Fensterrahmen der frühen Modelle

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Fensterrahmen der frühen Modelle

Beitrag von Hochwaldbandit »

Hallo,

da es gestern im Odin-Thread mal angesprochen wurde:

Die alten Fenster bestehen ja im Prinzip aus Kompost, ich hab da was rekonstruirt, das auch noch passt:

Fenster 830x525.pdf
(41.63 KiB) 39-mal heruntergeladen

Bugfenster.pdf
(30.5 KiB) 36-mal heruntergeladen
Aufstellfenster 1095x550.pdf
(32.63 KiB) 25-mal heruntergeladen
Aufstellfenster 830x525.pdf
(43.85 KiB) 20-mal heruntergeladen
Aufstellfenster 500x525.pdf
(34.78 KiB) 21-mal heruntergeladen

Eigentlich hatte ich es Heiner schon vor längerem geschickt, aber dort ist es noch nicht auf der Seite zu finden.

Ich habe 25er Buchenholz (quadrat) genommen und die Ecken entsprechend aus mehreren dicken Sperrholz geleimt.

So war es Original, damals hatte ich noch keine Bandsäge und habe daher Dreiecke eingesetzt und den eigentlichen Rahmen aus Quadratstäben gemacht. Nehme an das das früher in der Schreinerei an einer Fräse gemacht wurde.
Detail Radius.pdf
(11.89 KiB) 24-mal heruntergeladen
Daher so vorm Fräsen der Radien:

IMG_2170.JPG

Die Radien habe ich mit der Oberfräse und einem Kontaktfräser (mit Rolle, so heißt er glaub ich) von einer CNC-gefrästen Schablone kopiert.
IMG_2221.JPG

Alles nachher mehrmals gut gestrichen.
Antworten