Gas betrieb beim fahren
Gas betrieb beim fahren
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage bezüglich Gasflaschen. Wenn man mit dem Touring auf Tour ist darf man mit angeschlossener Gasflasche fahren oder muss die Rote Schutzkappe drauf sein?
wenn die Amatur drauf bleiben darf, darf man während der fahrt dann den Hahn aufdrehen und die Geräte mit Gas betreiben,wie Kühlschrank und Heizung?
greets
ich hätte da eine Frage bezüglich Gasflaschen. Wenn man mit dem Touring auf Tour ist darf man mit angeschlossener Gasflasche fahren oder muss die Rote Schutzkappe drauf sein?
wenn die Amatur drauf bleiben darf, darf man während der fahrt dann den Hahn aufdrehen und die Geräte mit Gas betreiben,wie Kühlschrank und Heizung?
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Gasflasche
Moin - so aus dem Bauch raus würde ich auch sagen (wie es fast alle machen): Angschlossen aber geschlossen. Ich glaube bei der Fährfahrt z.B. nach Schweden müssen die Flaschen mit der roten Kappe verschlossen und nicht angeschlossen sein - wurde aber bei uns nicht überprüft! Aber wie gesagt - ist beides nur eine Vermutung und eben so, wie ich es schon immer mache!!
Peter Pan
Peter Pan
Hallo,
grundsätzlich gilt immer höchste Sicherheit zu wahren.
Also Kappe immer drauf bei Transport zum Gasfüllen/Tausch.
Aber festgeschnallt im Wohni sehe ich persönlich keinen Unterschied in der Sicherheit mit und ohne Kappe, denn beim Crash nützt die billige Plastikkappe auch nichts mehr. Aber zugedreht sollte die Flasche in jedem Fall sein.
Die Versicherung weiss sicher genauer Bescheid.Oder der Tüv.
Gruß
grundsätzlich gilt immer höchste Sicherheit zu wahren.
Also Kappe immer drauf bei Transport zum Gasfüllen/Tausch.
Aber festgeschnallt im Wohni sehe ich persönlich keinen Unterschied in der Sicherheit mit und ohne Kappe, denn beim Crash nützt die billige Plastikkappe auch nichts mehr. Aber zugedreht sollte die Flasche in jedem Fall sein.
Die Versicherung weiss sicher genauer Bescheid.Oder der Tüv.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
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Gas während der Fahrt
Hallo Zusammen,
die Gasanlage muß mit einem Gasregler (z.B. Truma SecuMotion) ausgestattet sein. Diese Regler gibt es mit drei verschieden großen Durchflussmengen (800/1200/1500g/Stunde) je nach größe der Gasanlage. Der Betriebsdruck ist immer
30 mbar. Auf diesem Regler ist ein Durchflussbegrenzer der bei einem Störfall sofort den Gasdurchfluss unterbricht. Es gibt auch einen Duomatic.
Gilt also auch nur für neuere Fahrzeuge.
Ich persönlich habe das Problem, dass unser Golf nur eine Dauerplusleitung hat. Da ich für Autarkanlage einen Booster eingebaut habe wird diese mit nicht voller Batterie immer aufgeladen. Zusammen mit dem 12 Volt Kühlschrank haut es mir die Sicherung raus.
Auf den Hinreisen und auf Plätzen mit Strom keine Problem. Wenn ich aber Autark stehe (dieses ist meistens der Fall) schalte ich den Kühlschrank auf der Rück- oder Weiterreise auf Gasbetrieb. Hat bisher noch keine Probleme gegeben und die Batterie ist auch wieder aufgeladen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, also meine Meinung ohne Gewähr, gilt die Regelung des nicht gasbetreibens während der Fahrt nur für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01. Jan. 2007. Damit dürfen ältere Fahrzeuge die Heizung und den Kühlschrank während der Fahrt nutzen.
Auf Fähren ist es strengsten untersagt die Gasflaschen geöffnet zu haben. Wir haben schon desöffteren mit geöffneten Gaskasten auf Fähren fahren müssen. Hier hat man aber bei einigen Reedereien die Möglichkeit sich den Strom über 220 Voltkabel an den Touring zu holen. Muss vor der Abfahrt bei Lademeister angemeldet werden da es die Anschlüße nur an bestimmten Stellen auf der Fähre gibt.
die Gasanlage muß mit einem Gasregler (z.B. Truma SecuMotion) ausgestattet sein. Diese Regler gibt es mit drei verschieden großen Durchflussmengen (800/1200/1500g/Stunde) je nach größe der Gasanlage. Der Betriebsdruck ist immer
30 mbar. Auf diesem Regler ist ein Durchflussbegrenzer der bei einem Störfall sofort den Gasdurchfluss unterbricht. Es gibt auch einen Duomatic.
