Troll 530-Abwassertank 60 cm breit möglich hinter der Achse?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Troll 530-Abwassertank 60 cm breit möglich hinter der Achse?

Beitrag von fasty »

Hallo,

ich beabsichtige, mit einem Freund einen Abwassertank 35 Liter in 60 cm Breite unter unseren Troll 530 zu bauen.

Frage: Ist zwischen dem Reserverad und der Achse genug Platz, also zumindest 60,5 cm ?

Ich kann das schlecht nachmessen, da ich im Moment nur sehr schwer an den WoWa drankkomme, steht im Winterschlaf beim Bauern.

Zusatz: Hat jemand schon einen Wassertank in die Nasszelle im Troll 530 eingebaut ? Ich habe vor, einen festen Tank mit Zulauf von außen zu montieren. Hinwise / Tipps / Modell ? Eilt aber nicht - erst kommt der Abwassertank dran.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Hans-Hagen Theimer
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2007, 08:23
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Kontaktdaten:

Wasser- und Abwassertank

Beitrag von Hans-Hagen Theimer »

Liebe Campingfreunde,

ich habe mir in den neuen Troll (Bj. 2006) gleich einen Wassertank mit 40 l einbauen lassen. Der liegt jedoch im hinteren linken Staukasten. Wo sollte er in der Toilette hinpassen?

Der ebenfalls einbaute Abwassertank mit 40 l ist jedoch eine Katastrophe. Er und sein Ablaufhahn liegen so niedrig, daß nicht einmal er Abwasserwagen der Toilette darunterpassen, geschweige denn ein Eimer. Wie entleeren? Außerdem reißt bei jeder kleinen Bodenwelle, und die gibt es auf jedem Zeltplatz, der Abwasserhahn ab. Als ich ihn in der Werkstatt auf Garantie wieder anschrauben ließ, war er, zu Hause angekommen, schon wieder ab. Was tun?

Bei unserem Familia, Baujahr 1998, gab es einen Abwassertank mit 20 l unter der Küchenzeile, dort gab es das Problem nicht.

Gruß, Hans-Hagen
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Beitrag von fasty »

Ich hoffe, das mein Abwassertank mehr Bodenfreiheit lässt... wird bald eingebaut, sobald die fehlenden Rohrleitungen für die Zuführung der vorhandenen Abwasserschläuche und andere Kleinteile eintreffen.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin, ich möchte mal meine Erfahrungen mit Abwassertanks mitteilen: Wir sind viele Jahre mit dem WoMo und zwei Abwassertanks herumgefahren, nach einiger Zeit immer auf der Suche nach einem Platz zum Ausleeren. Dabei wird das Abwasser, das produziert wird, doch erst zum Problem, wenn es eingelagert wird, dann stinkts nähmlich und man mag es nicht mehr irgendwohin schütten. Jetzt mit dem Troll sind wir ganz entspannt. Unterwegs nach einer Pause oder auch am Platz im Urlaub wird einfach der Eimer mit "frischem" Abwasser regelmäßig ausgeschüttet, bei Wasser und Ökospüli kein Problem, einfach und pannenfrei. Auch das Chemieklo haben wir abgeschafft. Für das "Nötigste" bei Nacht dient jetzt ein Eimer mit Deckel im Vorzelt. Auch hier alles einfach und pannenfrei dank "low-tech". Ich muss wirklich sagen, das uns das einfach reicht und bestens funktioniert.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Abwassertank

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Fasty,

wir fahren seit 5 Jahren auch mit zwei Abwassertanks unter dem Troll. Wirklich gebraucht haben wir diese Möglichkeit sehr selten. Eigentlich nur im Norden und einigen Übernachtungen bei Kurzaufenthalten oder einen Übernachtungsplätzen ohne Entsorung.
In den meisen Fällen stellen wir einen zusätzlichen mobilen Abwassertank unter die Tanks und entleeren diesen täglich.
Ein weiteres mal würde ich mir keine Abwassertanks mehr anbauen sonderen für den Norden einen Abwassersack, bei Bedarf, direkt an die Abwasserleitung befestigen.
Goetz
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Den Erfahrungen von Goetz schließ ich mich an. Keine Abwassertanks mehr ab Werk.
Evt. ein Sammelrohr neben der Achse, mit beiderseitigem Ablauf. Denn auf der Türseite ist schon mal ein Windschutz im Keder und dann heißt es Rock hoch und Ablaßhahn suchen oder die linke Seite steht "im Berg" und es paßt außer einem Abwassersack nichts mehr drunter. :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Hans-Hagen Theimer
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2007, 08:23
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Hagen Theimer »

Hallo Wohnwagler,

Ich finde es halt bescheuert, daß Hymer etwas anbietet was unbrauchbar ist. Außerdem hat es ein Schweinegeld gekostet. 365 Euro. Bestellt waren allerdings 2 x 20 Liter Abwassertanks, wie ich gerade auf der Rechnung sehe. Ich werde beim Werk darauf bestehen, daß mir 2 x 20 Liter Tanks eingebaut werden. Beim 20 Liter Tank unter dem Familia hatten wir diese Probleme jedoch noch nicht. Ich habe keine Lust meinen Abwassertank, selbst wenn der Ablaufhahn mal zufällig nicht abgerissen ist, mit der Bratpfanne zu entleeren. Die passt unter den Ablaufhahn.

Aber auch sonst würde ich den Troll gerne wieder zurückgeben, denn nach jedem Urlaub habe ich eine 2-seitige Mängelliste. Bisher 6 Seiten!

Gruß, Hans-Hagen
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Abwassertank

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Hans-Hagen,

ich denke es liegt an der Umorientierung von Hymer, die seit zwei Jahren die Abwasserleitungen auch zusammenführen und wohl dadurch auch nur noch einen Abwassertank anbauen.
Bei meinen Modell sind es auch noch zwei Abwassertank an jeder Seite hinter den Rädern (siehe Photos). Die Tanks haben keine Nachteile, lassen sich sehr gut von innen reinigen und auch die Ablaufhähne blieben bisher unbeschädigt.
Goetz
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Beitrag von fasty »

Ich werde einen Tank montieren, der aber herausnehmbar ist.
Fotos gibts nach dem Einbau - es fehlen noch ein paar Kleinteile.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Antworten