Trolli goes to Rehab...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von cailin »

Lotti 11 hat geschrieben: 09.09.2023, 09:15 Wenn ich geschliffen habe, reicht es, 3x den Brantho korrux aufzutragen? Oder muss da noch eine Vorbehandlung drauf? Es gibt dazu einen Härter, brauche ich den?
Ruf beim Korrosionsschutzdepot an...die helfen dir.

Tel fängt o
Irgendwie mit 09101 an...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Lotti 11 hat geschrieben: 09.09.2023, 13:03 Aber eine Frsge noch, gibt es die auch in verschiedenen Dicken?
Ich kenne nur diese dünnen Platten, da spürt man ja jedes Schräubchen.
Mir sind Korkfliesen in 4mm und 8mm Stärke bekannt. In unserem Haus haben wir - außer Holzdielen in den Zimmern - nur 4 mm starke Korkfliesen in den Bädern und Fluren verlegt. Seit 30 Jahren ohne sichtbaren Verschleiß. Wichtig ist nur, dass die Fliesen nicht mit Lack versiegelt werden, sondern entweder naturbelassen, geölt oder gewachst sind. Nur so entsteht auch ein gewisses Wärmeempfinden.
Für mich wäre Kork im Touring als Bodenbelag die erste Wahl :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

So, das nächste Unglück. Das oberste Stahlrohr ist auch total bröselig, vorallem die Ecken.
Jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich wirklich weiter mache oder ob ich den Trolli nicht versuche zu verkaufen. Hängt jetzt alles von meinem Bekannten ab, der den Rahmen schweißt.
Dazu nuss dann wahrscheinlich auch die Dachbespannung ab.
Jetzt habe ich schon soviel Arbeit reingesteckt...ich könnte mal wieder heulen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Jetzt habe ich schon soviel Arbeit reingesteckt...ich könnte mal wieder heulen.


...das wird noch mehrmals passieren, aber letztlich stärkt es auch Dein Verhältnis zum Touring...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 11.09.2023, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

der touring ist offensichtlich total durchfeuchtet und war undicht.......

das wird eine krasse baustelle......

ohne Zeit und ohne handwerkliches Wissen und Erfahrung........ohne eigene Halle und gutem Werkzeug nicht zu meistern!

und Geld kostet das auch.......

mein Rat: eine schnelle Trennung!

blauäugigkeit beim kauf ohne touringerfahrung, da muss man glück haben, ansonsten ist man opfer.

ein paar bilder von außen und unten wären nicht schlecht zur gesamten beurteilung, bilder vom dach auch.

Grüße
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Finki »

Und nur weil es zu diesem Forum passt:

Wenn Du Bock drauf hast, Du dieses Teil lieben möchtest und Dich traust auch mal Fehler zu machen ohne sich dafür zu ärgern sondern nur diese dazu nutzen um bessere Ergebnisse zu erzielen: Mach Dich ran und zeig aus welchem Holz du gestrickt bist. Nicht aufgeben, niemals kapitulieren. Wenn Du es geschafft hast ist es Dein Baby....

Alternativ: Lass es.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Lotti 11 hat geschrieben: 11.09.2023, 19:32 So, das nächste Unglück. Das oberste Stahlrohr ist auch total bröselig, vorallem die Ecken.
Jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich wirklich weiter mache oder ob ich den Trolli nicht versuche zu verkaufen. Hängt jetzt alles von meinem Bekannten ab, der den Rahmen schweißt.
Dazu nuss dann wahrscheinlich auch die Dachbespannung ab.
Jetzt habe ich schon soviel Arbeit reingesteckt...ich könnte mal wieder heulen.
zum schweißen muss das dach runter und das blech ab, der käfig muss frei sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

den wird keiner mehr kaufen, entkernt sieht man jetzt alle schwächen, eher zu verschenken gegen abholung.

hier im forum ist es nicht das erstemal, dass das böse erwachen kommt.

mit pferd und hund ist die freizeit zudem schon knapp.

jahrelanges renovieren anstatt Urlaubsreisen????

eigene Halle????

mit sicherheit alles eine nummer zu groß.
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Ja, momentan denke ich, dass eine Trennung das Beste ist. Denn, es frisst mich vorallem finanziell auf.
Um die Arbeit ist es mir nicht. Da habe ich keine Angst, zumal ich Profis um mich rum habe.
Aber ich habe das Gefühl, dass es nun Zeit ist, der Realität ins Gesicht zu sehen.
Ist es nicht auch eine Stärke, zu erkennen, wann Schluss ist?
Habe heute nochmal ein Gespräch mit einem Freund, der mir hilft, aber auch ein guter Geschäftsmann ist.
Schlussendlich habe ich in der Zeit viel gelernt und die Einzelteile lassen sich sicher verkaufen.
Der Herd, der Kühlschrank, überhaupt die ganze Inneneinrichtung ist top in Ordnung.
Die Fenster sind teilweise wie neu...
Da muss noch ein bisschen was rausspringen.

Ich wollte nie bewusst einen Eriba. Es war Zufall.
Traurig bin ich sehr, da ich ihn schon fertig vor nir gesehen habe. Aber was nützt es, wenn das Geld nicht mehr da ist.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Roman »

Ich vermute, wenn Du das Teil schlachtest und in Einzelteilen verkaufst, gehst Du noch mit einem guten Gewinn raus.

Wobei Du dann eine Karriere als Schrotthändlerin startest. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Danke dir fürs Mutmachen!
Falls von hier jemand zum Ausschlachten vorbei kommen möchte, gerne.
Fenster sind zum Großteil wie neu. Bei Interesse schreibt mich an und ich sende dann meine Telefonnummer.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von trolloholic »

Moin Lotti 11
Lotti 11 hat geschrieben: 12.09.2023, 10:09 Falls von hier jemand zum Ausschlachten vorbei kommen möchte, gerne.
es könnte hilfreich sein, den ungefähren Standort (z.B. Postleitzahlbereich) zu nennen. :wink:

Zu Deiner Projektaufgabe möchte ich Dir nicht gratulieren, aber Respekt zollen.
Mann/Frau sollte die eigenen Grenzen erkennen.
Solltest Du Unterstellplatz und Langmut besitzen: ein Touring ist ein zeitloses Anhängsel.
Darf also gern auch in 6 Jahren restauriert werden. :thumbs:

Wünsche Dir Glück für Deine Entscheidung.
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Triton Uwe »

Dach abmachen geht, ich hatte Probleme das wieder drauf zu bekommen. Letztlich ist es aber die Voraussetzung zum Bespannen mit Kunstleder. Das macht alles viel Arbeit und kostet Geld. Wenn ich heute zurück gucke bin ich zufrieden. Der Wagen ist mehr wert als die Kosten. Eigene Arbeit wird natürlich nicht gerechnet. Mein Plan den Triton noch als Rentner zu haben scheint aufzugehen. Es waren ca 4Jahre . Zwischendrin unterbrochen von Pausen oder Geldmangel. Guck mal was so ein Ding heute kostet. Uns was für eine `Qualität `die neuen haben :shock:
Aber jetzt ist der Point of no return. Da hast du Recht. Du musst auch wollen. Oder eben nicht.
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Finki »

Mal ernsthaft: Es kommt auf das Ziel an! Willst Du ein Retroteil für Oldtimertreffen erschaffen oder mit dem Wagen fahren? Willst Du letzteres besorg Dir einen Unterstand und trau dich. Du kriegst hier alle Hilfe der Welt. Mein Heinz ist nicht perfekt aber läuft nach 15 Monaten Restaurierung in kontinuierlicher Benutzung, mittlerweile in Ausbaustandard 3.0. Was runter kann, kann auch wieder rauf. Wenn Du Dich zu Hause auch mal an was ran traust ist das eine der schönsten Sachen die man so machen kann.

Meine nächste Baustelle wird das Fahrwerk. Neue Federgummis und Bremsen. Will ich über Fa. Nico machen lassen und den Wagen auf einer Hebebühne auseinanderbauen lassen. Alles was behindert sind Herausforderungen die es zu bewältigen gilt. Bin übrigens beruflich alles andere als ein Handwerker. Ein Akademiker, eher Theoretiker. Kommt also immer darauf an wie Du das Thema angehst.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Es wurde nach dem Standort gefragt:
25336 Elmshorn, bzw Kollmar.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Möbel schon alle gestrichen sind,bis auf die den Badschrank. Da sind nur die Türen und Seitenteile gestrichen.

Ich weiß, dass ich hier alle Hilfe bekommen hätte, aber ich möchte eben gerne losfahren und überweisen tut mir auch niemand was😊
Habe jetzt insgesamt knapp 5000 Euro versenkt. Und müsste garantiert noch mindestens 3000 in die Hand nehmen. Das habe ich nicht, habe aber 2 wundervolle alte Tiere für die ich Verantwortung trage. Die gehen vor.

Allerdings bleibe ich dem Eriba ansatzweise treu: Der nächste steht in den Startlöchern.
Hymer Eriba, Bj 89. Allerdings im top Zustand.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Lotti 11 hat geschrieben: 13.09.2023, 09:03 Allerdings bleibe ich dem Eriba ansatzweise treu: Der nächste steht in den Startlöchern.
Hymer Eriba, Bj 89. Allerdings im top Zustand.
...dann schau diesmal nach den dir jetzt bekannten Stellen und versenke nicht wieder 5k€...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten