Heizung Zündung läuft durch

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Heizung Zündung läuft durch

Beitrag von JaH ETC 195 »

Moin,
meine Truma springt beim Einschalten sofort an und brennt einwandfrei. Allerdings tackert die Zündung ständig weiter.

Hat sich schon mal jemand mit diesem Problemchen beschäftigt und hat einen guten Tipp für mich ?

JaH ETC198
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
bei meiner Truma 1800 habe ich ein ähnliches Problem.
Die Elektronik wird über eine kleine Blechlasche in der Aus-Stellung
abgeschaltet.
Während der Fahrt schaltet sich die Elektronik leider wieder ein, da die Vibration die Blechlasche bewegt.

Ich habe den Stecker rausgezogen am Bedienpanel und werde in Zukunft einen Drucktaster nachrüsten, den ich nur zum Zünden eindrücke.

Bei Deiner Heizung ist vermutlich etwas anderes Defekt, u.U. ein Thermofühler, der erkennt, das die Zündung sinnlos ist, da die Heizung schon brennt.
Ich würde schlimmstenfalls vermuten, dass die Auto-Abschaltung defekt ist. (Vorsicht! Lebensgefahr!!!!!), denn eventuell ist die mit dem Gasabschalter gekoppelt, was bedeuten würde, dass die Gaszufuhr nicht automatisch gestoppt wird, wenn die Flamme ausgeblasen wird.

Bei Zweifel solltest du die Heizung reparieren lassen,und / oder bei der Gasprüfung vorbeischauen, die können so etwas feststellen.
In jedem Fall überprüfen lassen, weil sonst: :-(


Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Beitrag von JaH ETC 195 »

Moin...
...und danke für die Tipps. Denke mal, daß der Fehler da zu suchen ist, wo der Temperaturfühler des Zünders in der Flamme ist. Werde auch mal eine Reinigung vornehmen.

JaH
Antworten