habe ich wohl hier mal gelesen und selbst angewandt. Ich weiß jetzt aus dem Stand die Größe nicht, es war jedenfalls ein "kleiner", bei dem der Keder gerade noch schön durch die Bohrung läuft. Man muß nur am Außendurchmesser einiges abfeilen, damit er leichter durch die Dichtung flutscht. Dann immer gut "ölen" mit Spüli o.ä.. Ging gut bis sehr gut. Allerdings machte ich den Anfängerfehler, zu früh den Spreizkeder abzuschneiden; er war duch die Einzieherei gelängt und hat sich nach dem Kürzen noch zurückgezogen :cry: . Also erst mal zu lange abschneiden und abwarten...
Troll 1995
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

..... an dieser Stelle ´mal vielen Dank für Eure Mühe und Infos bezüglich dem Einziehwerkzeug für den Spreizkeder....Ihr habt mir schon geholfen ...sehe jetzt auch kein großes Problem mehr...
Vielen Dank Rainer (FR)
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Ausstellfenster

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo Reiner,

mein Seitenfenster vorne ist fest und ich würde das gerne aufstellen können. Es ist nicht beschädigt.
Troll 1996
Hast du Infos wie du das umgerüstet hast?

Freu mich über Hilfe
LG von Birgit


quote=Rainer post_id=8389 time=1221165395 user_id=188]
Hallo Sverigefan,

jetzt bin ich aber auch neugiereig geworden - um welches Fenster genau ging es denn ? Kannst du mal Bilder einstellen ?
Würde mich echt interessieren, da ich wirklich nix pasendes auf dem Markt oder im Netz gefunden habe


Hallo Feger,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Gebe dir Recht, wenn man erstmal angefangen hat verliert man den Respekt vor dem Unbekannten :wink:

Gruß

Rainer
[/quote]
Birgit mit Hunden und Troll
Antworten