Gilt also auch nur für neuere Fahrzeuge.
Ich persönlich habe das Problem, dass unser Golf nur eine Dauerplusleitung hat. Da ich für Autarkanlage einen Booster eingebaut habe wird diese mit nicht voller Batterie immer aufgeladen. Zusammen mit dem 12 Volt Kühlschrank haut es mir die Sicherung raus.
Auf den Hinreisen und auf Plätzen mit Strom keine Problem. Wenn ich aber Autark stehe (dieses ist meistens der Fall) schalte ich den Kühlschrank auf der Rück- oder Weiterreise auf Gasbetrieb. Hat bisher noch keine Probleme gegeben und die Batterie ist auch wieder aufgeladen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, also meine Meinung ohne Gewähr, gilt die Regelung des nicht gasbetreibens während der Fahrt nur für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01. Jan. 2007. Damit dürfen ältere Fahrzeuge die Heizung und den Kühlschrank während der Fahrt nutzen.
Auf Fähren ist es strengsten untersagt die Gasflaschen geöffnet zu haben. Wir haben schon desöffteren mit geöffneten Gaskasten auf Fähren fahren müssen. Hier hat man aber bei einigen Reedereien die Möglichkeit sich den Strom über 220 Voltkabel an den Touring zu holen. Muss vor der Abfahrt bei Lademeister angemeldet werden da es die Anschlüße nur an bestimmten Stellen auf der Fähre gibt.
Goetz
Re: Gas während der Fahrt
Völlig korrekt!Goetz hat geschrieben:Hallo Zusammen,
die Gasanlage muß mit einem Gasregler (z.B. Truma SecuMotion) ausgestattet sein. Diese Regler gibt es mit drei verschieden großen Durchflussmengen (800/1200/1500g/Stunde) je nach größe der Gasanlage. Der Betriebsdruck ist immer
30 mbar. Auf diesem Regler ist ein Durchflussbegrenzer der bei einem Störfall sofort den Gasdurchfluss unterbricht. Es gibt auch einen Duomatic.
Gilt also auch nur für neuere Fahrzeuge.
Ich persönlich habe das Problem, dass unser Golf nur eine Dauerplusleitung hat. Da ich für Autarkanlage einen Booster eingebaut habe wird diese mit nicht voller Batterie immer aufgeladen. Zusammen mit dem 12 Volt Kühlschrank haut es mir die Sicherung raus.
Auf den Hinreisen und auf Plätzen mit Strom keine Problem. Wenn ich aber Autark stehe (dieses ist meistens der Fall) schalte ich den Kühlschrank auf der Rück- oder Weiterreise auf Gasbetrieb. Hat bisher noch keine Probleme gegeben und die Batterie ist auch wieder aufgeladen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, also meine Meinung ohne Gewähr, gilt die Regelung des nicht gasbetreibens während der Fahrt nur für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01. Jan. 2007. Damit dürfen ältere Fahrzeuge die Heizung und den Kühlschrank während der Fahrt nutzen.
Auf Fähren ist es strengsten untersagt die Gasflaschen geöffnet zu haben. Wir haben schon desöffteren mit geöffneten Gaskasten auf Fähren fahren müssen. Hier hat man aber bei einigen Reedereien die Möglichkeit sich den Strom über 220 Voltkabel an den Touring zu holen. Muss vor der Abfahrt bei Lademeister angemeldet werden da es die Anschlüße nur an bestimmten Stellen auf der Fähre gibt.
Die Anlage darf bei älteren WOWA (vor dem genannten Stichtag) auch während der Fahrt genutzt werden! Eine Einschränkung gibt es jedoch für Deutschland...
Wer die Trumatic S3002, oder 5002 mit freier Luftzuführung von unten drin hat, sollte während der Fahrt besser nicht heizen, den 1.) ist das fahren mit der offenen Flamme unter dem Wagenboden verkehrsrechtlich nicht erlaubt und 2.) nehmen die Geräte durch den Luftsog von unten eventuell technischen Schaden!
DAS muss nicht passieren, kann aber!
Gruß Jürgen
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Liebe Campergemeinde,
während der Fahrt ist der Gas-Regler geschlossen zu halten. Kein Betrieb von Kühlschrank oder Heizung während der Fahrt mit Gas. Kühlschrank auf 12 Volt umstellen, darum haben wir ja auch diese Möglichkeit. Warum sollten wir auch während der Fahrt heizen. Ich sitze ja im geheizten Auto. In der Betriebsanleitung meines Familia Bj. 1998 und auch für den Troll Bj. 2006 war dies eindeutig so beschrieben!
