1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
blackbird68
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2023, 12:03

1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von blackbird68 »

Liebe Eriba-Freunde,

wir planen, eine externe Batterie bzw. Power Station (zb GoZero 500x) als 12V-Quelle für unseren Puck zu nutzen, um auch einige Zeit autark auf Plätzen ohne Landstrom stehen zu können. Neben der Versorgung von Laptop, Smartphone etc. sollten auch der verbaute Kühlschrank und die 12V Beleuchtung daraus versorgt werden.

Um nicht die bestehende Verkabelung (und damit viele Verkleidungen und Kabelführungen) zu verändern, ist nun die Idee, den 9poligen Stecker zum Auto zu nutzen. Aber ohne Auto. Sprich: nur Masse und Dauerplus (54G) mit der externen Batterie zu verbinden.

Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vorgehen?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln,

Sven
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von Roman »

Hat euer Puck ein 12-Volt-Netzteil (serienmäßig) verbaut, oder ist es noch ein Modell mit den drei Stromkreisen? 12 Volt für Lampen und Kühlschrank über das Auto, 12 Volt über einen Batterieblock für zwei Trockenbatterien für die Pumpe und 230 Volt für die Steckdosen, die 230-Volt-Birnen in den Lampen und die 230-Volt-Funktion des Kühlschranks?
Achte immer auf den Horizont!
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von DJ2KW »

Das kann man machen, aber den Kühlschrank wirst Du damit nicht dauerhaft versorgen können.
Der sollte autark mit Gas betrieben werden.
Werner
blackbird68
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2023, 12:03

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von blackbird68 »

Roman hat geschrieben: 29.08.2023, 12:32 Hat euer Puck ein 12-Volt-Netzteil (serienmäßig) verbaut, oder ist es noch ein Modell mit den drei Stromkreisen? 12 Volt für Lampen und Kühlschrank über das Auto, 12 Volt über einen Batterieblock für zwei Trockenbatterien für die Pumpe und 230 Volt für die Steckdosen, die 230-Volt-Birnen in den Lampen und die 230-Volt-Funktion des Kühlschranks?
Hallo Roman,

unser Puck hat die drei Stromkreise, also kein 12-Volt-Netzteil. Deswegen war ja meine simple Idee, die externe Batterie eben an diesen 12V Stromkreis anzuschließen.

Liebe Grüße,

Sven
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von Roman »

Dann spricht aus meiner Laien-Sicht nichts dagegen. Aber besser mal auf neja warten, der hat den Plan. Von ihm weiß ich, dass die alten Netzteile ein Relais verbaut haben, was immer an ist, wenn Strom vom Auto kommt, aber dann halt auch ein bisschen Saft zieht. Darum die Frage nach dem Netzteil. Aber das gibt es bei euch ja nicht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von neja »

es handelt sich vermutlich um einen recht alten Touring, wenn kein Netzteil vorhanden ist.
9-pol-Stecker sind mir zudem nicht bekannt....

Wenn kein Netzteil vorhanden ist, kann man den Touring ohne Probleme über die Dauerpluszuleitung mit dem 12V-Ausgang einer Powerstation versorgen, nur, wie es schon vonDJ2KW erwähnt wurde, mit dem Absorberkühlschrank wird das nur ein recht kurzes Vergnügen.

Absorberkühlschrank mit E-Betrieb und Autark stehen, ist grenzwertig.
Dazu Bedarf es schon eines leistungsfähigen Energiespeichers, möglichst mit nicht zu kleiner Solarunterstützung.

Die Beleuchtung sollte zudem auf LED umgerüstet werden, falls noch nicht geschehen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von Roman »

Ich hatte das mal versucht hanhand von Katalogen nachzuvollziehen, ab wann der Touring ein Netzteil und eine reine 12-Volt-Beleuchtung bekommen hat. Das muss in den frühen 90ern gewesen sein. Ich glaube, die Novas waren schneller.
Achte immer auf den Horizont!
blackbird68
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2023, 12:03

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von blackbird68 »

neja hat geschrieben: 29.08.2023, 16:51 es handelt sich vermutlich um einen recht alten Touring, wenn kein Netzteil vorhanden ist.
9-pol-Stecker sind mir zudem nicht bekannt....

Wenn kein Netzteil vorhanden ist, kann man den Touring ohne Probleme über die Dauerpluszuleitung mit dem 12V-Ausgang einer Powerstation versorgen, nur, wie es schon vonDJ2KW erwähnt wurde, mit dem Absorberkühlschrank wird das nur ein recht kurzes Vergnügen.

