Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

HättehätteFahrradkette...Das ist, was das Klimaproblem betrifft, ohne Belang. Die Menschen sind da. Wir müssen Lösungen auch für sie mit finden. Wenn wir als Deutsche den Anspruch haben, zu den Lösungsfindern zu gehören.
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektromobilität

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman hat geschrieben: 02.10.2023, 23:28 HättehätteFahrradkette...Das ist, was das Klimaproblem betrifft, ohne Belang. Die Menschen sind da. Wir müssen Lösungen auch für sie mit finden. Wenn wir als Deutsche den Anspruch haben, zu den Lösungsfindern zu gehören.
sagt dir die Rattenkurve was????????

Selbsterhaltung............. erst mal die eigenen Probleme lösen!

Verteilen kann man nur Überschüsse........zuerst hilft sich jeder selbst........

@ Roman: ab jetzt gibts keinen Urlaub mehr für dich........spende das Geld......

Es braucht einfach eine neue Energieform.......endlose Kernfussion und Wasserstoff
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

»Boah ey« – Opel will E-Manta auf den Markt bringen

Bis vor wenigen Jahren steckte Opel in einer tiefen Krise. Nun geht es laut einem Bericht dank E-Autos für die Traditionsmarke aufwärts – künftig auch mit einem ganz besonderen Modell.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b2d804e3db
...
Opel werde auch den Manta als Elektroauto zurückbringen, kündigte Huettl in dem Interview an. »Wir bauen ganz sicher einen neuen Manta.« Bislang war der Opel-Manta vor allem als sportlich-prolliges Coupé bekannt, die Neuauflage könnte Opels Präsentation auf der Automesse IAA zufolge jedoch eher wie ein SUV daherkommen.
...
gehört die Traditionsmarke zum daraus hervorgegangenen Stellantis-Konzern. Dieser hatte zuletzt zwar weniger Fahrzeuge verkauft, aber deutlich mehr verdient.

Zuletzt hat nun allein der Absatz rein batterieelektrischer Fahrzeuge um mehr als ein Drittel zugelegt, wie Huettl der Zeitung sagte. »Zum Teil verkaufen wir in bestimmten Märkten schon mehr elektrische Fahrzeuge als Verbrenner.«
...
Oberstes Ziel sei es, mit der nächsten Plattformgeneration Elektroautos günstiger zu machen, sagte er laut dem Bericht. »Wir werden es schaffen, E-Autos für rund 25.000 Euro anzubieten.« Auch durch günstigere Batterien sollen Elektroautos erschwinglicher werden. »Dafür holen wir die Batterietechnologie zurück nach Europa und werden ab 2025 Batteriezellen in unserer Gigafactory in Kaiserslautern fertigen.«
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals einen elektrischen Opel in freier Wildbahn gesehen zu haben?!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektromobilität

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Es gibt doch gar keinen Opel mehr, genausowenig, wie Citroen, Peugeot oder Fiat. Nur noch ein- und dieselben Karren mit einem unterschiedlichen Button. Batterie-Autos, egal ob von Stellantis, Ford, Mercedes oder irgendeinem Chinesen werden alle gleich aussehen. Die Zeiten, wo man sich mit einer bestimmten Automarke identifizierte, sind defenitiv vorbei. Man fährt nur noch Einheitsbrei-Kisten. Wer es lieber individueller hat, kauft sich rechtzeitig einen Oldtimer.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 12.10.2023, 21:33 ...Nur noch ein- und dieselben Karren mit einem unterschiedlichen Button. Batterie-Autos, egal ob von Stellantis, Ford, Mercedes oder irgendeinem Chinesen werden alle gleich aussehen. ...
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

https://aptera.us
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 12.10.2023, 21:45 Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
https://aptera.us
Ich glaube, diesen Artikel über diese Utopie habe ich schon mal geteilt: https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-05/ ... lektroauto

Aber ich frage mich, warum das eigentlich eine Utopie sein muss.

Als Experimentalkisten (https://de.wikipedia.org/wiki/World_Solar_Challenge) funktionieren die Dinger:
3000km Strecke mit Schnitt > 100 km/h.

Wenn man nicht versucht ein Auto zu bauen mit Sicherheit, Airbags, Massagesitzen, ... dann kann ein sehr windschlüpfriges, sehr leichtes Gefährt schon einen sehr niedrigen Verbrauch haben. Motor und Bremsen sind dann auch nicht so aufwändig, leichte Solarzellen lassen sich auf krumme Flächen kleben.

