Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Hallo Feger,
hat sich alles so bestätigt, wie es geplant war oder gab es doch noch Probleme ?
Ich habe in Kürze auch den Einbau einer Warmluftanlage im Triton vor und nähere mich langsam dem Ende der Planungsphase.
Meine Planung bis jetzt sieht so aus: Rot = 65mm Rohr
blau = 35 mm Isothermrohr für Hinterlüftung
lila = Strangsperre
Mit Hilfe der 2 Strangsperren kann ich alles "abdrehen", außer der Luft fürs Vorzelt. (wenns mal kalt wird).
Außerdem finde ich die Option wichtig, den Strang am Fußende des Bettes nachts abstellen zu können.
Wenn ich mir mal Fegers 5 Luftauslässe + ca. 6 m Rohr für Hinterlüftung anschaue, bin ich nicht sicher, ob meine 2 Lüfter + 2 m Rohr für Hinterlüftung ausreichend dimensioniert sind ?
Leicht möglich wäre ja noch 1 zusätzlicher Lüfter unterm Bett in Richtung Gang...
Und theoretisch könnte ich sicher unter der Küche durch, um neben der Tür noch einen Lüfter einzubauen. Aber ist es notwendig ?
hat sich alles so bestätigt, wie es geplant war oder gab es doch noch Probleme ?
Ich habe in Kürze auch den Einbau einer Warmluftanlage im Triton vor und nähere mich langsam dem Ende der Planungsphase.
Meine Planung bis jetzt sieht so aus: Rot = 65mm Rohr
blau = 35 mm Isothermrohr für Hinterlüftung
lila = Strangsperre
Mit Hilfe der 2 Strangsperren kann ich alles "abdrehen", außer der Luft fürs Vorzelt. (wenns mal kalt wird).
Außerdem finde ich die Option wichtig, den Strang am Fußende des Bettes nachts abstellen zu können.
Wenn ich mir mal Fegers 5 Luftauslässe + ca. 6 m Rohr für Hinterlüftung anschaue, bin ich nicht sicher, ob meine 2 Lüfter + 2 m Rohr für Hinterlüftung ausreichend dimensioniert sind ?
Leicht möglich wäre ja noch 1 zusätzlicher Lüfter unterm Bett in Richtung Gang...
Und theoretisch könnte ich sicher unter der Küche durch, um neben der Tür noch einen Lüfter einzubauen. Aber ist es notwendig ?
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Das kommt immer drauf an, wann man mit dem Wohnwagen etwas machen möchte.Matze ETC 445 hat geschrieben: Aber ist es notwendig ?
Sag mal, war bei Dir garnix drin an Umluft???
Achso, Hinterlüftung für´s Bett von zwei Seiten mit den 35 mm Rohren einplanen, für einmal rum ist zuviel Widerstand drinn....
Und dieses dann natürlich grade nachts anlassen, da wird´s am meisten gebraucht.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Moin,
wie schon geschrieben, das Isothermrohr darf nicht zu lang werden.
Erfahrungsgemäß ist alles, was über 1,50m geht, Mist.
Besser ist es, das dicke Rohr so weit wie möglich zu führen und erst dann den Abzweig zu setzen.
Strangsperre in dem Zweig ist verzichtbar, weil sowieso nicht so gigantische Mengen Warmluft aus den Isothermrohren kommen. Man ist froh um jeden Hauch.
Dann würde ich trotzdem nicht auch die Belüftung am Kopfende vom Bett verzichten.
Nach dem Einbau ist bei Isotherm meist noch Feintuning nötig. Mit dem Stellhebel am Abzweig und an den Öffnungen. Zum Ende des Rohres sollten die etwas aufgeweitet werden.
Im Bug sollte auch der Bettkasten an der Tür beheizt werden.
Und, viel wichtiger ist ein Warmluftauslaß zum Gang an der Tür. Der Türbereich ist immer kalt.
