"Handbuch" zum Triton?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: "Handbuch" zum Triton?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

falls dein touring die lampen noch mit 220 volt und 12 volt betreibt und somit zwei kreisläufe hat
gibts eine ganz simple lösung. nach dem trafo einen gleichrichter mit glättung einbauen,den 220volt kreislauf abklemmen und auf den 12volt kreislauf legen......und leuchtstoffröhren mit normaler fassung ( gibt es mit 3, 5 oder bis zu 15 watt und warmer lichtemperatur) einschrauben. langt von der lichtleistung dicke!!!! falls du nur 12 voltversorgung hast langt der einbau eines gleichrichters mit glättung und der umbau der lampen auf fassung.

leds gibt es auch die sind aber immer noch richtig teuer.....ein strahler kostet zwischen 20 und 35 euro.

zwei leuchtstoff lampen mit zusammen 6 oder 10 watt montierst langt das licht leicht zum lesen....
eine nette spielerei sind dazu ( für eine gemütliche beleuchtung) lichteschläuche mit leds, die gibts zum beispiel bei obi als meterware.

ich überlege mir gerade auch den einbau zweier spots anstatt der original lampe. für einbau spotts
ist aber die holzstärke nicht ausreichend. somit bleiben nur aufbauspotts übrig oder man legt einen zwischenboden über die einbauspotts..........

der beste platz wäre natürlich in den ecken....aber da sitzen ja meine lautsprecher.......
die einfachste lösung sind wohl aufbauspotts die man frei positionieren kann oder welche die man einfach anklemmen kann...

passend für g4.........und sparsam und günstig
gerade eben im netz gefunden für 12 volt gleich oder wechselstrom leds:
nachteil ist halt der, dass das licht nur in eine richtung abgegeben wird
http://www.lampen-markt.de/led-volt-wat ... p-580.html
http://www.conrad.de/ce/de/product/5749 ... SS/1903145
soll wie eine normale birne über 360 grad das licht verteilen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5758 ... WW/1903145

nur für 12 volt gleichstrom led:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5750 ... SS/1903145
Vagant
Beiträge: 296
Registriert: 21.04.2010, 06:19

Re: "Handbuch" zum Triton?

Beitrag von Vagant »

Also mein Triton hat tatsächlich noch die "doppelte" Elektrik, also 12V und 220V. Trafo fand ich bis jetzt noch keinen, ich wüsste auch nicht für was. Bordbatterie wird erst eingebaut, mal sehen wo.

Meine Lampen werde ich schön sein lassen, nur die Leuchtmittel möchte ich tauschen gegen Effizientere - möglichst ohne Spitalatmosphäre wegen zu weissem Licht. Ergänzend ein paar LED-Schläuche könnte ich mir durchaus vorstellen, das sind aber Spielereien für später.

Die Preise sind happig, aber die Einsparung scheint es mir Wert. ausserdem sollten diese LEDs dann ein Leben lang funktionieren. Nächste Woche hab ich Urlaub, dann sehe ich weiter.

Schliesslich soll der Triton fit sein, wenn der Nachwuchs langsam mobil wird! :mrgreen:
Gruss aus den Schweizer Alpen

Vagant
Antworten