Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Andi1978 hat geschrieben: 13.08.2023, 23:46
Der Triton 410 ist genau das was wir suchen! Wenn wir so einen in einem TOP-Zutand bekommen, schlagen wir sofort zu!
Kann es sein, dass der früher auch Triton BS hieß?
Der "letzte" Touring 410 hat aber eine Gesamtlänge von 5,28m und passt nicht in Euere Garage...
Der Triton BS von 1983, den wir früher hatten, war wohl so um 5,08 - 5,10m lang. Aber die Sitzgruppe vorne ist schon sehr beengt - ich prägte damals hier den Begriff des "Büßerbänkchens"... Wir hatten aus den selben Überlegungen wie Du diesen Triton BS gekauft - und letztlich doch quer darin geschlafen...;-) Bin 1,80m. Für uns war das kein Problem, weil wir uns im Urlaub kaum im Wohnwagen aufgehalten hatten.
Grund war u.a. das Fensterbrett am Ende des Wohnwagens unter dem Heckfenster, an dem man sich leicht anschlägt. Klar kann man abbauen, aber soviel mehr Länge war dann im Endeeffekt in Längsrichtung bei dem alten Modell doch nicht.
Wir haben gestern mal neue Tourings angeschaut - der touring 310 entspricht vom Schnitt und Gesamtlänge außen in etwa unserem alten Triton BS. Ist aber ein "Querschläfer".
Die Stehhöhe ist halt bei den Neuen größer...

Da hilft also nix - du solltest dir die Modelle einfach anschauen!

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Hallo Andreas,
vielen Dank. Die älteren 410er würden in meine Garage passen. Ich habe einen Katalog von 2002 gefunden, da war er noch 511cm lang. Im Katalog von 2013 ist er dann schon 528cm.

Bei 1,80m Körpergröße passt meiner Meinung nach auch ein Querschläfer. Aber bei 1,89m geht es nicht mehr.

Wenn der neue 310er 2,1m breit wäre, würde ich den sofort bestellen. Aber leider gibt es die breiten Modelle nur als lange Versionen mit 599cm Länge.

Die neuen Modelle finde ich von außen übrigens sehr hübsch. Die Ansicht von hinten ist ein Traum, wenn das Chrompaket verbaut ist. Da kommt kein älteres Modell ran.

Allerdings sind die Materialien im Innenraum schon grenzwertig. Einige Teile waren am Vorführer im Showroom schon verzogen bzw. gelöst. Da gefallen mir die älteren Modelle mit Echtholz schon viel besser.

Viele Grüße, Andreas.
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Hallo Andreas,
vielen Dank. Die älteren 410er würden in meine Garage passen. Ich habe einen Katalog von 2002 gefunden, da war er noch 511cm lang. Im Katalog von 2013 ist er dann schon 528cm.

Bei 1,80m Körpergröße passt meiner Meinung nach auch ein Querschläfer. Aber bei 1,89m geht es nicht mehr.

Wenn der neue 310er 2,1m breit wäre, würde ich den sofort bestellen. Aber leider gibt es die breiten Modelle nur als lange Versionen mit 599cm Länge.

Die neuen Modelle finde ich von außen übrigens sehr hübsch. Die Ansicht von hinten ist ein Traum, wenn das Chrompaket verbaut ist. Da kommt kein älteres Modell ran.

Allerdings sind die Materialien im Innenraum schon grenzwertig. Einige Teile waren am Vorführer im Showroom schon verzogen bzw. gelöst. Da gefallen mir die älteren Modelle mit Echtholz schon viel besser.

Viele Grüße, Andreas.
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Roman hat geschrieben: 14.08.2023, 06:41 Die Benennungen haben mit den Jahren und Jahrzehnten immer wieder gewechselt. Auch sind sich viele Verkäufer oft nicht klar über die genaue Modellbezeichnung. Triton BS steht für Triton mit Bugsitzgruppe, aber ob das hinten immer ein Längsbett ist, kann ich nicht sagen. Der kürzere Triton dürfte meist mit Querbett verkauft worden sein, auch mit Bugsitzgruppe. Du musst immer fragen nach der Bettgröße.

