road-movie hat geschrieben: ↑12.03.2024, 08:19
Mir ist auch nicht ganz klar, was die Sicherheitsabschaltung vor Tiefentladung sein soll: Sicherheit, dass der Akku nicht stirbt? Sicherheit, dass der Akku nicht abfackelt?
Vor dem Bereich der Tiefentladung, will man noch einen Puffer haben, ebenso existiert ein kleiner Puffer im Bereich der Vollladung.
Das ist schlichtweg eine Maßnahme, um die Lebensdauer des LI-Akkus zu verlängern.
Die beiden Grenz-Ladezustände gegen am meisten auf die Lebensdauer.
Am liebsten wäre es dem Akku, wenn man ihn ausschließlich mit um die 50% Ladezustand betreiben würde. Das schränkt die Reichweite allerdings etwas ein....
Dazu kommt, dass sich eine Batterie auch bei anderen Eigenschaften deutlich von einem Kraftstoffbehälter unterscheidet....
Im Betrieb eines Fz gibt man mal ordentlich "Gas" und beim Verbrenner kannst du das auch noch machen, wenn sich nur noch 1/100 des Tankvolumes im Tank befindet (aber nicht lange...)
Bei einer Batterie wird das nichts.....
Eine Batterie kann man im entgegen gesetzten Fall, bei hohem Ladezustand, auch nicht annähernd mit ansonsten maximaler Leistung laden.
Jede Batterie hat die Eigenschaft, dass deren Spannung je nach Strom, den ein Verbraucher benötigt, sinkt.
Im Bereich geringen Ladezustands kann die Spannung in dem Fall ohne Probleme auf Werte sinken, die ein LI-Akku nicht mehr so gerne hat.
Das ist ein Grund, weswegen die maximale Motorleistung bei geringen Ladezuständen sukzessive veringert wird. Bis hin zur "Schildkrötenfahrt" (bei VW) mit rund 20km/h Maximum....
Die Batterie hat im umgekehrten Fall, bei hohem Ladezustand, die Eigenschaft, dass sich deren Spannung bei hoher Ladeleistung erhöht. Auch das kann man nicht beliebig zulassen und das ist daher ein Grund, weswegen die Ladeleistung zum Ende der Ladung stark eingeschränkt werden muss.
Ein Fz-Akku, besonders die kleineren Ausführungen, können beim Gasgeben stark belastet werden. bis zum 6-fachen und mehr in Relation zum Energieinhalt der Batterie sind durchaus normal.
z.b. 5-fach, 350kW-Motorleistung bei einem 70kWh-Akku.
In solchen Fällen wird die Motorleistung durchaus oftmals schon etwas eingeschränkt, wenn der Ladezustand die 80%-Marke unterschreitet.
Das wäre in etwa so, als wenn mein Handy mit seinem 5V-5Ah-Akku, mehr als 100W Leistungsaufnahme hätte.....eine so große Leistung kann eine relativ kleine Batterie bestenfalls nur bei gutem Ladezustand stemmen, wenn sie nicht übermässig geschädigt werden soll.
Beim Fz-Akku betrifft das, im umgekehrten Fall, auch die Rekuperationsleistung.
Rekuperation ist nichts anders als eine Ladung und wenn stärker rekuperiert wird, ist es i.d.R. sogar eine Schnellladung.
Deswegen wird auch die Rekuperationsleistung bei höheren Ladezuständen stärker eingeschränkt.
Der Fahrer eines MEB des VW-Konzerns erkennt die Einschränkung z.b., an einem entsprechend optisch verkürzten "Rekuperationsbalken" in der Cockpit-Anzeige.