Kühlschrankprobleme

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Hans-Hagen Theimer
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2007, 08:23
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Kontaktdaten:

Kühlschrankprobleme

Beitrag von Hans-Hagen Theimer »

Liebe Wohnwagler,

bei unserem früheren "Familia" war die Küche und damit auch der Kühlschrank gegenüber dem Eingang, also immer auf der Schattenseite des Wohnwagens.

Jetzt beim Troll 530 ist sie auf der Türseite, also immer auf der Sonnenseite. Jetzt gibt es das Problem, daß bei einer Außentemperatur von über 25 Grad die Deckplatte aus Holz, zwischen Edelstahlkocher und Außenwand, sehr heiß wird. Bei 30 Grad Außentemperatur kann man sich fast die Finger verbrennen. Außerdem kühlt der Kühlschrank nicht mehr richtig. Ich habe jetzt für 150 Euro zwei Lüfter einbauen lassen. Eigentlich wäre so etwas doch Werkssache - oder nicht?

Gruß, Hans-Hagen
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
normalerweise hatten die alten Eribas eine Aluplatte über dem Kühli montiert,
die als Wärmeableiter fungiert. Bei den neueren weis ich es nicht.
Es spricht prinzipiell nichts dagegen, da eine Isolierung unter die Arbeitsplatte zu machen.
Die Abluftschlitze auf der Sonnenseite sind schon ein Problem, dass ich auch ab und an habe, bei Frontküche, wenn die Sonne drauf scheint. Die Ventilatorlösung ist gut, aber wenn nur Hitze zur Verfügung steht zum Kühlen, ist die Kühlleistung sowieso eher mau. (Max 20-25 Grad unter Lufttemperatur.) eine Idee wäre es stattdessen einen Kompressorkühlschrank einzubauen, die es in den gleichen Massen gibt. 12 Volt, leider ohne Gasbetrieb. Die Kühlen immer sehr gut und produzieren so gut wie keine Hitze, die Kühlschlitze wären dann unnütz.
Schau mal bei Waeco oder Dometic. Der Stromverbrauch ist relativ niedrig, und nur ein Bruchteil von dem bei Absorbern.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Hans-Hagen Theimer
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2007, 08:23
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Kontaktdaten:

Kühlschrankprobleme

Beitrag von Hans-Hagen Theimer »

Vielen Dank für Deine Tips.

Jetzt probiere ich mal die Ventilatoren aus. Bei Hymer hat man das Problem enscheinend erkannt, denn die Einbaukosten bekomme ich erstattet.

Gruß, Hans-Hagen
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Wenn das in Serie geht, solltest Du vielleicht nach einer Prämie Fragen. :wink:
Nur, dann werden die (ohnehin) schon recht teuren Tourings mindestens um 150 weitere €uronen teurer! :(

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Antworten