Absorberkühlschrank mit E-Betrieb und Autark stehen, ist grenzwertig.
Dazu Bedarf es schon eines leistungsfähigen Energiespeichers, möglichst mit nicht zu kleiner Solarunterstützung.

Die Beleuchtung sollte zudem auf LED umgerüstet werden, falls noch nicht geschehen.
Hallo naja,

Danke für deine Antwort, dann versuche ich das einmal wie angedacht.
Inwieweit der Betrieb des Kühlschranks über 12V sinnvoll ist, werde ich einmal beobachten. Leider habe ich keine Info über die Leistungsaufnahme gefunden. Aber der Gasbetrieb ist natürlich eine echte Alternative.

Nochmals viele Grüße aus Köln,

Sven
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Sven.

Der Kühlschrank (ich weiß ja nicht, welcher bei Dir drin ist, Typenschild ist im Kühlraum) nimmt so um 10 A, je nach Typ. Im 12 V Betrieb ohne Regelung, also echte 10 Ah/h. Dat wird nix mit autark, da musste die Gasbuddel anschließen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von mugru »

blackbird68 hat geschrieben: 29.08.2023, 20:05 Leider habe ich keine Info über die Leistungsaufnahme gefunden. Aber der Gasbetrieb ist natürlich eine echte Alternative.
Leistungsaufnahme eines Absorber Kühlis beträgt ca. 100 Watt, es fließen also gute 8 A bei 12 V. Da ist die von dir angedachte Powerstation nach 5-6 Std. leer. Nimm besser Gas beim Autark-Stehen :)
Gruß
Reinhard
Edit: @Feger war schneller
Zuletzt geändert von mugru am 29.08.2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von Roman »

Oder den Motor vom Auto laufen lassen! :PM: :oops:

Gruss aus Ehrenfeld! :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn man das schon macht und auch etwas davon haben will bitte vielleicht noch folgende Dinge bedenken:

Die Beleuchtung hat ganz normale 21W Autolampen, also mit einem recht hohen Verbrauch.
Da sollte etwas sparsames eingesetzt werden.

Und wo soll der Akku stehen?
Den Puck würde ich vorher einfach mal wiegen.
Es gab da mal ein paar Jahrgänge, die hatten weniger als 100kg Zuladung. Wobei der Kühlschrank dann auch noch ein Extra war und von der Zuladung abgerechnet werden muß.
Vielleicht hat sich das alles mangels Zuladung gleich erledigt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von Roman »

Wenn die Powerstation an das Kabel, was ans Zugfahrzeug kommt, angeschlossen werden soll, wird sie wohl draußen in der Nähe der Deichsel stehen. Da sehe ich ein gewisses Diebstahlrisiko. Wenn man dem Ding doch innen einen Anschluss gönnt, kann die Box sehr einfach vom Auto in den Puck getragen werden. Das ist ja einer der großen Vorteile von den Dingern im Unterschied zu festverbauten Batterien. Die sind zum Herumtragen gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Beitrag von neja »

die angedachte goal zero 500 ist weder besonders groß, noch mit rund 6kg besonders schwer.
Im Puck kann das natürlich schon zum Problem werden. Ich würde versuchen, die trotzdem innerhalb des WoWa zu platzieren und an zu schließen.
Der Anschluss ist kein Hexenwerk.....

Allerdings hat die auch nicht gerade viel Energie ab zu geben.
Für den Kühlschrank reicht es nicht einmal eine Nacht.....

Günstiger, leichter, kleiner und eventuell Platz sparend fest ein zu bauen, wäre z.b. eine LiFe-Batterie mit 30Ah plus ein kleines Ladegerät, wenn man ohnehin nur 12V haben möchte.
Diese Batterie könnte etwas weniger Energie speichern (384 anstatt 505Wh der goal 500).
Das reicht für LED-Beleuchtung, Pumpe sowie Nachladen vom Handy usw. zum kürzeren Autark stehen aber allemal. Der Kühlschrankbetrieb ist ja ohnehin nicht ernsthaft möglich und Gas sollte vorhanden sein.

Eine Powerstation lohnt eigentlich nur dann, wenn man 230V haben möchte, bzw. wenn man sie auch für andere Zwecke benutzt.
Dann würde ich allerdings eher eine eco flow mit rund 1000Wh empfehlen.
GT230/Puck L
Antworten