Neuzugang Triton von 76

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
tatra97
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2023, 13:48

Neuzugang Triton von 76

Beitrag von tatra97 »

Hallo,
Bin sowohl neu hier im Forum, als auch rel. neuer Besitzer eines Tritons von 76.
Ich finde nirgends eine Angabe, wie schwer der Wohnwagen ist, lediglich in den Papieren steht eine zul. Gesamtmasse von 780 Kg.
In alten Prospekten finde ich auch unterschiedliche Angaben zum Leergewicht.
Zur Innenausstattung: vorne kleine Sitzgruppe, Küche in Fahrtrichtung links. Hinten große Sitzgruppe. rechts hoher Kleiderschrank. Nach dem Aussehen ist alles original.

Vielen Dank für Tipps und Hilfestelung.

Ach ja, gibt es irgendwo eine Anlaufstelle für Ersatzteile?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neuzugang Triton von 76

Beitrag von Feger ETC 421 »

Stell den Wohnwagen auf ne Waage, dann weißt Du das Leergewicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neuzugang Triton von 76

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

tatra97 hat geschrieben: 07.08.2023, 15:16 Ach ja, gibt es irgendwo eine Anlaufstelle für Ersatzteile?
...da wird es wenig geben, vielleicht aus Schlachtungen gleicher Baujahre. Willkommen in der Oldtimerszene :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Neuzugang Triton von 76

Beitrag von Finki »

Ich habe mir damals( :PM: ) eine Linkliste über jeden Sch... gemacht:
Links Heinz1.pdf
(164.4 KiB) 96-mal heruntergeladen
Zum Durchforsten. Einige Links werden ggf. nicht mehr funktionieren....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Neuzugang Triton von 76

Beitrag von Miguel »

Es gibt die wirklich wichtigen Dinge wie Dichtungen beim Eribasar und teilweise auch noch bei anderen Händlern. Die Aluleisten sogar noch direkt beim hymer händler. Den Rest für die Instandsetzung des maroden Bodens im holzfachmarkt und bei eisenhändler. Schweisskenntnisse sind von Vorteil und auch mit Gfk sollte man umgehen können. Aber im Grunde sind die Arbeiten alle nicht so schwierig und es gibt hier unglaublich viel Wissen im Forum. Das sich anzueignen dauert viele Tage, insbesondere die kompletten restaurierungsstorys haben mich weitergebracht. Beeindruckend was hier einige auf die Beine stellen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugang Triton von 76

Beitrag von Roman »

Manchmal hilft auch improvisieren. Fensterscheiben sind ein Thema. Ich habe mir vor Jahren als Provisorium eine einfache Plexiglasscheibe vom Baumarkt passend geschnitten, die ist immer noch drin, die ist gut genug. Andere ersetzen das alte Fenster durch ein oder zwei neue von einer Zubehörfirma. Die haben dann den Vorteil, dass sie sich öffnen lassen. Rückleuchten werden oft durch modernere ersetzt, weil die alten Hela-Modelle gar nicht oder nur zu exorbitanten Preisen zu erhalten sind.

Und ganz wichtig: Nichts wegwerfen! In Oldtimerkreisen wird vieles nicht verkauft, sondern getauscht. Oft kommen hier Anfragen nach einem ganz bestimmten Muster der Innenwandbespannung und genauso oft liest man, dass Restaurateure die alte weggeworfen haben, weil sie so vergammelt aussah. Aber genau das Stück kann man dann gegen eines der seltenen Frontfenster tauschen, wenn man es mal braucht.
Achte immer auf den Horizont!
Südniedersachse
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2023, 21:55
Wohnort: Nähe Einbeck

Re: Neuzugang Triton von 76

Beitrag von Südniedersachse »

Also ich war mit meinem heute auf der Waage Triton 1984 leer. D.h nur der neue Boden ist drin mit 2 x 6 mm Speerholz und 20 mm Dämmung , Bugfenster draussen und die Tür war auch nicht eingebaut. Gewicht war 410 Kg. Hatte echt mit mehr gerechnet. Aber jetzt weiß ich das ich noch 490 Kg offen habe für meinen Neubau und das reicht locker!
Triton 1984 nicht orginal , Lexus RX350
Antworten