Und auch hier ist die Strangsperre verzichtbar. Vor allem, weil das Gebläse sehr laut wird sobald ein Strang komplett abgesperrt wird.
Sollte eine unterschiedliche Verteilung vorne/hinten nötig sein, dann geht das am besten mit dem kleinen Stellhebel hinten am Gebläse. Damit kann man die Verteilung zwischen den beiden Strängen regeln. Ansonsten kann man auch ganz gut mit den Belüftern regeln. Z.B. wird ein ganz geöffneter Belüfter im Waschraum wohl zu viel des Guten sein.
Und die Belüfter gehören in Bodenhöhe montiert und nicht in Sitzhöhe (wie das im Werk gemacht wird). Die Wärme muss möglichst weit unten ausgeblasen werden, weil es dort auch am nötigsten ist. Nach oben kmmt die Wärme schon alleine.
Bei der Verlegung der aller Rohre auf enge Radien bei den Bögen und unnötige Schleifen verzichten (auch wenn das manchmal Platz im Staukasten kostet). Das bremst den Luftstrom und man ist dann geneigt das durch höhere Gebläseleistung = mehr Lärm auszugleichen.
wie schon geschrieben, das Isothermrohr darf nicht zu lang werden.
Erfahrungsgemäß ist alles, was über 1,50m geht, Mist.
Besser ist es, das dicke Rohr so weit wie möglich zu führen und erst dann den Abzweig zu setzen.
Strangsperre in dem Zweig ist verzichtbar, weil sowieso nicht so gigantische Mengen Warmluft aus den Isothermrohren kommen. Man ist froh um jeden Hauch.
Dann würde ich trotzdem nicht auch die Belüftung am Kopfende vom Bett verzichten.
Nach dem Einbau ist bei Isotherm meist noch Feintuning nötig. Mit dem Stellhebel am Abzweig und an den Öffnungen. Zum Ende des Rohres sollten die etwas aufgeweitet werden.
Im Bug sollte auch der Bettkasten an der Tür beheizt werden.
Und, viel wichtiger ist ein Warmluftauslaß zum Gang an der Tür. Der Türbereich ist immer kalt.
Und auch hier ist die Strangsperre verzichtbar. Vor allem, weil das Gebläse sehr laut wird sobald ein Strang komplett abgesperrt wird.
Sollte eine unterschiedliche Verteilung vorne/hinten nötig sein, dann geht das am besten mit dem kleinen Stellhebel hinten am Gebläse. Damit kann man die Verteilung zwischen den beiden Strängen regeln. Ansonsten kann man auch ganz gut mit den Belüftern regeln. Z.B. wird ein ganz geöffneter Belüfter im Waschraum wohl zu viel des Guten sein.
Und die Belüfter gehören in Bodenhöhe montiert und nicht in Sitzhöhe (wie das im Werk gemacht wird). Die Wärme muss möglichst weit unten ausgeblasen werden, weil es dort auch am nötigsten ist. Nach oben kmmt die Wärme schon alleine.
Bei der Verlegung der aller Rohre auf enge Radien bei den Bögen und unnötige Schleifen verzichten (auch wenn das manchmal Platz im Staukasten kostet). Das bremst den Luftstrom und man ist dann geneigt das durch höhere Gebläseleistung = mehr Lärm auszugleichen.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Doch bei mir war was drin an Umluft!
Ein Ausströmer im Bad, der im Kleiderschrank endet, mehr nicht.
Wenn die Hinterlüftung des kompletten Bettes so extrem wichtig ist, dann mach ich eben auch 2 Enden, so wie bei Feger.
Allerdings beide mit Strangsperre, falls es mal "nervt".
Wenn ich zusätzlich neben der Tür einen Ausströmer machen will, dann muss ich den Küchenblock durchqueren.
Wo liegt das Rohr im Original ? Innerhalb des Absatzes / der Stufe im Kühlschrank ? Muss das Rohr im Kühlschrankbereich dann zusätzlich isoliert werden ?
@tomruevel,
das lärmende Gebläse bei geschlossenen Strängen stört mich nicht, wenn ich im Vorzelt sitze. Dafür kommt dort mehr Warmluft an....
Ein Ausströmer im Bad, der im Kleiderschrank endet, mehr nicht.
Wenn die Hinterlüftung des kompletten Bettes so extrem wichtig ist, dann mach ich eben auch 2 Enden, so wie bei Feger.
Allerdings beide mit Strangsperre, falls es mal "nervt".
Wenn ich zusätzlich neben der Tür einen Ausströmer machen will, dann muss ich den Küchenblock durchqueren.
Wo liegt das Rohr im Original ? Innerhalb des Absatzes / der Stufe im Kühlschrank ? Muss das Rohr im Kühlschrankbereich dann zusätzlich isoliert werden ?
@tomruevel,
das lärmende Gebläse bei geschlossenen Strängen stört mich nicht, wenn ich im Vorzelt sitze. Dafür kommt dort mehr Warmluft an....
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Moin,
nun ja.
Vielleicht hlilt ja die Lektüre der Einbauanweisung für die Strangsperre weiter.
Dort ist am Ende des Textes ein Hinweis, dass zwischen Gebläse und Strangsperre mindestens ein Belüfter zu sein hat.
Ähnlich steht es in der Betriebsanleitung unseres Carver Gebläses.
Keiner der beiden Stränge soll wohl vollständig geschlossen sein.
Anzunehmen, dass man sich dabei etwas gedacht hat.
nun ja.
Vielleicht hlilt ja die Lektüre der Einbauanweisung für die Strangsperre weiter.
Dort ist am Ende des Textes ein Hinweis, dass zwischen Gebläse und Strangsperre mindestens ein Belüfter zu sein hat.
Ähnlich steht es in der Betriebsanleitung unseres Carver Gebläses.
Keiner der beiden Stränge soll wohl vollständig geschlossen sein.
Anzunehmen, dass man sich dabei etwas gedacht hat.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Danke für den Hinweis!
Ich werd ihn berücksichtigen. Allerdings vielleicht nicht ganz so "stringent" ?
Ich werd ihn berücksichtigen. Allerdings vielleicht nicht ganz so "stringent" ?
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
..oder eben durch den Gaskasten (Rohr gut Isolieren), durch die Sitztruhe neben der Tür (diese sollte am besten eh belüftet werden) und von dortaus zur Tür...Wenn ich zusätzlich neben der Tür einen Ausströmer machen will, dann muss ich den Küchenblock durchqueren.
Leider wäre der Weg dann etwas länger, aber dafür muss der Kühlschrank nicht raus.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Danke! Ich werde diesen Weg mal prüfen. Die Idee scheint mir leichter umsetzbar.Trokolin hat geschrieben:..oder eben durch den Gaskasten (Rohr gut Isolieren), durch die Sitztruhe neben der Tür (diese sollte am besten eh belüftet werden) und von dortaus zur Tür...
Leider wäre der Weg dann etwas länger, aber dafür muss der Kühlschrank nicht raus.
Warum denkst Du, dass die Sitztruhe belüftet werden sollte ?
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Nun. Ich kann zwar nur aus meiner Situation urteilen (Restauration Troll 78):Warum denkst Du, dass die Sitztruhe belüftet werden sollte ?
1. Extremer Auftritt von Kondens in den Staukästen
2. Der Boden war nur in den Staukästen gammelig.
Ein einfacher (kleiner Auslass) in dem Staukasten würde eigentlich reichen: einfach zwischen die Rohre setzen.
Der größte heisse Luftzug wird so sicherlich nicht mehr an der Tür herrschen, aber zumindest isses nicht mehr kalt (&, was auch ganz wichtig ist: durch die Dauerbelüftung kommt permanent (auch bei geschlossener Klappe) ein leichter Luftzug ins Wageninnere. Wenn an der Tür ein Luftausströmer eingebaut ist, mischt sich warme Luft zur kälteren bei und zirkuliert so automatisch durch den Wagen. Folge: weniger Kondens.)
