Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Heinz ETC 367
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2010, 08:03

Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Heinz ETC 367 »

Nach Marderverbiss wurde an unserem Troll BJ 2015 die Hubdach-Dichtung erneuert. Seitdem können die 4 Verriegelungen nur mit erheblichem Kraftaufwand eingehängt werden. Meine Anfrage bei Hymer wurde beantwortet:

"Die Artikelnummer 1660111 wurde im Neuzustand wie im jetzigen Ersetzungszustand bei ihrem Touring Wohnwagen verbaut.
Dies kann eigentlich nicht der Grund sein dass dieses Schließen jetzt so schwer geht.
Was wir uns eventuell vorstellen können ist dass diese Ausschnitte eventuell nicht gesetzt worden sind uns somit das Dach auch schwerer schließt da die Luft nicht richtig heraus kann."

Kennt ihr diese "Ausschnitte"? Hab ich noch nie gesehen. Kann das wirklich die Ursache sein? Drückt es da nicht Regenwasser rein?
Hubdach-Gummi.jpeg
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Killerdackel »

Öffnen & Schließen vom Hubdach immer bei offener Tür / Fenster. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Piratentroll »

Killerdackel hat geschrieben: 12.11.2023, 12:01 Öffnen & Schließen vom Hubdach immer bei offener Tür / Fenster. *tip*
Das ist für die zu verdrängende Luft im Touring vorteilhaft.

Die Ausschnitte in der Scheuerleiste -keine Dichtung!- sollen die Luft unter dem Hubdach außerhalb entweichen lassen. Was allerdings nur in der Theorie und in der Gedankenwelt eines Ingenieurs eine Rolle spielt. Regenwasser soll dort eher entweichen können.

Und so wie ich es verstanden habe, lassen sich die Hubdachhaken schwer einklinken. Das sprich für eine zu dicke Scheuerleiste.
Sollten es keine verstellbaren Hubdachhaken sein, bleibt nur damit klarzukommen oder die Scheuerleiste auszutauschen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Feger ETC 421 »

Piratentroll hat geschrieben: 12.11.2023, 12:54 Sollten es keine verstellbaren Hubdachhaken sein, bleibt nur damit klarzukommen oder die Scheuerleiste auszutauschen.
Oder einfach entsprechend dünne Unterlegplättchen unter die Befestigung der Hubdachhaken zu montieren. So kann man die Entfernung sehr kleinteilig einstellen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Mit "Ausschnitten" sind die Enden der Dichtung gemeint.
Diese sollten nicht direkt aneinanderstoßen, weil dadurch der Luftaustritt aus dem Hohlkammerteil der Dichtung beim Schließen erschwert sein kann.
Hatte ich auch mal, einfach einen kleinen Spalt zwischen den Dichtungsenden lassen, dann sollte es besser klappen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
Die Tür beim Verschließen zu öffnen wirkt Wunder. Wenn das Dach schwer zu Schließen ist liegt es oft am eingeklemmten Baumwollstreifen an den Längsseiten.
Den drückt es nach Außen und er blockiert das Dach auf dem Weg nach unten.
Die Idee mit den Unterlegscheiben finde ich auch gut.
Bei meiner Gummidichtung sind auch dreieckige Keile in den Kurven rausgeschnitten, da kommt kein Regen rein.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Heinz ETC 367
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2010, 08:03

Re: Hubdach läßt sich nur mit "Gewalt" verriegeln

Beitrag von Heinz ETC 367 »

Hallo zusammen,

danke für die Infos!!
Ich werd gelegentlich die 4 Ecken rausschneiden und zukünftig die Tür beim Dachschließen offen lassen. Dann wird es wohl klappen.
Antworten