Da könnte ich mich mir schon vorstellen, dass es nicht unbedingt teuer sein muss, wenn man das stromlinienförmige Chassis auf eine Rahmenkonstruktion schraubt. Ähnlich wie ein Buggy https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Buggy

Aber als Ergebnis stelle ich mir das eher vor wie in einem Segelflieger: Außen elegant und innen eng, funktional, im Betrieb ziemlich laut und alles gut, solange es nicht crasht.

Ich habe eben mal wieder nach den guten alten Twizys auf mobile.de geschaut. Folgendes steht bei einem Angebot für 4K:
Die Batteriemiete beträgt aktuell 50 Euro pro Monat. Renault hat mir bereits angeboten, die Batterie kostenlos zu überlassen, um sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Der neue Eigentümer hat die Wahl: Er kann die Batterie mieten und damit das Recht wahren, sie von Renault erneuern zu lassen, falls der State of Health (SOH) Wert unter 75 Prozent sinkt. Der SOH-Wert wurde Anfang des Jahres gemessen und lag bei genau 75 Prozent.
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Radnabenmotoren sollen alte Autos elektrifizieren
https://www.golem.de/news/retrofit-von- ... 78506.html
Ein neues Start-up namens REVR glaubt, einen innovativen und erschwinglichen Weg gefunden zu haben, um ältere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in elektrische Hybride zu verwandeln. Die Idee des australischen Unternehmens ist nicht neu, Radnabenmotoren gab es schon im Jahr 1900. REVR will diesen jedoch als Nachrüstsatz anbieten, der schnell installiert und für weniger als 5.000 Euro erworben werden kann.

Das Herzstück des Plug-in-Hybrid-Kits von REVR ist ein schlanker, leistungsstarker Elektromotor, der zwischen der Bremsscheibe und dem Rad eingebaut wird. Dieser Axialflussmotor wird direkt an der Radnabe befestigt und erfordert nach Angaben des Start-ups nur minimale Änderungen am Fahrzeug. Ein kompaktes 15-kWh-Akkupaket und die Motorsteuerung sollen in der Reserveradmulde im Kofferraum Platz finden.

Der Verbrennungsmotor bleibt bestehen, es handelt sich nach der Nachrüstung also um ein Hybridfahrzeug. Laut REVR-Gründer Alexander Burton könnte das Akkupaket eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern erlauben, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Strecke.
[...]
Die ersten Umrüst-Kits sollen angeblich schon 2024 erhältlich sein.
Unabhängig davon seien noch große regulatorische und technische Hürden zu nehmen, gab REVR zu.
[...]
Klingt nach einer interessanten Idee. Es wäre die Frage, wie das im Sinne des Klimaschutzes (nicht der Industrieförderung) bezuschusst werden könnte. Aber nachhaltiger geht Autofahren eigentlich nicht: das alte Auto mit einer kleinen Batterie kombinieren spart für viele Pendler schon massig CO2 ein - vor allem mit eigener PV zum Laden.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomruevel_neu »

[quote=road-movie post_id=340092 spart für viele Pendler schon massig CO2 ein - vor allem mit eigener PV zum Laden.
[/quote]

Die PV Anlage liefert genau dann ausreichend Energie wenn der gemeine Pendler im Büro sitzt.

Persönlich nutze ich einen Twizy für die Fahrten im näheren Umfeld.
Im April - Oktober fast komplett über die PV Anlage zu laden, wenn tagsüber geladen werden kann. Abseits dieser ist Laden mit selbsterzeugtem Strom kaum möglich. Selbst bei dem geringen Bedarf von dem Ding.
Einfach weil die PV Anlage kaum den Bedarf im Haus deckt.
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

tomruevel_neu hat geschrieben: 15.10.2023, 17:30 Persönlich nutze ich einen Twizy für die Fahrten im näheren Umfeld.
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen mit dem Ding :)

Das halbe Jahr mit Eigenstrom fahren ist ja auch schon was ...
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Twizy wurde aus einer Laune heraus gekauft, auch weil das Ding Recht billig in der Nähe zu erwerben war.

Das Fahren damit macht, unter den passenden Bedingungen, einen Riesenspaß.
Also in der Stadt, auf wenig befahrenen Landstraßen. Kälte o.ä. ist nicht die tollste Voraussetzung, Regen naja.

Verbrauch so zwischen 8 u. 9kWh/100km.
Bei kälte eher 12kWh/100km.

