Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Yalpoon
Beiträge: 89
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von Yalpoon »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge zum Einbau eines Mover für den Eriba Touring gesehen und gelesen; welche mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen haben.
Deshalb meine Frage: Hat jemand den Easydriver Pro 2.0 an einem 310er Touri verbaut und könnte mal bitte ein paar Bilder über die Einbausituation einstellen? Ich gehe davon aus, dass "nur" die Lösung mit dem Adapter 227-2152 möglich ist. Das heisst, dass gebohrt werden muss.

Danke und Gruss
Andreas
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von Feger ETC 421 »

N'abend.

Mal ganz abgesehen davon, das es sicherlich noch andere Befestigungsmöglichkeiten gibt, ist das Gerät nicht vielleicht etwas überdimensioniert für nen Familia?
Die Hälfte an Leistung tut's dich sicherlich auch. Oder über welchen 310er reden wir hier? Baujahr?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Schaue mal beim Caravan-Movershop rein und klicke dich durch die Jahrgänge, z.B. hier: https://caravanmovershop.de/montagefoto ... online.jpg

Wolfgang
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich würde mal bei den einschlägigen Anbietern anfragen und mir ein Angebot zum Selbsteinbau machen lassen. Das habe ich auf die Schnelle gefunden - ist an einem 310:
https://caravanmovershop.de/montagefoto ... online.jpg
Da wurde wohl gebohrt...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Yalpoon
Beiträge: 89
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von Yalpoon »

Besten Dank für eure Stellungnahmen, Anregungen und Links!

Wie es aussieht, muss man beim Easydriver wohl bohren, um die Adapter zu befestigen.

Der Caravan--Händler hat mir zwischenzeitlich ein Angebot mit Einbau eines Truma Smart A gemacht. Dieser weist in etwa dieselbe Leistung auf wie der Easydriver Pro 2.0. Aber ich denke, die Bodenfreiheit ist beim Truma geringer. Nun, wir werden sehen. Zuviel Leistung schadet m.E. übrigens nicht ;-)

Gruss Andreas

P.S.: Es handelt sich um den brandneuen Touring 310 Urban
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Ob für die Adapterplatten gebohrt werden muss hängt sicher nicht vom Mover ab.

Fast alle Mover benötigen eine parallel zur Fahrbahn verlaufenden Kante an der der Mover festgeklemmt wird.
Und diese Kante muss einen bestimmten Abstand zum Caravanboden einhalten, Wg. Platzbedarf vom Mover.

Standardfahrgestelle halten das ein
Ohne Standardfahrgestell sind eben die Adapterplatten nötig.
Und für den Touring gibt's welche die geklemmt werden aber auch welche für die gebohrt wird.
Siehe Caravanmovershop.

Mein Trigano hat kein Standardfahrgestell.
Daher gibt's Adapterplatten für die je ein Loch gebohrt werden muss.
Mein Händler baut dagegen welche ein die in den 3 Löchern für Stoßdämpfer befestigt werden. Diese Löcher sind an der Achse bereits vorhanden.

Ach so, es gibt eine Menge Erfahrungsberichte über Mover. Und da gibt es Marken die häufiger Probleme haben als andere.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man kann eine Befestigung für nen Mover auch an der Achsverschraubung mit befestigen.

Gruß, der Feger

Edith, Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 23.03.2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bitte....was??????
Antworten