Spannungsabfall durch Kabellängen.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Spannungsabfall durch Kabellängen.

Beitrag von Dirk »

Hallo,
im Rahmen meiner Wechselrichter Umbauarbeiten habe ich mal ausgerechnet, welchen Spannungsabfall ich bei 10 Ampere (ca 120Watt),
von der Autobatterie bis zum Anschlusspunkt im Wohni habe.

Die Formel ist hoffentlich bekannt, mit der das auszurechnen ist.
Ansonsten:
http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Kab ... at_12.html

Schocking :-(

Das grundsätzliche Problem ist nicht der Weg im Auto, da reichen die 6 mm Querschnitt allemal, da ja die Karosseriemasse praktisch Null Widerstand bietet und somit nur der Pluspol zählt.
Aber im Wohni zählt jede Phase einzeln und summiert sich locker auf 8 meter Kabel bis zum Verteilerpunkt mit mickrigem 2,5 er Querschnitt

Setzt mal 8 Meter Kabel in die Formel ein.
Ihr werdet euch wundern, wieviel dann noch an Spannung hinten ankommt.
Ich rechne das mal vor:(ohne lästige Einheiten)
(8x0.018/2,5) x10= 0,576 V Spannungsabfall. Und dann kommt noch der Widerstand im Auto dazu:
(7x0,018/6)x10=0,21 V Spannungsabfall. Macht zuammen:
0,768Volt weniger. Daas macht aus einer fast vollen eine fast leere Batterie. (Zumindest am Messpunkt).
Vorschlag zur Güte:
2x10mm Querschnitt im Wohnwagen vom Stecker zum Abgreifpunkt legen.
Im Auto mindestens 6mm als Dauerplus.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

das mit den 10mm² ist schon ganz gut.
Es wird aber Probleme geben, diesen Querschnitt an den Klemmen der 13-poligen zu verschrauben. Das geht mit 6mm² schon knapp und nur ohne Aderendhülse.

Ansonsten komme ich bei dem errechneten Spannungsabfall auf gut 11V im Wohnwagen. Unter Volllast = 10A. Damit läuft der Wechselrichter doch.
Diese Last zu nutzen hat eigentlich nur theoretischen oder Kurzzeit Charakter, da das Fahrzeug hinterher auch noch gestartet werden soll. Oder??

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

tomruevel hat geschrieben:Hallo zusammen,

das mit den 10mm² ist schon ganz gut.
Es wird aber Probleme geben, diesen Querschnitt an den Klemmen der 13-poligen zu verschrauben. Das geht mit 6mm² schon knapp und nur ohne Aderendhülse.

Ansonsten komme ich bei dem errechneten Spannungsabfall auf gut 11V im Wohnwagen. Unter Volllast = 10A. Damit läuft der Wechselrichter doch.
Diese Last zu nutzen hat eigentlich nur theoretischen oder Kurzzeit Charakter, da das Fahrzeug hinterher auch noch gestartet werden soll. Oder??

Grüsse
tomruevel


Hallo,
gut das bei meiner alten Technik mit 7 Pol Stecker 10mm2 passt.
Mit 11Volt läuft kein Wechselrichter mehr, ohne das zumindest eine Warnfunktion aktiviert ist. Die meisten fangen damit schon bei 11,5 Volt an.
Aber 10 Ampere sind nur ein theoretischer Wert. (Kühlschrank).
Den über den Wechselrichter laufen zu lassen wäre ohnehin Blödsinn.
Besser direkt mit 12 Volt bei laufendem Motor. Dann liegen 14,4 Volt an und der Spannungsabfall ist dann zu verschmerzen.

Bei zwei bis drei Lampen a 7 watt im Wohni relativiert sich der Kabelquerschnitt sehr schnell und dann sind die 2 Ampere Verbrauch kaum verantwortlich für den Spannungsabfall, zumindest nach Formel.
Jedenfalls nutze ich den Wechselrichter fast nur für Lampen mit 220 Volt, die leuchten einfach schöner als die öden PKW Birnchen.
Es gibt diese Nähmaschinenbirnchen die ein kerzenähnliches Licht erzeugen.
Neon habe ich inzwischen verbannt, die leuchten hässlich, LED sind
blau und machen mich krank.
Mal sehen wie die in Zukunft leuchten.


Gruss
Eriba Pan Touring 1978.
Antworten