Innenbeleuchtung die xte

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 01.11.2023, 19:08 Die 0,8-Watt LED gibt bei uns in etwa so viel Licht wie eine 21 Watt Glühfadenbirne, und zwar das Oldschoolmodell ohne Halogen.
ich habe schon viele LED-Lampen und auch 21W-Glühlampen getestet.
Dass die reale Leuchtkraft einer LED-Lampe so groß ist, wie die einer Glühlampe mit dem rund 20-fachen der LED-Leistung, ist mir nicht bekannt....

Real ist es m.E. maximal das 10-fache.
Meine nachgerüstete, zugelassene LED fürs Motorrad-Abblendlicht nimmt 15W, inkl Microlüfter (<1W) auf. Die minimal weniger helle H7-Lampe, die vorher eingebaut war benötigte rund 55W. Die Leuchtstärke für diese Lampen ist, "amtlich" geregelt, ca gleich.

Mit den üblichen flachen, nur in eine Richtung abstrahlenden ca 3W LED, kann man z.b. die Arbeitsfläche des Küchenblocks, die sich ja nur rund 50cm unter der Leuchte befindet, schon ganz gut ausleuchten. M.E. konnte das die rund 20W-Glühlampe in der gleichen Leuchte etwas besser.

Die gleiche LED-Lampe leuchtet den Fußbodenbereich, für meinen Geschmack, dagegen nur noch recht bescheiden aus.

Als Leselampe hatte ich in beiden hinteren Ecken des WoWa, fast unter dem Kopfteil des Bettes unter den Schränken montiert, 2 LED-Ministrahler mit jeweils 2W. Einer reicht zum Lesen, solange das Buch vom Lichtkegel angestrahlt wird und nicht viel mehr als 60cm vom Strahler entfernt ist. Für mehr, außer einer Art stärkerer Deko-Beleuchtung, reicht es ansonsten nicht....

Auch wenn es LEDs sind, sollte man sich da nichts vormachen.....
Zuletzt geändert von neja am 02.11.2023, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Roman »

Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren/messen, weil der Wagen nicht vor der Tür steht. Es ist auch mehr 'gefühlt', gemessen habe ich es nicht. Vielleicht wirken die LED auch heller, weil ihr Licht kühler ist als das der Glühfadenbirne, trotz 'warmweiß'.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von neja »

Messen ist in Selbsthilfe schwierig, da die unterschiedliche Lichtfarbe einer LED im Gegensatz zur Glühlampe, bei den Geräten meist zu deutlichen Abweichungen führt.

In meinem Touring waren ja ebenfalls die üblichen 2 x 12V Doppelleuchten verbaut.
Mit denen kann man, schlichtweg mithilfe der Augen, eine LED-Lampe recht gut direkt mit einer 20W-Glühlampe vergleichen, indem man sie wechselseitig per Schalter fast ohne zeitlichen Verzug testet.
GT230/Puck L
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Guten Abend
Habe die LED Birnen eingebaut und es funktioniert.😊😊
Möchte aber jetzt noch zwei Schwanenhals Touch Lampen in die Ecken bauen.
Nach was muss ich da jetzt schauen?
Finde nirgends solche Lampen die AC geeignet sind, zumindest steht es nicht dabei🙈
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von mugru »

Das ist ja nur von den verwendeten LED Leuchtmittel abhängig. Wenn die Schwanenhalslampen G4 Sockel aufweisen, kannst du ja passende LEDs einsetzen. Schau mal nach „ led 12v ac/dc schwanenhals“ oder z.B. bei Camping Wagner nach „Cockpitleuchten“. Viel Erfolg bei der Suche :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von neja »

Oder, das es ja noch und nach in Richtung Autarkie gehen soll, jetzt bereits das Scheibernetzteil etwas modifizieren und zusätzlich ein Ladegerät mit Netzteilfunktion kaufen.....(z.b. Victron IP65 10A).
Dann ist es mit den LED egal, denn auch die reinen DC-LED-Lampen funktionieren dann ohne Probleme.
GT230/Puck L
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Hallo
Das hört sich super an
Also mein Stromverständnis geht über "Macht WATT ihr VOLT" nicht hinaus🙈
Was muss ich da genau machen.
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von neja »

Grischan hat geschrieben: 11.11.2023, 12:16 Hallo
Das hört sich super an
Also mein Stromverständnis geht über "Macht WATT ihr VOLT" nicht hinaus🙈
Was muss ich da genau machen.
Gruß Christian
Beschreibungen gibt es hier im Forum.
Müsste ich aber auch erst suchen.

Die Modifikation des Scheibernetzteils ist zwar recht simpel, aber ein paar Grundkenntnisse der E-Technik sollte man m.E. schon haben.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir helfen könnte.
Ich könnte dann gezielt unterstützen.
GT230/Puck L
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Mein Schwager ist gelernter Elektriker und elektronisch auch gut drauf. Ich möchte ihm erklären können, was ich möchte und welche Geräte ich benötige😉
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Antworten