Das Ding ist eigentlich der perfekte Lückenfüller im näheren Umfeld, für alles andere ist es einfach das falsche Fahrzeug.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Elektromobilität

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

@ Road-Movie
Bei uns sieht man relativ oft e-Autos mit dem Blitz. Sind häufig Opelaner oder ehemalige (wg Werk in Kaiserslautern).
Helmut
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

tomruevel_neu hat geschrieben: 15.10.2023, 19:50 Kälte o.ä. ist nicht die tollste Voraussetzung, Regen naja.
[...]
Das Ding ist eigentlich der perfekte Lückenfüller im näheren Umfeld
Was ist Kälte und näheres Umfeld?

Ich bin gestern Abend meine 14km bei 5°C im Auto gefahren (Radfahren geht letzte und diese Woche nicht).

Das macht auf dem S-Pedelec (28 min) nicht wirklich Spaß, wäre mir aber, wegen der Bewegung, doch lieber gewesen als im Auto. Bei -5°C ist mir das Auto schon lieber und ich überwinde mich (oft) zum Pedelec. Bei 15°C ist Radeln noch der reine Spaß.

Wie ist es da bei 5°C 20 min im Twizy? Mir hat mal einer gesagt, dass wäre auf dem vorderen Sitz gar nicht so schlimm, aber ich stelle mir das ohne Bewegung schon unangenehm vor.
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Citroën ë-C3 startet bei 23.300 Euro
Der vollelektrische ë-C3 von Citroën soll mit einem LFP-Akku rund 320 km weit kommen. Die günstigere Version für weniger als 20.000 Euro folgt 2025.

https://www.golem.de/news/elektrischer- ... 78576.html
[...]
"Der 83 kW (113 PS) starke Elektromotor liefert Leistung und Drehmoment für den täglichen Arbeitsweg, während der 44-kWh-Akku eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km bietet"
[...]
Der neue ë-C3 kommt demnach im Frühjahr 2024 zu den Händlern. Nach Abzug der Kaufprämie, die dann unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer bei 4.785 Euro liegt, würde das Elektroauto 18.515 Euro kosten. Eine weitere Version mit einer Reichweite von 200 Kilometern werde von 2025 zu einem Preis ab 19.990 Euro angeboten.
[...]
Die Plattform ermöglicht demnach eine Ladeleistung von bis zu 100 kW. Damit soll der Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) in 26 Minuten von einem Ladestand von 20 auf 80 Prozent gebracht werden können. Der nicht besonders leistungsstarke Motor beschleunigt den Kleinwagen in 11 Sekunden von null auf 100 km/h. Der ë-C3 wird bei 135 km/h abgeregelt.
[...]
Citroën verzichtet wie Tesla beim Model 3 und Model Y auf ein klassisches Kombiinstrument hinter dem Lenkrad, ersetzt dies aber durch das Head-up-Display. Dieses projiziert Fahrzeuginformationen "auf einen schwarz glänzenden Bereich zwischen dem oberen Rand des Armaturenbretts und dem unteren Rand der Windschutzscheibe".
[...]
Der ë-C3 ist angesichts des niedrigen Preises nur mit rudimentären und den gesetzlich vorgeschriebenen Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählt unter anderem ein aktiver Spurhalteassistent, der die Lenkung korrigiert, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht. Ebenfalls erkennt das Fahrzeug Tempolimits anhand von Kartendaten und Verkehrsschildern. Der Tempomat ist jedoch nicht in der Lage, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug selbst zu regeln.

Der ë-C3 wird im Stellantis-Trnava-Werk in der Slowakei hergestellt.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomruevel_neu »

road-movie hat geschrieben: 17.10.2023, 19:14
Was ist Kälte und näheres Umfeld
Moin,

Kälte ist insofern ein Thema, weil die Reichweite enorm abnimmt. Sobald die Temperaturen einstellig werden. Auch steigt der Verbrauch dann noch an, obwohl es keine Verbrauchstreiber gibt.
Die Reichweite ist im Sommer bis knapp über 70km, in der kalten Jahreszeit unter 60km pro Akkuladung. Daraus ergibt sich dann eben näheres Umfeld.

Und bei feuchter/kalter Witterung hat man genau das was man bei Autos mit typisch schlechter Heizung auch hatte: Beschlagene oder zugefrorene Scheiben, innen wie außen
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromobilität

Beitrag von renault troll 550 »

Lange Rede kurzer Sinn, Käfermässige Sichtverhältnisse
Antworten