Umlufttest

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Umlufttest

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

das Thema Umluft und Querschnittreduzierung habe ich nochmal aufgegriffen ( Ulrich A. hatte ja hier im Forum von den 40iger HT-Rohren aus dem Baumarkt berichtet.
Ich habe das ganze jetzt mal im Heck eingebaut. Ein Grund war ja auch, das die original Rohre voll beknackt verlegt waren, so das viel Stauraum verloren ging. Die Rohre sind stramm in die Ecke verlegt und haben ca. alle 30 cm einen Lüftungsschlitz in der Größe der originalen Trumarohre. Das Rohr unter dem Heckfenster hat keine, ansonsten geht es einmal rum.Hinter der Küche und im Bug habe ich mir erstmal gespart - um zu Testen - und den Abgang zum Bug zugeklemmt. Habe gerade mal die Uhr gestellt: Von 6 Grad Ausgangstemperatur braucht es bis zu molligen 20 Grad ( Dach ist oben ) 1Stunde Vollpower des Gebläses mit Höllenlärm. Die warme Luft geht direkt in der Fußbodenecke die Wand hoch und die Wände sind schön warm.Der große Nachteil:
Man kann sich im Wagen nicht mehr unterhalten und natürlich kein Bettzeug auf die Rohre legen. Aber vielleicht ist die Umluft bei den neueren Wagen nicht so laut.
Foto hier:
Bild
und hier:
Bild

Grüße

Christian
Yogi ETC 349
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2007, 12:41
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Yogi ETC 349 »

Moin Christian

warum hast Du denn keine Original-Umluft-Rohre ordentlich verlegt? Der kleinere Querschnitt und die 90°- Winkel erhöhen den Staudruck und lassen das Gebläse ständig "bergauf fahren". Effekt: Verbraucht viel Strom, macht Krach...

Gruß jürgen
Gruß jürgen,
Stern mit Troll 530 GT
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo Jürgen,

die originalen Rohre schwebten bei mir so 10 cm über dem Boden und pusteten die Luft nicht direkt an der Wand hoch. Außerdem hatte ich durch die dämliche Verlegung noch weniger Platz zum verstauen...aber wenn man Tagsüber die Sitzflächen braucht, kann man auch über die original Rohre natürlich nichts legen. Aber zugegeben ich habe die Umluft eigentlich bis jetzt nicht gebraucht. Na ja, war nicht so teuer - hat höchstens 15 Euro gekostet.


Christian
Antworten