12V Anschluß Pan

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
xaver

12V Anschluß Pan

Beitrag von xaver »

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wo die 12V Leitung am Pan angeschlossen wird. Habe einen 7 pol. Stecker. Kommt das über die Kraftfahrzeugdose?
Bin neu im Club und habe keine Ahnung wie man die Lampen im Pan mit 12v speist oder wo die herkommen.
Vielen Dank Alfred :?:
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
im Stecker ist Pol 3 Masse, Pol 2 Nebelschlussleuchte, was aber Quatsch ist,
denn der Pan hat keine. Aber entscheidend ist Pol 2 (54G)trotzdem, dort liegt die 12 Volt Boardversorgung.
Am Auto muss Pol 2 an der Buchse separat zur Batterie geführt werden.
Oder am Stromverteiler/Sicherungskasten abgezweigt werden.
Eine Absicherung von 16 A reicht zumeist völlig aus, so ist die Zuleitung zum Zigarettenanzünder brauchbar. Ausser der geht nur bei eingeschalteter Zündung, dann hilft nur direkt an die Batterie zugehen.

Ich empfehle mindestens 4 mm Leitung nach hinten.
Sonst geht die Spannung in die Knie (Wir erinnern uns an das Ohmche Gesetz?)
Guckst Du hier:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... legung.htm

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
xaver

12 V Anschluß Pan

Beitrag von xaver »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort. Passt ja gut, denn ich will den Pan an einen Unimog 411 anhängen.

Gruß Alfred
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
mit dem Unimog ist Zufall, ich schaue gerade nach einem alten, weil die so
schön sind.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Antworten