Eriba 530

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Eriba 530

Beitrag von Parabol »

Wer hier im Forum hat einen 530 iger mit Mover?

Gruss Parabol
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Eriba 530

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Hallo, unser 530 hat einen Moover :roll:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Eriba 530

Beitrag von Parabol »

Hallo Norbert
Meine Tochter hat einen.Bei ihr wurde ein Reichmover Easydrive verbaut.Einbau der Batterie und Basis vorn links im Sitzkasten.Darin befindet sich auch der Wassertank sowie der 5 L.Trumaboiler.
Sie hat ab und zu auf der Fernbedienung die Fehlermeldung Basis überhitzt.Ich vermute einen Hitzestau im Sitzkasten.Kannst Du mir sagen wo in diesem das Heizungsverteilrohr der Truma verläuft.Wenn ja gibt es im Sitzkasten eine Abzweigung(T Stück)mit Luftaustritt im Beinraum.

Gruss Parabol
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Eriba 530

Beitrag von DerImmel »

Bei unserem 530 sitzen Akku und Steuergerät hinten unterm Querbett. Da gab es bisher noch keine Wärmeprobleme.
Versteh nicht, was die Umluftheizung mit dem Mover zu tun hat? Habt ihr beim Movern die Heizung an?
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Eriba 530

Beitrag von Parabol »

DerImmel hat geschrieben: 23.07.2023, 01:20 Bei unserem 530 sitzen Akku und Steuergerät hinten unterm Querbett. Da gab es bisher noch keine Wärmeprobleme.
Versteh nicht, was die Umluftheizung mit dem Mover zu tun hat? Habt ihr beim Movern die Heizung an?
Nein natürlich nicht.Aber oft wird in der Nacht vor der Abfahrt geheizt.Weil der Sitzkasten nicht alzugross ist,vermute ich dort einen Hitzestau.Ich weiss nicht welche Umgebungstemperatur Reich für die Basisstation vorgibt.An anderer Stelle hier im Forum hatte ich nach einer Skizze der Verlegung der Umluftftrohre gefragt.Aber leider nur 1 blöde Antwort erhalten.
Bei meinem letzten WW kam es schon mal vor,dass sich der Schlauch aus dem T Stück gelöst hatte.Deshalb wollte ich wissen,ob sich in diesem Sitzkasten ein Umluftschlauch befindet.
Beim WW handelt es sich um den meiner Tochter.Der steht im Depot in F.

Gruss Parabol
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Eriba 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Mein 530 ist von 2019, da befinden sich die ab Werk verbaute TRUMA-Therme und die Autark-Batterie unter dem Heckbett.

Die 5-Liter-Truma-Therme macht bei Elektro-Betrieb ganz schön Abwärme, weil sie nur sehr mangelhaft isoliert ist. Dass man damit den vorderen Staukasten mollig warm einheizen kann, könnte ich mir vorstellen.

Wenn der Strom auf dem CP mit Zähler erfasst wird oder wenn ich im Sommer keine Wärmentwicklung unter dem Bett haben möchte, decke ich die Therme zur Isolierung mit zwei großen Handtüchern zu, das reicht aus.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Eriba 530

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Bei unserem 530 sitzt das Steuergerät hinten unterm Querbett. Der Akku im Spülenunterschrank. Bisher gab es keine Probleme. :thumbs:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Antworten