Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
tronic
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2023, 11:44

Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von tronic »

Hallo allerseits,

nachdem ich seit vielen Jahren hier still mitlese habe ich nun doch mal ein Anliegen:

Mein geliebter Troll Bj. 1977 hat mich im Urlaub in Ostdeutschland mit einem Radlagerschaden nun im Stich gelassen. Nach dem Rücktransport stellt sich heraus dass der Rest des Fahrwerks nun auch nicht mehr in ganz frischem Zustand ist (Radlager, Achse leicht verbogen, Auflaufdämpfer, Stoßdämpfer, ...). Nun, nach fast 50 Jahren auch kein Wunder :| Allerdings ist der Rest des Wohnwagens noch ím guten Zustand (Außenhaut dicht, Rahmen nur mit Flugrost, Innenraum unverbastelt). Mein Plan wäre nun - wie das tourensauser hier gemacht hat - dem alten Schätzchen ein neues Fahrwerk zu verpassen, vielleicht ergibt sich damit auch eine Auflastung oder eine 100er-Zulassung.

Leider habe ich zum Anhängerschrauber hier vor Ort kein so großes Vertrauen, der möchte gerne neue Anhänger verkaufen, macht aber den Eindruck dass er sich mit alten Fahrzeugen nicht so gerne beschäftigt ...

Weiß von Euch jemand eine Werkstatt im süddeutschen (ideal wäre Bodenseegebiet) Raum der so einen Umbau mit der entsprechenden Liebe zu meinem Schätzchen durchführen könnte? Oder - wie viel Aufwand ist es so etwas selbst zu machen? Ich stelle mir vor den Troll auf vier Unterstellböcke zu setzen, Schrauben entfernen und dann das neue Fahrwerk drunterzubauen ... aber wahrscheinlich ist es dann in der Realität doch komplizierter :?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
tronic
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

tronic hat geschrieben: 10.10.2023, 10:16 Oder - wie viel Aufwand ist es so etwas selbst zu machen? Ich stelle mir vor den Troll auf vier Unterstellböcke zu setzen, Schrauben entfernen und dann das neue Fahrwerk drunterzubauen ... aber wahrscheinlich ist es dann in der Realität doch komplizierter :?
Wenn das neue Fahrwerk (Achse plus Deichsel) passend auf Maß gemacht wurde, dann ist es exakt nur dieser Aufwand, acht Schrauben los und wieder fest.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von cailin »

Wenn dir Reutlingen nicht zu weit ist:

https://www.kfz-schoenauer.de/

mal da anfragen, der kennt die Tourings..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von Miguel »

Firma Nico baut dir eine passende Achse auf Maß, damit sind es wirklich diese 8 Schrauben. Ist natürlich nicht so ganz preiswert, aber ob du irgendwo noch gute Ersatzteile für deine Achse findest?
Die BPW Achse unter meinem 73er ist auch leicht gebogen, in der Mitte der Achse etwas nach oben. Aber das ist ziemlich sicher ab Werk so gewesen.
tronic
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2023, 11:44

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von tronic »

Schon mal vielen Dank für die Infos!

Ich werde jetzt erstmal warten biss ich den Troll zurück aus der Werkstatt habe und mir dann mal unten alles ansehen.
Wenn es wirklich nur 8 Schrauben sind traue ich mir das zu ...

@cailin: Reutlingen ist durchaus im Bereich, falls ich doch Schiss vor dem Umbau habe werde ich mich dort hinwenden
@Miguel: leider hat bei mir der Achsstummel auf dem die Bremstrommel sitzt nen leichten Knick :?

Vielleicht finde ich ein passendes Fahrwerk - sonst wende ich mich an Nico.

Ich werde weiter berichten ...

Liebe Grüße,
tronic
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von humarne »

Da ich mit meinem 75er Troll auch über eine neues Fahrwerk zwechs Auflastung nachdenke, freue ich mich auf einen Bericht, gerne auch mit aktuellen Preise!

Viel Erfolg!
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von Miguel »

Ich hab ein Angebot für eine massgefertigte Achse bekommen und das lag bei 1400€. Du solltest nicht exakt von diesem Preis ausgehen, da kommt es natürlich auf Details drauf an.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn man eine höher belastbarere Achse verbauen möchte, sollte man ebenso im Kopf haben, dass vielleicht auch die Deichsel der neuen Achslast nicht mehr Genüge tut.
Ich habe damals alles neu anfertigen lassen (kann man als Privatmensch leider nicht bestellen) für meinen Triton, hat mit TÜV und Amt bei Selbstmontage etwa 2,7k€ gekostet...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Werkstatt für Fahrwerkssanierung?

Beitrag von humarne »

Hui, das ist mehr als gedacht.
Danke für die Infos!
Antworten