"normaler" Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Thomas_
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 23:12
Wohnort: München

"normaler" Kühlschrank

Beitrag von Thomas_ »

Hallo,
hat einer von Euch schon einmal einen normalen Kühlschrank statt eines Campingkühlschranks verbaut?
Im Gegensatz zu den Campingteilen kostet so einer etwa 1/4 und die Frage ist:
- kann man den mit einem Wechselrichter mit 12V betreiben?
- verträgt er die Fahrerei?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Grüße Thomas
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Thomas,

welchen "normalen" Kühlschrank meinst du denn? Einen Tischkühlschrank, wie in der Küche daheim?
Oder meinst du eine Kühlbox? Die größeren, die man aus unterschiedlichen Energiequellen speist, sind selbstverständlich "transportfest". Meine Eltern hatten seinerzeit sowas im Wohnwagen fest eingebaut (ab Werk, weil damals keine anderen Campingkühlschränke lieferbar waren). Die kleinen 12V-Kühlboxen mit Pelletier-Element reichen auf keinen Fall (zu geringe Kühlleistung) und nerven zudem noch mit lauten Gebläsen.

Viele Grüße,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

in meinem Puck ist ein Mini Kühlschrank den man auch in Minibars in Hotels findet. Der passt genau in den Schrank.
Vorteil: Geräuscharm und hohe Kühlleistung (mehr als unser Kombigerät im alten Wohnwagen)
Nachteil: nur 220 Volt Anschluss.

Mit Wechselrichter lohnt sich nicht. Dazu brauchst du einen Mega-Akku und den Wechselrichter. Für das Geld kannst du dann besser einen Camping Kühlschrank kaufen.

Gruß,
Stephan
Thomas_
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 23:12
Wohnort: München

Kühlschrank

Beitrag von Thomas_ »

Hallo,
genau, ich meinte einen herkömmlichen (kleineren) Tischkühlschrank.
Meines Wissens sollen die erst ruhen, bevor man sie nach dem Transport in Betrieb nimmt.
Die Frage ist, ist das heute auch noch so?

Preislich würde ich schon sagen, daß es sich lohnt.
Kühlschrank vom Discounter ca. 150,-
Wechselrichter je nach Leistung ca. 100,-
Demgegenüber ein Kompressorkühlschrank oder so ein Edelteil Absorber mit 40Grad unter Außentemperatur mal eben das 3-fache, wenn einigermaßen Platz darin sein soll.

Grüße Thomas
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,
einen Kompressorkühlschrank würde ich im Wohnwagen nicht nehmen. Zum eienen sind es die Geräte, die man nach dem Transport ruhen lassen muss und zum anderen sind die zu laut. Die Minibar Kühlschränke sind Absorber und fast geräuschlos.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

EINSPRUCH!!
Kompressorgeräte müssen NICHT ruhen nach einem Transport,diese sind ideal um während der Fahrt für reichlich Kühlung zu sorgen.
Nur wenn diese in Fahrzeugen sehr schräg,also Gefälle oder Steigungen so um die 30% ausgesetz werden sollen diese dann ausgeschaltet eine Std ruhen.
Also,im Normalgebrauch bis auf die Geräusche toll.
Werner,der sowas täglich nutzt.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
gasmann
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2008, 20:56
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

richtig Werner!
Der Nachteil liegt in der Versorgung!
Entweder die haben nur 220V, oder nur 12V und dann brauchen sie nen kräftigen Akku.... und ne Solar!!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Aber dann auch eine grosse Solar.........und gaanz viel Sonne.....möglichst senkrecht auftreffend.........aufs Panel :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten