Die Gummikordel in der Mitte des Hubdachstoffes ist gemeint, die ihn beim Runterklappen des Daches nach innen zieht.
Gummi am Hubdach
Re: Gummi am Hubdach
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Gummi am Hubdach
... die Nachfrage kommt wohl daher, das es nie original eine "Gummischnur" war! Bei mir 92er Triton auch nicht, erst im Nachhinein
(Bild ist von einem 2006 mit Dachkordel)
Re: Gummi am Hubdach
Na gut...eine andere Bezeichnung dürfte "Gummikordel" sein.
Yachtbedarfläden liefert so etwas unter "Gummischnur" oder "Gummiseil" u.a. von der Fa. Liros.
Die werden wahrscheinlich wissen, wie ihre Produkte genannt werden....
Also "Gummischnur" ist auch richtig und in jedem Fall enthält dieses ummantelte Seil irgend etwas gummiartiges als Seele, denn sonst hätte es keine derart hohe Dehnung/Federweg
Ohne diese wesentliche Eigenschaft einer "Gummischnur" macht es am Ummantelungs-Stoff des Daches keinen Sinn.....das war auch schon früher so.
GT230/Puck L
Re: Gummi am Hubdach
... bei mir war original eine Kordel, Schnur, Band... ganz ohne Gummi innen drinnen am Start. ..besser? Die Dehnung geht dann über den Hubdachstoff. Man hat wenn es schlapprig war einfach nachgestrammt (Knoten auf Friemeln und nachziehen..). Woodiver kann bestimmt sagen, ob er was mit Gummi hat!
Re: Gummi am Hubdach
Alles klar und vielen Dank! Damit wäre auch mein Verständnissproblem gelöst. Ich habe das Gefährt 2020 offenbar ohne Kordel übernommen. Die Vorbesitzer hatten wohl den Dachschal getauscht und ohne Zug wieder eingebaut.
Ein Projekt mehr für mich!
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555 GT (Nierentisch rocks! )
Re: Gummi am Hubdach
... einfädeln is einfach mit Leiter. Mit oder ohne Gummi
Re: Gummi am Hubdach
Richtig, nur aus dem Segelbedarf.....von Liros zum Beispiel.Border-Lissy hat geschrieben: ↑01.03.2024, 13:33 @neja,
dann werde ich schauen, ob iich beim Segelbedarf was passendes finde.
Weißt Du ob es da eine "Größenangabe" gibt, die sich auf die Zugkraft des Gummis bezieht?
Sind bei uns innen uns außen am Triton, da wo mann es braucht.
Als mal die Gummiseile an unseren Lafuma Liegestühlen kaputt gingen kamen jene von Liros an die Stühle, keine Vergleich mit der minderwertigen Qualität aus Fernost. oder dem Original.
Verbindung der Enden nur mit Seglerknoten, und da auf Zug, nur ein Kreuzknoten. Dieser lässt sich bei Entspannung auch wieder leicht lösen.
Verschweißen oder so was ist unnötig. Knoten in den "Tunnel" an den Ecken ziehen, fertig.
Re: Gummi am Hubdach
Ich habe das unter "Expanderseil" gekauft.
Genau, ich kenne den als Weberknoten.nur ein Kreuzknoten
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Gummi am Hubdach
Das Gummiband, welches dafür sorgt, dass dein Hubdachstoff sich nach innen faltet, wenn du das Dach runter ziehst. Damit der Stoff nicht eingeklemmt wird und draußen flattert oder Löcher bekommt.
Eriba Touring Troll Bj 1990
Re: Gummi am Hubdach
also ich kenne das nur mit elastischer Schnur.upsma hat geschrieben: ↑01.03.2024, 18:37 ... bei mir war original eine Kordel, Schnur, Band... ganz ohne Gummi innen drinnen am Start. ..besser? Die Dehnung geht dann über den Hubdachstoff. Man hat wenn es schlapprig war einfach nachgestrammt (Knoten auf Friemeln und nachziehen..). Woodiver kann bestimmt sagen, ob er was mit Gummi hat!
So wirklich viel Dehnung hatte der Stoff, sowohl in meinem Troll-O von 1995, als auch in meinem GT230 von 2009 nicht.
GT230/Puck L
Re: Gummi am Hubdach
... drum wechselt man ja gern über die Zeit zur Gummischnurr, hat sich rumgesprochen und für besser empfunden
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Re: Gummi am Hubdach
Oy,
gemeint ist die Gummi(band)kordel, die mittig einmal rum den Stoff zusammen zieht, wenn man das Dach für die Fahrt absenkt. Während in gestrecktem Zustand (Dach hoch) gerade Stoffwände zu sehen sind, bildet der Stoff beim Absenken mehr und mehr eine Taille - wenn das Gummi in Ordnung ist. Wenn nicht, gerät der Stoff in die Scheren, die vorne und hinten das Dach selbst stabilisieren.
Herzliche Grüße
die Adlers - in ein paar Tagen geht es wieder los.
gemeint ist die Gummi(band)kordel, die mittig einmal rum den Stoff zusammen zieht, wenn man das Dach für die Fahrt absenkt. Während in gestrecktem Zustand (Dach hoch) gerade Stoffwände zu sehen sind, bildet der Stoff beim Absenken mehr und mehr eine Taille - wenn das Gummi in Ordnung ist. Wenn nicht, gerät der Stoff in die Scheren, die vorne und hinten das Dach selbst stabilisieren.
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Troll Bj. 1978 von 2013-2020
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