Probleme Kartenzahlung in Schweden

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo
wir sind jetzt seit 2 Tagen in Schweden. Alles bisher sehr schön.
Leider kann mein Göttergatte nicht seine EC-Karte verwenden.
(Er hat sie extra neu bekommen, da die alte am Dienstag ungültig wird.)
- PIN ist korrekt
- Konto ist gefüllt
- seine Kreditkarte greift auf das selbe Konto zu und funktioniert

Die Service-Nummer in Frankfurt von der Deutschen Bank ignorierte diese Hinweise.

Frage:
Gibt es eine "Nummer für Kartenprobleme" in Schweden?
Gibt es Schlüssel-Vokabeln, nach denen wir googeln können. (Sprechen kein Schwedisch)
Ansonsten gehen wir am Dienstag in eine Bank in Stockholm.

(Ich bin bei einer anderen Bank und habe hier in Schweden mit Kredit- und EC-Karte keine Probleme.)

VG
J
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von mugru »

Die neuen EC Girokarten haben keine Auslandsfunktion außerhalb des Euroraumes mehr.
Nur noch die älteren, aber die laufen bald aus.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von wanderbaustelle »

mugru hat geschrieben: 29.07.2023, 13:03 Die neuen EC Girokarten haben keine Auslandsfunktion außerhalb des Euroraumes mehr.
Nur noch die älteren, aber die laufen bald aus.
Gruß
Reinhard
Danke Reinhard! :thumbs:
das wäre eine Erklärung.
Mein Mann sagte, es wäre ein Brief vorher zu der neuen Karte gekommen,
aber er dachte das wäre Werbung. :oops:
Dann bleibt also für S und Polen und einige andere EU-Länder zukünftig nur smartphone oder Kreditkarte.

Danke, jetzt sind wir gewarnt!
J
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von Trollman »

Zumal in vielen Ländern der EU Tankstellen nicht mehr besetzt sind sondern nur noch über kartenbasierte Tanksäulen verfügen. Mit unserer "German Angst" und der Bargeld Fixierung stehen wir allmählich ziemlich alleine da.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von mugru »

Trollman hat geschrieben: 29.07.2023, 14:26 Mit unserer "German Angst" und der Bargeld Fixierung stehen wir allmählich ziemlich alleine da.
Letzten Sommer erlebt: Ohne Bargeld = 5 Kronen Münzen stehst du in Schweden oft ungeduscht und ohne Einkaufswagen im Supermarkt da :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von Feger ETC 421 »

Diesen Sommer in Schweden auf ich glaube 15 Campingplätzen Duschen inclusive und nicht ein Einkaufswagen abgeschlossen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von Trollman »

Jo, diese Duschmünzen. Da hab ich von früher ein paar denkwürdige Erinnerungen. Bin nackt und eingeseift, wie Gott und Bier mich schuf, in die Rezeption und hab denen noch ein paar Münzen aus dem Kreuz geleiert. Nicht aus Mitleid sondern aus Panik. Meine Holde schämt sich noch heute. Münzduschen gibt es doch schon lange nicht mehr. Aber immer noch die Automaten, die nach 3,26 Sekunden das Wasser wieder abschalten.
Wir sollten einen eigenen Faden aufmachen, wie man diese teuflische Erfindung überlisten kann.
Mein Beitrag: Waschlappen über den Mischer legen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von Wolfg. von Reth »

mugru hat geschrieben: 29.07.2023, 13:03 Die neuen EC Girokarten haben keine Auslandsfunktion außerhalb des Euroraumes mehr. Nur noch die älteren, aber die laufen bald aus.
Meine Sparda-Bank hat offensichtlich die alten EC-Karten vorzeitig umgetauscht, so dass ich jetzt eine neue, alte Karte gültig bis Ende 2027 habe. Im ersten Moment hatte ich mich gewundert und gefragt, was das Umtausch sieben Monate vor Ablauf soll. Dann aber, nachdem ich mich schlau gemacht hatte, fand ich das eine clevere, kundenorientierte Lösung.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 29.07.2023, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von Roman »

Unsere EC-Karten haben in Schweden, Finnland, im Baltikum und Polen brav ihren Dienst getan. Die sind recht neu. Nur die Visa-Karte hat in einer estnischen Park-App gezickt, so dass wir mangels Parkplatz nicht Tallinn angucken konnten. Das war das dritte Mal, (nach Henningsvær auf den Lofoten und Belgrad) dass wir an einer Park-App gescheitert sind. Die Digitalisierung birgt ihre Hindernisse.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Probleme Kartenzahlung in Schweden

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Die ab 1.7. ausgegebenen EC-Karten haben als Co-Badge nicht mehr maestro(Mastercard), sondern V-Pay (Visa). Die sollen in Europa plus Türkei und Israel funktionieren. Im Rest der Welt allerdings nicht. Das ist der Unterschied zu bisherigen maestro-Karten. Letztere können noch bis 2027 weltweit uneingeschränkt benutzt werden.
Nach meinen Erfahrungen ist es sinnvoll, eine "richtige" Kreditkarte als Reserve dabei zu haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, eine "gegnerische" Karte. Beispielsweise als Ergänzung zur maestro-Karte eine Visa-Card. Das hat uns schon mal den A.... gerettet.

Wolfgang
Antworten