Realgewicht vs Angabe von Eriba

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn euer Auto 1300 kg anhängen darf, iss doch alles gut.
Lagrange hat geschrieben: 18.09.2023, 20:36
b) nicht auflasten und bei 1300 bleiben
Nachträgliches Auflasten ist nicht trivial und kann ggfs mächtig ins Portemonnaie gehen.

Man kann ja auch nen paar Sachen uns Auto packen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Trollman »

Pro Tonne Last 100 PS, sonst machts keinen Spaß. Besonders wenn du einen LKW überholen willst und der Beifahrer die Hände faltet und leise anfängt: Vater unser im Himmel....

Aber im Ernst, mit 1300kg bist du eigentlich immer auf der sichern Seite. Meine gemessenen 1270 kg waren mit Mover, Markise und reisefertig. Das heißt, Kühlschrank war voll, Vorräte ebenfalls, Bekleidung, Badezeug, Angelausrüstung, Kabelage, alles an Bord.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von bsgs »

...1300kg zGG sind im Grundsatz OK....nur...wenn es ein neuerer 542 ist, insbesondere beim /60, ist eine Auflistung auf 1400 kg zGG ab Werk nicht zu teuer und lässt Luft.
Bei den meisten Angeboten im Online Handel ist 1400 kg vorhanden, auch aus 2ter Hand.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn der bisherige Zugwagen des Klapp Klapp 1300 kg Anhängelast hat, kann man da ja auch nen 1400 kg Anhänger drann hängen. Das ist ja nicht das Problem.

Nur solange der Themenstarter nicht schreibt, warum es bei denen knapp ist, kann man auch nicht konkret helfen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.09.2023, 16:00 Naja, wenn der bisherige Zugwagen des Klapp Klapp 1300 kg Anhängelast hat, kann man da ja auch nen 1400 kg Anhänger drann hängen. Das ist ja nicht das Problem.

Nur solange der Themenstarter nicht schreibt, warum es bei denen knapp ist, kann man auch nicht konkret helfen.

Gruß, der Feger
Es ist halt oftmals so, dass Fragesteller mit zusätzlichen Infos recht zurück haltend sind.
GT230/Puck L
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Realgewicht vs Angabe von Eriba

Beitrag von Dirtduck »

Ich hatte unseren 2007er 420GT dieses Jahr mal Fahrfertig aber komplett ungepackt auf der Waage

845KG real vs. 830KG Werksangabe
Allerdings mit vollem Spülwassertank und vollem Frischwassertank (gemessen wird wohl ab Werk nur halbvoll?!)

Passt für mich 😊
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Antworten