97er Troll Autarkpaket - Batterie lädt nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
axnai
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2008, 19:09

97er Troll Autarkpaket - Batterie lädt nicht

Beitrag von axnai »

.... schon wieder ich ;-)
vielleicht weiss auch hier jemand Bescheid.
Unser 97er Troll ist mit einem serienmäßigen Autarkpaket und Batterie ausgerüstet. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er die Batterie immer mittels eines normalen Autoladegerätes aufgeladen hat, wenn er länger in Urlaub war (darf das sein?)
Anfangs wurde die Batterie während der Fahrt geladen, aber sobald wir ein , zwei Tage auf einem Campingplatz waren, wurden die Leuchten immer schwächer und schwächer, obwohl der WW an 220V angeschlossen war.
Die Batterie war erst knapp 2 Jahre alt und ließ sich dann auch nicht mehr mit einem normalen Ladegerät aufladen und wir konnten die Wasserpumpen nicht mehr bedienen, und hatten Licht nur über eine 220V Lampe - war ganz schön blöd. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen - aber jetzt ist es genau gleich. Es liegt also nicht an der Batterie - Kann es sein, dass die Batterie irgendwie geschädigt wird??
Meine Frage: Ist in dem serienmäßigen Elektro-Kasten unter dem Sitz kein Ladegerät installiert?
Kann das Autarkpaket zur Not auch ausgebaut werden, so dass die 12V Lampen nur gehen, wenn der WW an 220V angeschlossen ist?
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo axnai,
nicht hauen, da müßten eine oder zwei 230 Sicherungen sein. Sind die drin? :?: :idea:
Meines Wissens ist in den Autarkpaketen ab Werk immer ein Ladegerät dabei.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten