Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

macgoerk hat geschrieben: 12.07.2023, 02:26
Roman hat geschrieben: 11.07.2023, 23:07 Was auch exotisch ist: Man schmeißt dort nicht seinen Müll aus dem Fenster. Aus dem Autofenster, meine ich.
Murks. Letztes Jahr in Finnland, E 8, jeder Parkplatz war zugemüllt.
Vor ein paar Jahren in Norwegen, am RV 17, Richtung Åmnes,
jede Menge Müll bis hin zu alten Kühlschränken am Straßenrand
Richtung Meer entsorgt.
@macgoerk
hast Recht.
So sieht es aus. Leider.
Ostern durch Schweden war keineswegs aufgeräumter als in Teutonien oder F.

(In Europa sehe ich die Schweiz und DK bei der Sauberkeit vorne.)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Anekdotische Evidenz und Statistik passen halt nie zueinander :thumbs:
Ich empfinde Finnland auch wesentlich sauberer und das Umweltbewusstsein der Finnen ausgeprägter als hier; ist halt nicht evident.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

mugru hat geschrieben: 12.07.2023, 12:18 Anekdotische Evidenz und Statistik passen halt nie zueinander :thumbs:
Ich empfinde Finnland auch wesentlich sauberer und das Umweltbewusstsein der Finnen ausgeprägter als hier; ist halt nicht evident.
naja,
wenn mit anekdotischer Evidenz eingestiegen wird, kann man doch auf dem Niveau antworten. :mrgreen:

"EinwohnerInnen pro qkm" zzgl. "Touris pro qkm" sollte man in einem Vergleich auch beachten.
Eigentlich...

Gruß!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Der meiste Müll liegt ja in den Auf/Abfahrtkurven herum. Der kommt mMn aber nicht von den Autofahrern sondern wird von Mülltransportern mit ungenügender Ladungssicherung verloren. Ich glaube nicht, daß wir da besser sind als die Südländer. Wir beschäftigen halt nur mehr Müllsammler bei den Autobahnmeistereien.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Auch in Finnland gibt es leider „nachlässige“ Menschen, die versucht man z.B. damit aufmerksam zu machen
IMG_2919.jpeg
https://www.ymparisto.fi/en/sustainabl ... -littering
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

Trollman hat geschrieben: 12.07.2023, 12:59 Der meiste Müll ... wird von Mülltransportern mit ungenügender Ladungssicherung verloren. Ich glaube nicht, daß wir da besser sind als die Südländer. Wir beschäftigen halt nur mehr Müllsammler bei den Autobahnmeistereien.
:PM:

nenn mal eine Gemeinde in D, die offene (also nicht geschlossene) Mülltransporter in ihren Diensten hat!

Die Verpackungen von MacDoof und Konkurrenz kommen ganz gewiss aus privaten PKW/LKW/Suffs.
Und von Sport-Pedelec-Fahrern!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Ich sehe hier öfters LKW mit Mulde und einem mehr oder weniger engmaschigen Netz drüber.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von JaH ETC 195 »

Wir sind jetzt seit gut 2 Wochen in Schweden unterwegs und zZ in Dalarna. Die Straßen sind in der Tat überwiegend top. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden allerdings vielfach nur an den Radarfallen genau eingehalten. Mit 80kmh wird man schon häufig mal vom dicht auffahrenden LKW angeschoben bis man auch 95kmh fährt.
Müll ist uns noch nicht aufgefallen, allerdings sind in den Orten kaum Leute unterwegs. Alle Gaststätten und Geschäfte haben auf aber keiner ist im Laden. Das reichlich vorhandene Personal langweilt sich. In Trollhättan auf der Kungsgatan war es mittags schon fast gespenstisch leer.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir sind heute Mittag Richtung Südfrankreich aufgebrochen. Wir wollen am 22.07. am Lac de Serre-Ponçon in Pontis ankommen und die Strecke in kleinen Etappen zurücklegen.

Mich hat es gesundheitlich schwer erwischt, OP und Klinikaufenthalte. Es war lange nicht klar, ob ich mir die Reise zutraue und/oder ob ich es körperlich überhaupt schaffe. Im Moment sie es so aus, als klappe beides.

Gerade stehen wir auf dem CP Massingsmühle im Hunsrück, das sind gute 3,5 h von Bochum aus gewesen. https://www.outdoorcampingplatz-im-hunsrueck.de/
IMG_4663.jpeg
Der Platz ist dem Touring würdig. Ruhig, unkompliziert und kein Netz! Anfahrt 900 m durch den Wald auf Schotterpiste, absolute Stille, keine Animation, kein Kinderparadies, hier gibt es nix außer einer Wiese im Wald am Bach. Und ein Sanitärhaus, das sauber ist, aber durchaus Raum für Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von macgoerk »

Das hört sich nach einem „richtigen“ Campingplatz an. :mrgreen:

Gute Fahrt und gute Gesundheit.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

macgoerk hat geschrieben: 16.07.2023, 22:27 Das hört sich nach einem „richtigen“ Campingplatz an. :mrgreen:

Gute Fahrt und gute Gesundheit.

Gruß Claus
Ja genau, recht skandinavisch! Heute Morgen 14‘C. Nach den warmen Nächten im Pott eine echte Erholung.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

Moin
Piratentroll hat geschrieben: 16.07.2023, 22:11 im Hunsrück
OT:
das mit dem Reserve-Rad hast Du ja clever gelöst.

ich wünsche mal weiterhin gute Genesung und gute Reise! :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 17.07.2023, 08:46 Moin
Piratentroll hat geschrieben: 16.07.2023, 22:11 im Hunsrück
OT:
das mit dem Reserve-Rad hast Du ja clever gelöst.

ich wünsche mal weiterhin gute Genesung und gute Reise! :thumbs:

trolloholic
Danke für die guten Wünsche, kann ich gebrauchen!

Die Notwendigkeit der Reserverad-Lösung ergab sich durch die Nordkaptour im Sommer 2022. Bisher hielt ich in unseren Reisegegenden ein Reserverad für überflüssig. Hinter dem Polarkreis sieht das anders aus.

Jetzt ist die Lösung für Transport des Touringrades ja einmal da, dann nutze ich sie auch für die 1056 km hin und her nach Südfrankreich.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir sind heute auf dem CP http://camping-moulindetulette.fr/ in der Nähe von Grenoble zu stehen gekommen. Uns wurde der Stellplatz 23 zugewiesen.

Hier fanden wir folgenden Gruß vor:
IMG_4697.jpeg
Offensichtlich hat der Tourung-Club France hier das eine oder andere Treffen durchgeführt.

Neben der Bank ist der Stellplatz auch ansonsten nicht schlecht.

Gut verschattet unter Linden. Mit Blick auf die Alpen
IMG_4698.jpeg
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Gibts das mit den Bänken am Stellplatz in Frankreich öfters? Wir hatten an der Ardeche nämlich auch so ein Möbel mit Platznummer.
Dateianhänge
IMG_20230703_172613.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten