Gasdruck - Gasflaschen Frankreich...?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Gasdruck - Gasflaschen Frankreich...?

Beitrag von Nickel »

Der noch zu erwerbende Pan Familia soll hauptsächlich in Frankreich zum Einsatz kommen. Leider kenn ich mich mit dieser ganzen gasmaterie nicht aus.
Meine Infos bislang. Deutschland 50 mbar - Frankreich 30 mbar und die Anschlüsse passen nicht.
Was muss ich denn jetz umbauen/kaufen wenn ich französische Gasflaschen benutzen möchte?
Mein Gasgrill hat z.B. auch 50 mbar und darf laut Hersteller nicht mit 30 mbar betrieben werden...den müsste ich demnach schon mal zuhause lassen....mh..
Wie macht Ihr denn das?
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo,

der Druck wird vom Regler erzeugt.
Wenn Du einen Regler hast, der 30mBar erzeugt bekommst Du 30 mBar, mit einem 50mBar-Regler eben 50 mBar ...

Unser Triton hat eine 30mBar-Gasanlage, unser Gasgrill läuft mit 50mBar.
Da wir sowieso zwei Gas-Flaschen im Kasten haben hängt immer die eine fest am Wohnwagen mit dem 30mBar-Regler und die andere - wenn benötigt - wird mittels 50mBar-Regler an den Grill angeschlossen.

Wie lange willst Du denn wegbleiben und was willst Du dann alles machen, daß Du französische Gasflaschen brauchst ?
Ich komme mit einer 5kg-Flasche viele Wochen aus (was insgesamt schonmal ein Jahr bedeutet). Wenn die dann leer ist, nehme ich eben die andere.
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

Wir haben ein alten Bauernhof am Meer in der Bretagne. Da wir nur ein Gebäude fertig haben wird der Eriba dort auch mal 3 Monate am Stück stehen.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Nickel,

ich hatte mal vor Jahren eine französische 13Kg Flasche geliehen.
Dort passt auch der deutsche Regler.

Und um den Rest brauchst Du Dich nicht zu kümmern.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

Sodelel den Eriba hätte ich ja schon mal.
Abholung mitte übernächster Woche, zulassen und dann ab in die Bretagne.
Soweit ich verstanden habe brauche ich keinen Druckregler für französsiche Gasflaschen sondern eventuell nur einen Adapter auf französische Flaschen.
Mal ne ganz einfache Frage. Beim Gasherd im Haus in Frankreich tausch ich am Supermarkt einfach die Flaschen dort...weiss aber garnicht was für ein Gas das ist bzw. sind die Gasflaschen entsprechend farbig. Was muss denn das für den Eriba sein...da gibt's ja unterschiedliche und ich hab davon wirklich null Ahnung...(und welche Größe?).
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
wenn du graue Flaschen hast, sind die EU-Konform.
Gruss
Eriba Pan Touring 1978.
Antworten