Jebelmann hat geschrieben: ↑24.09.2023, 10:55
Hallo.
Ich habe eine AKS 1300 von ALKO. Hat eine Weile gut funktioniert.
Nun habe ich das Phänomen das sich die Antischlingerkupplung während der Fahrt löst.
Hatte ich zuerst auf sehr schlechten Straßen in Schweden und hatte darauf zurückgeführt.
Inzwischen eigentlich regelmäßig nach nur kurzer Strecke.
Hat jemand einen Tip?
Danke
Hast du das Problem mit der Anhängerkupplung gelöst bekommen? Mich -und wahrscheinlich auch Andere, die auch die ASK 1300 haben- würde das noch sehr interessieren, was da nun defekt war.
Gruß
Reinhard
Solange die Zugkugelkupplung schließt und den Kugelkopf der Anhängerkupplung am Zugfahrzeug fest umschließt, ist die Sache erst mal gesichert.
Seitdem ich live erlebt habe, wie sich der ungebremste 750kg Anhänger eines entgegenkommenden Fahrzeugs gelöst hat und GsD nich auf meine Seite kam sondern sich ca 1m tief in die rechte Böschung gebohrt hat (der Fahrer: ich bin mir doch ganz sicher, daß ich den Hänger richtig angekuppelt habe, schluchz ) habe ich eine Sicherungskette an meinem Nachläufer. Besser ich zerrammle mir meine Heckstoßstange als das der Hänger aus der Spur läuft.
Da gebe ich dir recht, allerdings sollte jeder prüfen ob nach dem einrasten der ZKK, sprich Zugkugelkupplung, sich diese noch vom Kugelkopf abheben lässt oder nicht. Bei Anhängern oder Wohnwagen mit hoher Stützlast, einfach nochmal das Stützrad nach unten kurbeln, dann sieht man ja wenn sich das Zugfahrzeug mit anhebt. Dann ist auch richtig angekuppelt. Ich habe an unserem kleinen Anhänger 750kg (Saris aus den Niederlanden) auch ein Fangseil mit Schlaufe, ist schon ab Werk dran. Das ist ein dickes Stahlseil. Das ist so montiert das man es beim Anhängen automatisch über den Kugelkopf stülpen muss. Es geht gar nicht anders weil es so starr ist. Finde ich cool gemacht. Und in Holland ist es Pflicht das die 750kg Anhänger ein solchen Seil ab Werk haben.
Mal gespannt was bei der Geschichte noch rauskommt mit der AKS ....
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Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
ich benutze seit Jahren das von Al-ko passend zur AKS 1300 erhältliche Steckschloss. Das hält nicht nur den Hebel der AKS 1300 unten, sondern dient damit gleichzeitig als Diebstahlsicherung.
Schöne Grüße
Touringgit mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott) Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Alexander Roller hat geschrieben: ↑21.11.2023, 22:33
Ich habe an unserem kleinen Anhänger 750kg (Saris aus den Niederlanden) auch ein Fangseil mit Schlaufe, ist schon ab Werk dran. Das ist ein dickes Stahlseil. Das ist so montiert das man es beim Anhängen automatisch über den Kugelkopf stülpen muss. Es geht gar nicht anders weil es so starr ist. Finde ich cool gemacht. Und in Holland ist es Pflicht das die 750kg Anhänger ein solchen Seil ab Werk haben.
Mal gespannt was bei der Geschichte noch rauskommt mit der AKS ....
aber u.a in Holland hat man doch etwas dagegen, wenn Seilschlingen nur über den Kupplungshaken gestülpt werden.
Auch in den Niederlanden darf die Schlaufe des Abreißseils um die Anhängerkupplung gelegt werden.
Es bedarf nur einer zusätzlichen Sicherung, indem z.B. das Seil durch eine Öse geführt wird. Damit wird ein Abspringen des Abreißseils über den Kupplungshaken verhindert.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑23.11.2023, 10:27
Auch in den Niederlanden darf die Schlaufe des Abreißseils um die Anhängerkupplung gelegt werden.
Es bedarf nur einer zusätzlichen Sicherung, indem z.B. das Seil durch eine Öse geführt wird. Damit wird ein Abspringen des Abreißseils über den Kupplungshaken verhindert.
Deswegen schrieb ich ja, dass es in Holland nicht erlaubt ist, so eine Schlaufe nur über den Kupplungshaken zu stülpen.
Entweder eine "Hollandöse" oder eine Verbindung mit Karabiner
mugru hat geschrieben: ↑16.12.2023, 08:55
Von der Hollandöse zurück zum eigentlichen Thema warum sich die ASK immer löst:
Jebelmann hat geschrieben: ↑02.10.2023, 10:18
Hallo und danke für eure Beteiligung.
Es löst sich der Spannhebel.
Und wie ist es nun ausgegangen?
Schade, wenn die Lösung des Problems hier nicht beschrieben wird.
Gruß
Reinhard, der auch ne AK 1300 am Puck hat
Das finde ich auch immer Schade, dass erst Infos erfragt werden und das Endresultat bleibt beim Themenstarter geheim. Wäre immer interessant zu erfahren, was der Verursacher von Mängeln war, um einfach selber nicht erst lange suchen zu müssen, wenn ein Fehler auftritt.
Aber das sehe ich auch in anderen Foren.
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß Michael aus Düsseldorf
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bei meinem Troll sitzt die AKS 1300 zwar fest, dafür ist das Zugrohr locker. Sprich es lässt sich etwas hin und her drehen.
Wie kann ich das ändern?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Die Werkstatt hat eine Winterhoff AKS vorgeschlagen, aber das ändert doch nichts daran, oder ?