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Ja, dann würden an dem Strang je ein Ausströmer in den beiden Sitztruhen, zusätzlich 1 Ausströmer unter der 1 Sitzbank und der an der Türe sitzen.
Zusätzlich würde das Rohr den Weg über den kalten Gaskasten gehen (isoliert).
Ich bin nicht sicher, ob der Strömer an der Türe dann wirklich noch seinen Zweck erfüllt.
Außerdem würde man sich 2 Kältebrücken an den Durchbrüchen in den Gaskasten schaffen mit undefiniertem Taupunktverhalten, also Kondenswasser mitten in die Außenhaut.
Mir ist im Moment nicht klar, ob die Vorteile überwiegen...
Ich würde mich echt gerne überzeugen lassen!
Zusätzlich würde das Rohr den Weg über den kalten Gaskasten gehen (isoliert).
Ich bin nicht sicher, ob der Strömer an der Türe dann wirklich noch seinen Zweck erfüllt.
Außerdem würde man sich 2 Kältebrücken an den Durchbrüchen in den Gaskasten schaffen mit undefiniertem Taupunktverhalten, also Kondenswasser mitten in die Außenhaut.
Mir ist im Moment nicht klar, ob die Vorteile überwiegen...
Ich würde mich echt gerne überzeugen lassen!
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Moin,
Warmluftrohr durch Gaskasten:
Passen dann überhaupt noch die Gasflaschen hinein?
Dichtigkeit gegenüber Wohnraum. Ist das gewährleistet?? Die kleinste Macke im Warmluftschlauch.......
Bettkästen, Küche werden manchmal schon ganz gut nur durch das warme Rohr ohne Luftauslaß erwärmt.
Anstelle eines Ausströmers kann man mit einem scharfen Messer kleine Schlitz in das dicke Rohr schneiden. So wie bei dem Isothermrohr. So ist der Warmluftaustritt nicht ganz so punktuell wie bei einem Belüfter.
Warmluftrohr durch Gaskasten:
Passen dann überhaupt noch die Gasflaschen hinein?
Dichtigkeit gegenüber Wohnraum. Ist das gewährleistet?? Die kleinste Macke im Warmluftschlauch.......
Bettkästen, Küche werden manchmal schon ganz gut nur durch das warme Rohr ohne Luftauslaß erwärmt.
Anstelle eines Ausströmers kann man mit einem scharfen Messer kleine Schlitz in das dicke Rohr schneiden. So wie bei dem Isothermrohr. So ist der Warmluftaustritt nicht ganz so punktuell wie bei einem Belüfter.
Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Eventuell ist es garnicht so sinnvoll, jeweils einen Ausströmer an die Sitztruhe zu bauen.
Zur verdeutlichung habe ich mal ne Skizze gemacht: Erklärung (Strangsperre hab ich vergessen):
Rot = normales Umluftrohr (65 mm glaub ich)
grün = für Betthinterlüftung
blau = Ausströmer
Rot/Grau = gut isoliertes Umluftrohr, dazu folgende Erklärung (ich komme aus der Akustik, Wärme und Feuerschutz-Branche - kurz Trockenbau):
Man nehme sein Umluftrohr (geschlossen), lege es da hinein (einfach mal nach "rockwool rohrschalen" googlen oder im baumarkt erkundigen): die gibt es in zig verschiedenen Stärken.
Wenn das dann noch nicht reichen sollte (nach Gefühl, bzw nach Montage der Gaskasten wärmer als sonst wird (vorher - nachher vergleich) nochmal Reimo xtrem isolator drumwickeln (wenn genug Platz da ist)
Wie man auf dem Entwurf sieht, sind nur noch wenige Meter unisoliert, und in den Sitztruhen sollte man dann vielleicht ein paar mal mit dem Messer reinstechen, um eine leichte zirkulation hinzukriegen.
