Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von Feuerlocke »

Moin, Freitag Nachmittag zur ersten Tour übers Wochenende gestartet. Mal sehen ob wir an alles gedacht haben ......
Freitag Abend, nach dem gefühlt 5x Öffnem, der kleinenTür am rechten Sitz zur Eingangstür, hatte ich diese in der Hand. Oberes Scharnier, beide Schrauben aus dem Holz gerissen ?!?!? Zur Nacht, die Tischplatte runtergestellt und zum Bett umgebaut. Schön Platz, meine Frau und die beiden kleinen Enkelkinder auf dem großen Bett auch herrlich geschlafen. Die 2 Nacht wurde dann je unterbrochen, die Leiste, die die Tischplatte halten sollte mit allen 4 Schrauben aus dem Holz gerissen und der Fuss unter der Tischplatte auch rausgerissen ????? Ich wiege nun mal gute 88 KG , dass sollte so eine Konstruktion schon halten! Ansosnten dürfte es nicht als Bett beworben werden. Da wurde mein Hals schon dicker. Heute Morgen sagte meine Frau, dass sie die Tür unterm Waschbecken nur noch ca. 2 - 3 Zentimeter auf bekommt, dann ist sie fest ????? Vor der Abfahrt schnell noch das Chemie-Klo leeren.
Nach dem Öffnen der Außenklappe sehe ich alles nass dadrinnen. Der "Altlast-Behälter " war aber nur halb voll! Es handelt sich alles um Spülflüssigkeit! Die kleine Tropfwanne unterhalb des Behälters war randvoll mit Spülflüssigkeit ..... Habe ich da etwas falsch gemacht? Wie kommt die Spülflüssigkeit in der Menge unter den Behälter ?
Ich bin wirklich stinkig, so viel Geld für so schlechte Qualität.
Morgen werde ich erstmal mit der Werkstatt telefonieren.
Gruß Werner
Dateianhänge
Photo 5.jpg
Photo 4.jpg
Photo 3 (2).jpg
Photo 3 (1).jpg
Photo 1.jpg
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von bsgs »

Moin,

guckst Du

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 41#p316741

oder hier

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... %C3%A4ngel

Schade, dass der schöne Troll so zusammengeschustert wirkt...

Solange Du in der Gewährleistungszeit bist (2 J. ab Übergabe) melde alle Mängel umgegend beim Freundlichen.

Viel Erfolg...und dennoch gute Zeit(en) mit dem 542.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von mugru »

Puh, so‘n Pech gleich bei der ersten Ausfahrt. Aber lasst euch die Freude nicht vermiesen!
Das ist ein Vorführwagen, oder?
So was wie die ausgerissenen Scharniere an der kleinen Tür und eventuell auch die anderen Schäden könnten auf unsachgemäße Behandlung -Überdehnen der Scharniere- beim Vorführen schon angelegt worden sein.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von Trolllund »

Erstmal willkommen im Forum mit dem neuen Troll.
Das ist viel für den Anfang und stimmt negativ ein.
Die Qualität des Holzkorpus ist dürftig, wenn eine Schraube ausreißt ist sie kaum wieder zu befestigen.
Uns hat es heute das Brett mit der Kleiderstange im Schrank rausgehauen!
Ich werde zu Hause am Besten Leisten auf der ganzen Breite darunterkleben. Die Klamotten müssen solange auf dem Rücksitz mitfahren.
So bleibt man auch nach Jahren im Reparaturmodus, ganz normal....
Gruß Trolllund
Dateianhänge
20231001_184050.jpg
20231001_184057.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von E-Tourer »

Das mit der Sitzecke zum Bett umbauen,ich schlafe dann darauf und meine Frau mit den Enkelkindern im großen Bett war auch unser Plan für den Sommerurlaub nächstes Jahr.
Das die Tischleiste ausreißt ist nicht sehr schön,bestätigt aber leider alles andere bei der Verarbeitung vom Touring. Bei unserem 2020er ist auch gerade die Halterung für die Gasflsche ausgerissen,was mich auf den Gedanken gebracht hat die Schrauben von der Tischleiste durchzubohren und auf der anderen Seite mit Gewindemuttern zum einschlagen zu befestigen .

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von Trollman »

Manchmal muß man da echt kreativ werden. Hab inzwischen alle "losen" Schrauben der Scharniere, raus gedreht, einen Zahnstocher mit Pattex eingeklebt und abgebrochen und dann das Scharnier wieder mit den Originalschrauben befestigt. Hält bisher.
Kann es sein, daß der Spülbutton der Thetford klemmt und damit übermäßig viel Wasser nachgepumpt wird. Unser Problem bei dem System war die defekte Sicherung, die im Zugangskasten links oben angebracht wird. Besorg dir unbedingt eine Reservesicherung.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Sitzgruppenbett eher für Kinder in der 30kg Klasse ausgelegt wurde. Und ab 31kg gehören die sowieso in ein eigenes Zelt. Wie sollen die sonst heimlich zu Saufgelagen mit Lagerfeuer am Strand und italienischen Ragazzi kommen. Au Backe, ich schwadroniere schon wieder von meiner Jugend. :D
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von Feuerlocke »

So, die Werkstatt hatte gestern Brückentag ..... Nur der Verkauf durfte Arbeiten.
Das Problem mit dem übergelaufenen Spülwasser vom WC habe ich gefunden. Das wurde am Samstag Nachmittag an die Eltern "übergeben". Es ist den beiden Enkelkindern passiert..... Sie haben wohl sehr häufig den Schieber entweder nicht geöffnet oder schon vorm Spülen wieder geschlossen. Ok. erkannt, muss fürs nächste Mal wohl nochmal verdeutlicht werden.
Gruß, Werner
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Allererste Tour mit dem neuen 542 Touring

Beitrag von Dirtduck »

Das Problem mit dem übergelaufenen Spülwasser vom WC habe ich gefunden. Das wurde am Samstag Nachmittag an die Eltern "übergeben". Es ist den beiden Enkelkindern passiert..... Sie haben wohl sehr häufig den Schieber entweder nicht geöffnet oder schon vorm Spülen wieder geschlossen. Ok. erkannt, muss fürs nächste Mal wohl nochmal verdeutlicht werden.
:mrgreen:

Sehr cool das es kein Ernsthaftes Problem ist...

Betreffend der anderen Geschichten mit abgerissen Haltebrettern und Scharnieren....(88KG sind doch kein Gewicht)...da bin ich ja richtig dankbar das ich so ein altes Geraffel noch aus Französischer Produktion fahre, das ist inzw. 16 Jahre alt und alles ist noch da wo es hingehört.

Das ist ja nicht die erste "Grusselneuwagengeschichte" hier,
finde ich echt spooky was Hymer da inzwischen für das Geld abliefert :roll:
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Antworten