Vieles am Touring kommt von der Stange, bzw. von der Blechrolle. Das Fahrwerk, der Käfig, das Blech... Aber die Versorgung spezieller Teile ist schlecht bis gar nicht gegeben. Du begibst dich in die Gefilde der Oldtimer. Umd das bei einem Fahrzeug, was in minimalster Stückzahl verkauft wurde im Vergleich zu Autos. Entweder musst du reparieren, nach Ersatzteilen von Schlachtobjekten Ausschau halten oder improvisieren. Ein Beispiel dafür sind die alten Fenster. Also, wenn du bei einem 30 Jahre alten Wagen einen Schaden hast, z.B. weil dir jemand reingefahren ist, kannst du nicht einfach zur Hymer-Vertragswerkstatt fahren und einen Reparaturauftrag geben. Die sagen dann: "Machen wir nicht mehr, keine Standardersatzteile..." Viele Leute unterschätzen das Problem. Tourings sind oft für ihr Alter sehr gut erhalten. Sie werden im Vergleich zum Auto kaum bewegt und stehen im Trockenen. Aber es sind halt Oldtimer. Das bedeutet auch, dass du dir mit einem so alten Schätzchen ein Hobby über das Campen hinaus zulegst. Vorteil zum Auto: Die eigentliche Fahrzeugtechnik, Fahrgestell und Bremsen, sind simpel und auch heute noch von jeder Anhängerwerkstatt zu reparieren.
Hallo Roman,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe schon mitbekommen, dass die Bezeichnungen verwirren. Das wird ne ganz schöne Suchaufgabe.

Wenn die Ersatzteilversorgung so schlecht ist, dann muss ich definitiv ein älteres Modell nehmen. Da fällt die Reparatur leichter. So ne Kunststoff-Stoßstangen kann ich nicht wieder reparieren…

Mal ne Frage zu dem oben verlinkten französischen Katalog von 2001: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... _2001.html

Da ist noch der Touring mit den gelben Streifen drin. Der hatte noch die rechteckigen Lampen dran. Und dann ist da im gleichen Katalog auf Seite 11 eine Abbildung von diesen kleinen Kunststoffleuchten. Gab es da verschiedene Ausführungen, die man bestellen konnte? Oder hat das was mit GT zu tun? Wofür steht GT eigentlich?

Viele Grüße, Andreas.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Andi1978 hat geschrieben: 14.08.2023, 11:26
Die neuen Modelle finde ich von außen übrigens sehr hübsch. Die Ansicht von hinten ist ein Traum, wenn das Chrompaket verbaut ist. Da kommt kein älteres Modell ran.

Allerdings sind die Materialien im Innenraum schon grenzwertig. Einige Teile waren am Vorführer im Showroom schon verzogen bzw. gelöst. Da gefallen mir die älteren Modelle mit Echtholz schon viel besser.

Viele Grüße, Andreas.
Wir haben ja gestern geschaut. Die ganz "Neuen" sind tatsächlich schlechter als noch das Modelljahr davor. Ich war entsetzt - nicht nur grenzwertig, sondern für die Preise wirklich unangemessen. Auch außen fand ich die Verarbeitung, die verwendeten Materialien schlechter als bei unserem...
Oxidation an den Ausdrehstützen, stark welliges Glattblech, billige Stoffe, billiges Folienholz. Da ist unser 60er von 2019 wirklich viel besser insgesamt. Hätte ich nicht gedacht...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Andi1978 »

Deshalb kam mir ja auch die Idee mit dem „leeren“ Modell. Das was die da reingebaut haben, hätte ich als Handwerker viel besser machen können. Und dsnn hätte man die Elektrokästen auch nicht in den Schrank bauen müssen, sondern in irgendeine ungenutzte Ecke. Davon gibt es mehrere. Und dann hätte man 3 schöne Fächer in den Schrank verbauen können….

Das Plaste im Außenbereich ist zwar schon zurückgegangen, aber immer noch vorhanden. Ich verstehe nicht, warum man z.B. an die Kupplung soviel Kunststoff bringen muss. Mein 20 Jahre alter Dreiseitenkipper von Böckmann steht seit 20 Jahren draußen und sieht (fast) aus wie neu. Die Kupplung vom 2023er Touring wird das nach 20 Jahren nicht mehr tun…

Ich denke, dass ich mit einem alten Modell glücklicher werde.

Viele Grüße, Andreas.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von wolfson »

Andi1978 hat geschrieben: 14.08.2023, 11:31Wofür steht GT eigentlich?
Soweit ich weiß, ist das eine Ausstattungsvariante mit Glattblech (teils?) in Silber mit Stauraumklappe und evtl. weitere Ausstattungspakete wie Heizungsgebläse, Steckdosen u. ä.
Dürfte im Laufe der Jahre auch variieren.