Muß ein schönes Gefühl sein, nach einem Unfall eingeklemmt im Auto zu sein und das Gas strömt aus ... +++.
Gruß, Hans-Hagen
während der Fahrt ist der Gas-Regler geschlossen zu halten. Kein Betrieb von Kühlschrank oder Heizung während der Fahrt mit Gas. Kühlschrank auf 12 Volt umstellen, darum haben wir ja auch diese Möglichkeit. Warum sollten wir auch während der Fahrt heizen. Ich sitze ja im geheizten Auto. In der Betriebsanleitung meines Familia Bj. 1998 und auch für den Troll Bj. 2006 war dies eindeutig so beschrieben!
Muß ein schönes Gefühl sein, nach einem Unfall eingeklemmt im Auto zu sein und das Gas strömt aus ... +++.
Gruß, Hans-Hagen
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Re: Gas betrieb beim fahren
Hallo,
da für unseren Triton Bj. 2007 die alte Regelung nicht gilt, stellt sich mir die Frage nicht, ob Ventil an der Gasflasche auf oder zu sein muß. Aber selbst wenn es erlaubt ist, also ich hätte kein gutes Gefühl, mit einer Gasflasche mit geöffnetem Ventil unterwegs zu sein.
da für unseren Triton Bj. 2007 die alte Regelung nicht gilt, stellt sich mir die Frage nicht, ob Ventil an der Gasflasche auf oder zu sein muß. Aber selbst wenn es erlaubt ist, also ich hätte kein gutes Gefühl, mit einer Gasflasche mit geöffnetem Ventil unterwegs zu sein.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
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- Registriert: 10.08.2008, 12:25
Re: Gas betrieb beim fahren
Hallo!
Was macht ihr denn wenn ihr tanken müsst? Auf der Tankstelle ist kein Feuer oder der gleichen erlaubt. Also vorher anhalten, Flamme aus, dann tanken und in entsprechender Entfernung Flamme wieder an!
Wäre mir zu blöd und zu umständlich. Dauerplus in die Anhängersteckdose zu legen ist doch keine große Sache! Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die 12 Volt Masseleitung des Kühlschranks von der Masse der Wohnwagenbeleuchtung(StVZO) trennen und an die zweite Masseleitung des 13-poligen Anhängersteckers anklemmen.
Außerdem kostet der 12 Voltbetrieb während der Fahrt fast nichts, auf einer langen Reise wird eine intakte Batterie voll geladen, ein paar Verbraucher stören da nicht wirklich.
Aber jetzt kommen bestimmt wieder Antworten von echten Experten die genau ausrechnen können wieviel Kraftstoff für die 110 Watt-Heizpatrone zsätzlich anfallen. Wer mit Wohnwagen fährt braucht ja ohnehin mehr Kraftstoff als solo (jedenfalls wenn ehrlich bleibt)
Viel Spass beim Fahren und Campen!
Was macht ihr denn wenn ihr tanken müsst? Auf der Tankstelle ist kein Feuer oder der gleichen erlaubt. Also vorher anhalten, Flamme aus, dann tanken und in entsprechender Entfernung Flamme wieder an!
Wäre mir zu blöd und zu umständlich. Dauerplus in die Anhängersteckdose zu legen ist doch keine große Sache! Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die 12 Volt Masseleitung des Kühlschranks von der Masse der Wohnwagenbeleuchtung(StVZO) trennen und an die zweite Masseleitung des 13-poligen Anhängersteckers anklemmen.
Außerdem kostet der 12 Voltbetrieb während der Fahrt fast nichts, auf einer langen Reise wird eine intakte Batterie voll geladen, ein paar Verbraucher stören da nicht wirklich.
Aber jetzt kommen bestimmt wieder Antworten von echten Experten die genau ausrechnen können wieviel Kraftstoff für die 110 Watt-Heizpatrone zsätzlich anfallen. Wer mit Wohnwagen fährt braucht ja ohnehin mehr Kraftstoff als solo (jedenfalls wenn ehrlich bleibt)
Viel Spass beim Fahren und Campen!
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Re: Gas betrieb beim fahren
Gibts eigentlich ne hieb- und stichfeste Quelle der entsprechenden Vorschriften als LINK ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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(Nico Semsrott)
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Re: Gas betrieb beim fahren
Dann such doch malKillerdackel hat geschrieben:Gibts eigentlich ne hieb- und stichfeste Quelle der entsprechenden Vorschriften als LINK ?
http://www.gidf.de/
Gruß Pumi
der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht
der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht
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Re: Gas betrieb beim fahren
Was brauch ich den "Gockel" wenn ich Euch hab ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
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