Der Wärmeverlust im Gaskasten sollte nach meinem Vorschlag nicht mehr alzu groß sein. Zu den zwei Durchbrüchen Gaskasten - Sitztruhe: einfach mit passendem Dosenbohrer durch und anschließend gut abdichten. im Gasksten ist ja dann isoliert. Wegen dem Taupunkt sollte man sich dann auch keine Gedanken machen müssen, denn im Gaskasten werden nie Minustemperaturen herrschen, wenn der Wohnwagen volle Pulle aufgeheizt ist.
Zur verdeutlichung habe ich mal ne Skizze gemacht: Erklärung (Strangsperre hab ich vergessen):
Rot = normales Umluftrohr (65 mm glaub ich)
grün = für Betthinterlüftung
blau = Ausströmer
Rot/Grau = gut isoliertes Umluftrohr, dazu folgende Erklärung (ich komme aus der Akustik, Wärme und Feuerschutz-Branche - kurz Trockenbau):
Man nehme sein Umluftrohr (geschlossen), lege es da hinein (einfach mal nach "rockwool rohrschalen" googlen oder im baumarkt erkundigen): die gibt es in zig verschiedenen Stärken.
Wenn das dann noch nicht reichen sollte (nach Gefühl, bzw nach Montage der Gaskasten wärmer als sonst wird (vorher - nachher vergleich) nochmal Reimo xtrem isolator drumwickeln (wenn genug Platz da ist)
Wie man auf dem Entwurf sieht, sind nur noch wenige Meter unisoliert, und in den Sitztruhen sollte man dann vielleicht ein paar mal mit dem Messer reinstechen, um eine leichte zirkulation hinzukriegen.
Der Wärmeverlust im Gaskasten sollte nach meinem Vorschlag nicht mehr alzu groß sein. Zu den zwei Durchbrüchen Gaskasten - Sitztruhe: einfach mit passendem Dosenbohrer durch und anschließend gut abdichten. im Gasksten ist ja dann isoliert. Wegen dem Taupunkt sollte man sich dann auch keine Gedanken machen müssen, denn im Gaskasten werden nie Minustemperaturen herrschen, wenn der Wohnwagen volle Pulle aufgeheizt ist.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
Danke für Eure Tips!
Von anderer, auch kompetenter Stelle wurde mir berichtet, dass im Original der Luftschlauch zwischen den beiden Sitzen der vorderen Sitzgruppe in einem Kasten unter dem Tisch (an der Vorderwand) verläuft. So werde ich das machen, die Platzeinbuße an dieser Stelle nehme ich locker hin und habe das ganze Problem Gaskasten aus den Füßen!
Ich denke, dass ich in jedem Sitzkasten einen Hinterlüftungsausströmer platzieren werde.
Morgen wrde ich meinen Plan nochmal vor Ort überprüfen, Danke!
Von anderer, auch kompetenter Stelle wurde mir berichtet, dass im Original der Luftschlauch zwischen den beiden Sitzen der vorderen Sitzgruppe in einem Kasten unter dem Tisch (an der Vorderwand) verläuft. So werde ich das machen, die Platzeinbuße an dieser Stelle nehme ich locker hin und habe das ganze Problem Gaskasten aus den Füßen!
Ich denke, dass ich in jedem Sitzkasten einen Hinterlüftungsausströmer platzieren werde.
Morgen wrde ich meinen Plan nochmal vor Ort überprüfen, Danke!
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
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Re: Erweiterung Heizungsumluft im Troll T
So, der Plan ist fertig:
blau=35mm Isothermrohr
lila=Strangsperre
sparen, einkaufen, basteln...
Ich werde sicher berichten, aber das wird etwas dauern...
Danke für die Hilfe!
rot=65 mm Rohrblau=35mm Isothermrohr
lila=Strangsperre
sparen, einkaufen, basteln...
Ich werde sicher berichten, aber das wird etwas dauern...
Danke für die Hilfe!
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
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