Mir persönlich gefällt das strukturierte Blech besser (wellt sich auch nicht so stark bei höheren Temperaturen) und Weiß finde ich schöner als Silber.
Die Stauraumklappen hätte ich gerne, die würde ich bei einem Neukauf mit erwerben (wobei uns genau unsere Variante optisch am besten gefällt von allen, die wir kennen).

Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du auch in den Niederlanden mal schauen, wir haben unseren Troll bei einem niederländischen Händler gekauft und die Abholung mit einem Urlaub dort verbunden (konnten dann auch gleich checken, was evtl. noch nachgebessert werden muß).

Auch ich würde empfehlen, viele Modelle anzuschauen und dann prüfen, was für Euch der richtige Grundriß ist.
Oder ein angefangenes Restaurationsobjekt suchen, wenn Du Platz und Zeit zum Basteln hast.

Wünsche Euch viel Erfolg,
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Joost198 »

Moin,

habe ich richtig verstanden: 1,89 ?

Dann passt doch eigentlich kein Grundriss, die neuen 6er mal ausgenommen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eben.

Auch wenn ich jetzt den Zorn auf mich ziehe, es gibt bei Trigano ein paar Modelle die knapp passen könnten, aber nur eine Sitzgruppe, immer Heckküche/Heckwaschraum haben.
Dafür aber mindestens eine Längsbank die 2,00m lang ist.


Das wären die Modelle :

Silver 310 (außen 1,80m breit), so um 5,00m Gesamtlänge
Trend 350 (außen 1,80m breit), so um 5,11m Gesamtlänge
Trend bzw. Evasion 380 TDE (außen 2,00m breit), so um 5,28m Gesamtlänge

Bekannte von uns haben eine uralten Rapido 380, der ist außen nur 2,00m breit.
Er ist aber über 2,00 groß.
Und schläft deshalb schräg im fest eingebauten Querbett.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Andi1978 hat geschrieben: 14.08.2023, 11:31 ....Wofür steht GT eigentlich?
Wiki hilft innerhalb von Sekunden. ich zitiere:

Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme, kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“ (vgl. Grand Tour), beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen, die für Langstreckenrennen geeignet sind.



Wofgang
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von wolfson »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 15.11.2023, 09:50 Wiki hilft innerhalb von Sekunden.
Und was hilft der von Dir zitierte Beitrag nun für einen Eriba Touring?
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

wolfson hat geschrieben: 17.11.2023, 15:28 Und was hilft der von Dir zitierte Beitrag nun für einen Eriba Touring?

...das frage mal die entsprechend Verantwortlichen bei Hymer...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von Roman »

Sicherlich einer der üblichen Versuche von Hymer, albern dem Zeitgeist hinterherzuhecheln. So wie die idiotische Idee, die alten Namen gegen die blödsinnige Nummerierung zu ersetzen. Puck, Pan, Triton, Troll... sind dich viel schöner als 230er, 320er, 410er, 5... Der Tiefpunkt war dann mit 'For ever young' erreicht. In der Reihe würde ich auch das GT sehen, was einfach nur irgendwas für Sonderausstattung steht.

Ziemlicher Blödsinn, denn den Touring kaufen sich ja gerade die Leute, weil er nicht Zeitgeist ist. Eigentlich ist die Touring eine einzige Geschichte der Missgriffe. Es gab selten Neuerungen, die ihn verbessert, schöner gemacht haben. Es zeigt die robuste Zeitlosigkeit des Designs, dass es Hymer trotz aller Mühen nicht geschafft hat, ihn kaputtzukriegen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 17.11.2023, 20:57Puck, Pan, Triton, Troll... sind dich viel schöner als 230er, 320er, 410er, 5...
Moin,

so einfach war es dann, mit den alten Namen, auch nicht.
Die bekamen oftmals auch noch Zusätze um Aufteilung, Ausstattung oder Ausmaße zu kennzeichnen.
So als Beispiel gabs mal den PAN als PAN 180 sowie als PAN 200.
Übersichtlich und nachvollziehbar warem die Namenszusätze auch nicht immer.

Ansonsten der GT.
So ich mich nicht täusche war das eine parallel laufende Baureihe/Ausstattungslinie.
Mit so allerlei Details die abweichend vom "Classic" verwendet wurde.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

Beitrag von wolfson »

Den GT gab es auch schon vor über 20 Jahren, wie ich oben schon schrub, mit Glattblech, Stauraumklappen und (weiß-?)silbern lackiert und evtl. weiterem Zubehör.

Wir finden es jedenfalls schön, daß wir noch einen echten Troll haben
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten