Leerer PAN 1991

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Leerer PAN 1991

Beitrag von snowdeepflyer »

Hallo Leute!

Ich hab meinen PAN BJ. 1991 ausgeräumt um die Wand mit Filz zu beziehen/bekleben. Der Bodenbelag wird neu gemacht und die Überlegung geht in Richtung Fixbett und Tisch + Sitzgelegenheit am Platz der vormaligen Küche.

Soll ich bei der Möglichkeit noch was angehen bei der Baustelle? Gibt es bekannte Schwachstellen? Habt ihr kreativen Input für eine möglich "Raumaufteilung" für mich?

Danke
Georg
Dateianhänge
PXL_20230922_204518546.jpg
PXL_20230922_204522151.jpg
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Georg,
ich habe im Winter das gleiche Projekt vor, mit einem 87ger Pan.
Vielleicht tauschen wir uns mal aus. Leider kann ich auf dem alten i-phone keine PN schreiben. Ich bin noch 10 Tage im Urlaub, dann melde ich mich. Oder Du schreibst mir eine PN.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Miguel »

Jetzt wäre die beste Gelegenheit, von innen an die durchgefaulten Rohre des Käfigs zu kommen
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Triton Uwe »

Miguel hat geschrieben: 24.09.2023, 10:05 Jetzt wäre die beste Gelegenheit, von innen an die durchgefaulten Rohre des Käfigs zu kommen
Das macht am meisten Sinn. Wenn von Außen überhaupt nix zu sehen ist...ok.
Aber allein das Baujahr /Alter macht ihn verdächtig 8)
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von snowdeepflyer »

Danke für den Input! Ich werde mal einen Blick hinter die Fassade werfen. 🫣 Kann ich die Bauchbinde wieder einfach so anlegen/montieren? Hab keine Vorstellung wie der kleine zusammengehalten wird.
Luré
Beiträge: 102
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Luré »

Moin,
auch wenn das anbringen der Bauchbinde nicht so schwierig ist (von "einfach" würde ich nicht sprechen) solltest Du Dir genau überlegen, was Dein Ziel ist und wieviel Zeit/Geld Du hast es zu erreichen. Wenn der Pan besser werden soll als bei Auslieferung (keine sehr hohe Hürde) und nochmal 30 Jahre halten, schau hinter die Verkleidung. Willst Du "nur" ein paar Jahre campen und nächstes Jahr damit anfangen, lass die Finger davon.
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Triton Uwe »

Gute Idee die Verkleidung abzumachen. Dann wirst du vieles Wesentliche entdecken können. Mir ist aufgefallen das vorn links im Innenraum eine Platte aufgeschraubt ist. Vermutlich eine Siebdruckplatte. Das sieht zumindest nach einer Reparatur aus. Einfach mal abschrauben. Die üblichen Schwachstellen des Tourings findest du in der Restaurationsabteilung. In der Regel haben viele den Boden als erstes Übel entdeckt. Danach wird dann durchgearbeitet bis auf den sogen. Hilfsrahmen. Der läuft rundum den Touring. Da liegt zum Teil der Boden drauf, von Außen kommen die Nieten rein um das Blech zu halten. Darin liegt sogleich der Grund für eindringendes Wasser, Rost usw.
Nach dem Entfernen der Verkleidung wirst du schlauer sein. Viel Spaß dabei. Warum hast du die Möbel eigentlich rausgeben?
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von humarne »

Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und ich habe das Fass explizit nicht auf gemacht. Ich befürchte, man kommt von Hölzchen auf Stöckchen und am Ende schreibt man eine von den Geschichten, in denen ein komplett nacktes Gerippe zu sehen ist.
Sinnvoll zur Erhaltung der Substanz ist es sicherlich, aber die Frage ist, wie viel Zeit und Geld du reinstecken willst.

Bei uns war klar, dass wir keine 1000+ Stunden haben, sondern schnell mit dem Wagen wieder los wollen. Daher hätte und der Blick hinter die Fassade wenig gebracht, außer MÖGLICHERWEISE die Erkenntnis, dass wir unser Ziel, mit dem Wohnwagen im kommenden Sommer eine große Tour zu machen, an den Nagel hängen können. Die Zeit,mögliche Probleme zu beheben, hätten wir eh nicht.

Wichtig für die Antwort auf deine Frage ist daher: Was wäre wenn. Wass wäre wenn du hinter die Folie schaust und nur Rott findest? Hast du Zeit und Geld und Know-How das zu erneuern? Falls nein, schau lieber nicht nach :-D

So in etwa sah unser Gedankengang aus.
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von snowdeepflyer »

Triton Uwe hat geschrieben: 25.09.2023, 16:59 Warum hast du die Möbel eigentlich rausgeben?
Der Grund ist das die Wand einen neuen "Look" mit Filz bekommen soll, der Boden schon echt rottig aussieht und die Einrichtung nicht zu unserem Lebensstil passt. Aber der kleine war so günstig das er angepasst wird. Original war so oder so nur mehr Recht wenig. :)
Mit dem Blick hinter die Fassade habt ihr Recht. Eigentlich hab ich keine große Lust den gesamten Winter mit dem Gerippe in der Garage zu verbringen. Besser ich mach das Fass nicht auf.
Liebe Grüße Georg
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Triton Uwe »

Verstehe das du keine Lust hast das Fass aufzumachen. Du kannst
ja innen alles nach deinem Geschmack machen.
Kann natürlich passieren das Onkel TÜV irgendwann meckert.
Dann hast du innen hui :thumbs:
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Leerer PAN 1991

Beitrag von Miguel »

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber damit verschiebst du die Arbeit nur auf später, wenn deine neue Einrichtung schon drin ist. Aber manchmal ist es besser, solche Arbeiten zu verschieben.
Antworten